Schweller Hohlraumversiegelung Wo,Wie ??
hallo
fahre seit zwei jahren ein 3 türer astra bj 95 ohne schiebedach
möchte ihn vor den winter anständig konservieren. material hab ich mir von ksd bestellt(fluidfilm a und druckbecherpistole)
wie bringe ich das zeug in den schweller???
hat der zwei kammern?
von unten sind die ablauf löcher und hinten im radkasten sind glaube ich auch zwei stopfen zum schweller.(einer für schwellerkammer und einer für seitentasche??????)
reicht das wenn ich es nur da reinjage oder mussich noch zusatzlöcher bohren, damit ich bis in den vorderen bereich komme?
für weitere tips und anregungen wo ich noch konservieren soll wäre ich sehr dankbar
mfg
13 Antworten
Ne, die Löcher passen. Schwierig sind die oberen Stellen über den Radläufen. Dazu einfach die Rückleuchten ausbauen und geschmeidig in die Pfalz laufen lassen. Endspitzen nicht vergessen. Weiterhin solltest du schauen, ob du vom Radlauf den Tankstutzen schützen. Glaube "pc-bastler1" hatte in die FAQ was entsprechendes reingesetzt.
papstpower
kofferraum ist soweit schon alles zerlegt. letzte woche hatte ich auch schon das mit dem tankstutzen hinter mir.
soll ich dann zu den ablauf löchern nichts reinjagen? weil durch den löchern vom hinteren radhaus werde ich mit meinem meter schlauch nicht bis ganz nach vorne kommen.
einer ist für die seitentasche? also brauch von innen keine verkeidung abmontieren?
der andere schwellerkammer. ist das richtig
danke schon mal für die hilfe
Ich hab unten immer nur alles reingejaucht... Wenn du eine Lanze hast, dann vom Rad aus rein. Lüftungslöcher verschliessen...
Am besten geht es von hinten durch die großen Stopfen mit einem längeren Schlauch. Düse bis ganz vor schieben, sprühen und langsam raus.
Nicht vergessen die Ablauflöcher nachher wieder freizupopeln!
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Unten an der B-Säule gibt’s noch einen Stopfen. Den auch rausziehen.
Schweller sind einteilig.
Habe das vor eine paar Wochen auch bei mir durchexerziert.
Allerdings mit Wachsspray aus der Sprühdose mit selbstgebauter Lanze aus einem Stück Druckluftschlauch. Hatte keinen Kompressor zur Verfügung und habs an zwei sonnigen Tagen bei mir auf dem Parkplatz gemacht.
Zeugs in heißem Wasserbad erwärmt (wegen besserer Verteilung), Pappe untern Schweller wegen raustropfen und dann Feuer frei in alle Löcher bis die Soße raustropft.
Laß das besser mit dem Löcher bohren. Ich denke die vorhandenen reichen vollkommen.
Hats dann nur mehr einen Korrosionspunkt mehr.
Ansonsten wie oben geschrieben.
Nicht das Gelbe vom Ei aber besser als nix gemacht.
Wenn hilft OK. Wenn nicht, dann hats mich 25 Euro Material gekostet und 4 Stunden meiner sonnigen Freizeit. 😎
Keine Löcher hatten nur die alten Kisten. Und wenn man sich einen Schweller hat einsetzen lassen. Ging nie um Löcher bohren.
reicht das wenn ich es nur da reinjage oder mussich noch zusatzlöcher bohren, damit ich bis in den vorderen bereich komme?für weitere tips und anregungen wo ich noch konservieren soll wäre ich sehr dankbar
mfgDenke schon 🙂
Sind doch ausreichend vorhanden, also nicht notwendig.
bin gerade eben fertig geworden die schweller und die seitenteile vollzujauchen.
ne an der b--säule war da kein stopfen
angefangen hab ich mit den radhäusern und endspitzen, nach kurzer zeit ist es schon an den schwellern der hinteren abläufen und an den radläufen zwischen den blechen rausgetropft.
ist das alles miteinander verbunden das es schon beim behandeln der innenradhäuser unten aus den schwellern tropft?
und dann zu den stopfen zu den hinteren radhäusern
dachte eine loch ist für den schweller und eines für seitenteil(also bis maximal b-säule)
aber bei beiden löchern konnte ich meine 1,10meter sonde bis zum anschlag reinstecken???
da ich nicht bis nach vorne in den schweller kam hab ich einfach noch forne in die beiden letzten löcher reingehalten
heckklappe habe ich am samstag wegen rost an der fensterdichtung lackiert und heute gleich von innen mit fluid-film geflutet
am samstag kann ich auf eine bühne, da werde ich den rest der hohlräume voll machen und den unterboden mit wax besprühen.
kommt man am u-boden schön an die locher der hohlräume ran oder gibts da irgendwelche tricks?
wichtig wird warscheinlich der hohlraum der federaufnahme sein?
danke schon mal für euere hilfe
altes Ferkel, einfach die Lanze...
Klar, da kommst du bis nach vorn. Wenn der schweller wie beim Kadett ist, hast du noch ein "gelochtes" Blech in der Mitte. Das stört aber nicht weiter.
Wenn du die Radläufe einjauchst, läuft es in der Pfalz runter und landet im schweller.
ja, gib dir hinten an der Federaufnahme mühe. Die kleinen Schläuche der Hohlraumkoservierung bieten sich da gut an... Innen wie aussen gut was rein/drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
altes Ferkel, einfach die Lanze...lanze, sonde ist doch alles etwas versaut🙂
ja, gib dir hinten an der Federaufnahme mühe. Die kleinen Schläuche der Hohlraumkoservierung bieten sich da gut an... Innen wie aussen gut was rein/drauf.
meine sonde/lanze hat ein durchmesser von 6mm, komm ich damit klar bei den restlichen hohlräumen oder brauch ich da was dünneres
In die hinteren Träger, wo auch die Feder sitzt kommst du nicht hinein. Dort sind zwar grosse Löcher, aber die Höhe gibt das nicht her. Siehst wenn du mal drunterschaust. Einfach die kleinen dünnen und flexiblen Schläuche der Dosen verwenden...
so
endlich fertig, alles konserviert
und gleich wieder etwas rost gefunden
hinteres rechtes radhaus über den beiden hohlraumstopfen des schwellers da wo mehrere bleche zusammen sind🙁
man sieht es meistens zu spät wenn alles mit den serienmäßigen steinschlagdreck zugekleistert ist😠
wenn ich die zeit hätte würde ich das ganze auto davon befreien und neu lacken.
naja roststelle freigelegt und erstmal ordenlich mit wachs behandelt
im frühjahr werd ich mich richtig darum kümmern
durch ist noch nix aber eine behandlung mit rostumwandler kann nicht schaden
danke für euere hilfe