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Schweller ade

Opel Astra F

Moin liebe Gemeinde ...

hab vorhin festegestellt, dass mein linker Schweller so ca. auf 10-15cm durchgerostet ist. Blöderweise direkt am Übergang zum radlauf. Das muss auf jeden Fall gemacht werden, aber was könnte da so ca. an Kosten auf mich zukommen .. ?? Hat da jemand Erfahrungswerte ??

Kann auch vllt. sein, dass das Loch größer als vermutet ist.Bitte um Rückmeldung.

20 Antworten

Rest Rost entfernen und zu Spachteln dann Lackieren ;-) hab ich auch gemacht und durch Tüv gekommen ohne Mängel

MfG

achso oder Ersatz rein schweißen.

Wenn jemanden kennst der gut Schweißen kann einen Kasten Bier ;-) sonst ca. 30-50€ jenachdem

hmmm .... also wird das doch nicht sooo teurer .... ich hatt so mit 150-200 euro gedanklich gerechnet ... naja dann wollen wir mal hoffen dass du recht hast :-)

ich hab einen Anzeige bei myHammer.de reingesetzt Schweller spachteln mit Material 30€ hab sich 5 Leute gemeldet hinterher 1 Kasten Bier und 10€ mal versuchen! oder Schweißen! setz mal rein und warte ab da melden sich gute Leute. ansonsten kennst kein Privat Schrauber der das machen würde ersatz schweller bekommst bei Ebay z.bsp

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eine ordentliche reparatur des schwellers wird soviel kosten wie ein nicht durchgegammelter astra. wenn er durch ist und die hu ansteht würde ich nen neuen kaufen. das ist die finanziell sinnvollste möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie


eine ordentliche reparatur des schwellers wird soviel kosten wie ein nicht durchgegammelter astra. wenn er durch ist und die hu ansteht würde ich nen neuen kaufen. das ist die finanziell sinnvollste möglichkeit.

hmmm ... danke für den tipp ... die HU steht 04/11 an, habe das Rostloch aber heute bemerkt durch Zufall .... naja schaun mer mal was mein Werkstattspezi so dazu sacht ... entweder wird das dann gemacht oder der wandert aufn schrotti leider ...

Moin
Der Schweller ist aus Blech, kein Spachtel, kein GFK....Tüv-Nord hat da ein Gruselkabinett für, da können die Leute dann direkt sehen wie ihr Schweller ausschauen tut wenn der Prüfer die reingespachtelte Plastikbombe im Zuge der HU entfernt hat😁😁
Jeder KFZler-weiss das man Löcher schweisst und danach eventuell damits schöner aussieht etwas überspachtelt, aber das Grundmaterial ist und bleibt Stahlblech.
Wer bei Myhammer oder wie der Laden heisst für 30eur Löcher in tragende Teile dichtspachtelt gehört sofort bei der zuständigen Handwerkskammer gemeldet, genau wie derjenige der neben seinen Hartz 4 Einkünften noch schwarz nebenher Schweller ohne Rechnung zusammenschweisst.(übertrieben dargestellt)
Zumindest sollte man sowas in Foren nicht breittreten, wenn denn per PN.
Ich sags mal so, wenn wir hier Schwarzarbeit bewerben, könnten wir auch gleich Tachomanipulationen und totlegen von Wegfahrsperren mit ins Programm nehmen, oder?
Gruss Willy

na MyHammer ist nich illegal...🙄...wenn man korrekt ne Rechnung mit Namen und Leistung ausstellt, ist es letztendlich Sache dessen der die Reparatur macht ob er seinen Verdienst korrekt versteuert oder nich, das kann man als Anbieter niemals 100pro kontrollieren.
Hatte mal bei meinem Passat ähnlichen Schaden zugespachelt, schön Steinschlagschutz drüben, hat jahrelang gehalten;Tüv(Süd!) hat das nie gejuckt 😛

Moin
Nein, Myhammer nicht, aber wenn der Anbieter an andern Leuten Autos Durchrostungen zuspachtelt ist das illegal und noch illegaler ist das ganze wenn das Leute einfach so ohne Rechnung gegen kleines Geld schweissen, die Betriebe müssen ihre Leute sozialversicherungspflichtig einstellen , da kostet eine vernünftige fachgerechte Rep schon mal 200eur.
Da kanns nicht sein das in Foren, egal welches, diese "Privatarbeiten" gegen eine Kiste Bier proklamiert werden aber im gleichen Zuge das totlegen von Wegfahrsperren, Airbags..usw wegen "ILLEGAL" gelöscht werden.
Das meine ich damit, wenn wir uns auf die legale Schiene bewegen muss die Schwarzarbeit auch ausgeklammert werden.
Gruss Willy

Hallo was hat das mit Schwarzarbeit zu tun wenn man jemanden hilft sein Auto günstig (kiste Bier) wieder heile zu machen ! Allso bei uns ist das so üblich denn Opelfahrer halten zusammen !!!! Hat nunmal nicht jeder das Geld wegen jedem Scheiß in die Werkstatt zu fahren !!! Gruß

Moin
So solls ja auch sein.
Was mir aber immer wieder aufällt ist das in Foren auf Privatschrauber verwiesen wird die gegen kleines Geld schrauben, da soll man halt vorsichtig sein.
Es gibt sogenannte "Ermittlungsgruppen", wehe wenn die hier vom Betreiber dann eben mal die Identitäten möchten.....
Genauso habe ich hier schon einige per PN davor gewarnt im Forum Hilfe "...die nicht umsonst sein soll.." zu erfragen....lasst es sein!!!
Das wissen viele eben nicht.
Man lauert euch auf, beobachtet euch wochenlang ehe zugeschlagen wird!!!
Gruss Willy

oh mann was habe ich da nur losgetreten ... 😛

ich wollt doch nurn tipp haben wegen meinem verrosteten Schweller 😁

Moin
Ja, altes Blech austrennen, Loch zuschweissen, Nähte beiputzen, dünn abspachteln, schleifen, grundieren und lacken.
Von innen Holhraumkonservierer.
Sowas kann kein Handwerker gewerblich für 30eur ausführen, ist absolut unmöglich.
Leider gibts in dem Bereich auch viele Gauner die mehrere hundert Euro aufrufen um eben mal zwischen Frühstück und Mittag 3 kleine Durchrostungen dichtbraten die der Prüfer tags zuvor reingehauen hat😕
Wenn wir vom Schweller reden meinen wir meist das Aussenblech, es gibt aber innen noch Verstärkungsbleche(Wagenheberaufnahmen/Stegblech), und der Innenschweller schliesst unten an den Boden und dem Aussenschweller an.
Ist das Aussenblech ab, sieht man das Chaos darunter, dann gehts erst los!!
Da sieht man Strassendreck, Wasser,Blätter,lose Rostplacken..
Daher schustern die Pfuscher das neue Blech einfach über das alte hinweg und Tschüss, es hält erstmal, sieht auch gut aus, aber zur nächsten HU ist das dann wieder durch, garantiert!!
Bei manchen Karren konnte die Anzahl der Ersatzschweller unten an der Kante abzählen!!!
Gruss Willy

naja mal schaun wie schlimm es wirklich wird ... mal schaun ob ich das vorm Winter noch machen lasse oder nachm Winter wenn die Salzzeit vorbei ist ...

was meint ihr ?

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