ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schweller verbogen

Schweller verbogen

Themenstarteram 20. März 2010 um 6:32

Hallo Leute,ich hätte mal ein Problem.Ich soll für eine Bekannte ein Auto suchen.Ich habe einen Astra Kombi an der Hand von Privat,der gut gewartet und gepflegt ist,für einen guten Preis.

Der Vorbesitzer ist aber mit der Linken Seite mal auf einen Stein aufgefahren,so das der Schweller verbogen ist,die Fahrertür hat es ca

6 mm angehoben.Türen lassen sich gut schliessen.Er hat es irgendwie repariert.

Frage,ist es für den Tüv ein Problem???

Ist es ein tragendes Teil??

Der Wagen hat noch ein Jahr Tüv,und ich will kein Fehler machen.Auf dem Bild sieht man es einigermaßen.

Ebay-006
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. März 2010 um 6:41

Fehler Seite nicht gefunden, Bilder können nicht angesehen werden, aber nicht schlimm, wenn nur der Schweller aussen geknickt ist, stört das den TÜV nicht, denn das "Bogenblech" ist nur eine "Verkleidung", tragen tut das Stehblech dahinter.

Das hatte ich auch in einem der D-Kadetten, unter den Beifahrertüren rechts auf ganzer Länge, der Knick kam 1983 rein blieb bis zum Ende 1997 drin. Kotflügel vorn abgenommen ein Loch gebohrt und den Hohlraum mit Wachs versiegelt, Loch verschlossen, aussen die Bruchkante des Lacks grundiert, lackiert, da kam nie Rost hoch.

mein schweller ist seit jahren eingedrückt aber er rostet nicht und die türen sind nicht verzogen.

habe es auch durch einen stein geschaft, bei mir hat der tüv es noch nie bemängelt.

ich würde vor dem kauf einfach direkt zum tüv fahrenund nachfragen, dann bist du dir wenigstens sicher.

wenn schon die türe nicht mehr richtig sitzt ist da mehr verbogen wie nur der schweller, die türen sind an der a-säule oder b-säule befestig

ps: bei mir geht das bild nur kann man es nicht wirklich erkenen das dort was ist

Themenstarteram 20. März 2010 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

mein schweller ist seit jahren eingedrückt aber er rostet nicht und die türen sind nicht verzogen.

habe es auch durch einen stein geschaft, bei mir hat der tüv es noch nie bemängelt.

ich würde vor dem kauf einfach direkt zum tüv fahrenund nachfragen, dann bist du dir wenigstens sicher.

wenn schon die türe nicht mehr richtig sitzt ist da mehr verbogen wie nur der schweller, die türen sind an der a-säule oder b-säule befestig

ps: bei mir geht das bild nur kann man es nicht wirklich erkenen das dort was ist

Hallo,direkt unter der linken Fahrertür ist er aufgesessen.Nur die Fahrertür ist nach oben versetzt.Müsste man doch evtl.richten können

also wenn man das Bild maximal aus zoomt kann man unterschiedliche Spaltmaße der Tür erkennen.vermute mal das sich die Tür von der Aufhängung leicht verschoben hat.aber so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen.hast keine anderen Bilder mit mehr Details??

Zitat:

Original geschrieben von Renehd

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

mein schweller ist seit jahren eingedrückt aber er rostet nicht und die türen sind nicht verzogen.

habe es auch durch einen stein geschaft, bei mir hat der tüv es noch nie bemängelt.

ich würde vor dem kauf einfach direkt zum tüv fahrenund nachfragen, dann bist du dir wenigstens sicher.

wenn schon die türe nicht mehr richtig sitzt ist da mehr verbogen wie nur der schweller, die türen sind an der a-säule oder b-säule befestig

ps: bei mir geht das bild nur kann man es nicht wirklich erkenen das dort was ist

Hallo,direkt unter der linken Fahrertür ist er aufgesessen.Nur die Fahrertür ist nach oben versetzt.Müsste man doch evtl.richten können

genau das ist das problem, es handelt sich hier um einen wirtschaftlichen totalschaden.

die reperatur dürfte jenseitz der 3000- 4000 € liegen

bei dir ist die a-säule und der schweller verbogen, die türe vorne ist nur an der a-säule verschweißt wenn die verzogen ist muß das fahrzeug auf die richtbank.

alleine das sind schon fast 500 - 1000 €.

was meinst du wie die türe nach oben versetzt ist, wenn er den schweller soweit nach oben biegt das die türe schon 6 mm nach oben geht.

ist der rahmen schon längst verzogen.

ganz ehrlich hau den auf den schrott und gut ist.

auf dem bild siehst du wie masiv die türe verschweißt ist, nun kannst du dir vorstellen was da für kräfte gewirkt haben müßen

Dscn2915
Themenstarteram 20. März 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

also wenn man das Bild maximal aus zoomt kann man unterschiedliche Spaltmaße der Tür erkennen.vermute mal das sich die Tür von der Aufhängung leicht verschoben hat.aber so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen.hast keine anderen Bilder mit mehr Details??

Nee,habe nur dieses Foto.Das mit der Tür würde ich hinbekommen.

Mir geht es nur darum,ob es beim nächsten Tüv Probleme geben könnte,und wenn,was man machen könnte.Neues Blech aufschweissen oder so??

Zitat:

Original geschrieben von Renehd

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

also wenn man das Bild maximal aus zoomt kann man unterschiedliche Spaltmaße der Tür erkennen.vermute mal das sich die Tür von der Aufhängung leicht verschoben hat.aber so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen.hast keine anderen Bilder mit mehr Details??

Nee,habe nur dieses Foto.Das mit der Tür würde ich hinbekommen.

Mir geht es nur darum,ob es beim nächsten Tüv Probleme geben könnte,und wenn,was man machen könnte.Neues Blech aufschweissen oder so??

also nochmal:

du kannst natürlich was machen:

den schweller und die a-säule vermessen lassen und sehr warscheinlich tauschen.

dazu mußt du auf die richtbank und sehr warscheinlich den schweller und die a-säule neu einschweißen lassen.

das darf man nur mit schweißer prüfung da es ein tragendes teil ist.

kosten 3000 - 4000€

nun kannst du dir über legen ob du das fahrzeug kaufen willst oder eher nicht, sobald es der tüv sieht das es verzogen ist bekommst du auch keine plakette.

bei mir ist nur eine delle im schweller sonst nichts

Zitat:

Original geschrieben von Renehd

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

also wenn man das Bild maximal aus zoomt kann man unterschiedliche Spaltmaße der Tür erkennen.vermute mal das sich die Tür von der Aufhängung leicht verschoben hat.aber so aus der ferne kann man das schlecht beurteilen.hast keine anderen Bilder mit mehr Details??

Nee,habe nur dieses Foto.Das mit der Tür würde ich hinbekommen.

Mir geht es nur darum,ob es beim nächsten Tüv Probleme geben könnte,und wenn,was man machen könnte.Neues Blech aufschweissen oder so??

das mit der türaufhängung solte nicht so das problem sein.metall läßt sich ja bearbeiten.mein nachbar hatte mal nen polo 6N mit eingedrücktem schweller.beim TÜV ist er deswegen durchgefallen.denn die werden auch immer genauer.ist auch richtig wenn man bedenkt das der schweller zur steifigkeit der karosserie beiträgt.da du kein anderes bild hast kann man schlecht sagen wie es am besten ist.so macht er ja kein schlechten eindruck.besorg dir mal eins und dann können wir weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

Zitat:

Original geschrieben von Renehd

 

Nee,habe nur dieses Foto.Das mit der Tür würde ich hinbekommen.

Mir geht es nur darum,ob es beim nächsten Tüv Probleme geben könnte,und wenn,was man machen könnte.Neues Blech aufschweissen oder so??

das mit der türaufhängung solte nicht so das problem sein.metall läßt sich ja bearbeiten.mein nachbar hatte mal nen polo 6N mit eingedrücktem schweller.beim TÜV ist er deswegen durchgefallen.denn die werden auch immer genauer.ist auch richtig wenn man bedenkt das der schweller zur steifigkeit der karosserie beiträgt.da du kein anderes bild hast kann man schlecht sagen wie es am besten ist.so macht er ja kein schlechten eindruck.besorg dir mal eins und dann können wir weitersehen.

die aufhängung der türe selbst ist nicht das problem,sondern warum ist die türe nach oben gebogen.

wenn sie sich nach oben gebogen hat weil die a-säule und der schweller krum sind ist es ganz einfach aus.

wenn die türe sich verzogen hat weil sie offen war und sich zb einer drangehängt hat ist es garkein problem.

versteht ihr den unterschied?

ich versteh dich schon, bin ja lange genug in dem geschäft.so ist es nicht.

nur die A Säule verbiegst du nicht so.da wird nur die aufhängung verbogen sein.

aber wie schon erwähnt kann man das nicht beurteilen wenn keine detail bilder vorhanden sind.

bilder vom schweller,A Säule bei geöffneter tür. Säule bis zur frontscheibe.

du kennst dich doch auch lange genug damit aus und weist sicherlich wie ich das meine.

er wird wohl nicht drumherum kommen den schweller zu erneuern damit er die spaltmaße wieder hin bekommt.

wenn er dumm mit dem schweller auf den punkt kommt wo die verbindung zur a-säule ist zu dem mit einer vorwertsbewegung.

kann es sein das die a-säule ziwschen den schanieren 1-2 mm nach vorne weg geht, das reicht schon aus um die türe am ende um 6 mm nach oben gehen zu lassen.

mit dem blosen auge ist es nicht zu erkennen, zu dem sind das stellen wo er dann in kürzester zeit rostet

ich würde die finger von dem auto lassen

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

ich versteh dich schon, bin ja lange genug in dem geschäft.so ist es nicht.

nur die A Säule verbiegst du nicht so.da wird nur die aufhängung verbogen sein.

aber wie schon erwähnt kann man das nicht beurteilen wenn keine detail bilder vorhanden sind.

bilder vom schweller,A Säule bei geöffneter tür. Säule bis zur frontscheibe.

du kennst dich doch auch lange genug damit aus und weist sicherlich wie ich das meine.

er wird wohl nicht drumherum kommen den schweller zu erneuern damit er die spaltmaße wieder hin bekommt.

Ich sage mal danke an alle.Ich habe die Karre schon anbezahlt,werde wohl vom Vertrag zurücktreten(Ist nicht von Ebay,habe Bilder nur im Ordner da gespeichert)

Schade bei der Karre ist viel für den Tüv gemacht worden,und der Scheiss mit dem schweller ist nach dem Tüv passiert.Die Karre soll 1200€ kosten.Bremsen und Scheiben neu,Zahnriemen gemacht,Federn hinten neu,Lager und Halterungen,Kupplung vor 1 Jahr,neue Allwetterreifen,Motor 1a,Bj.3/98

Ebay-005

Zitat:

Original geschrieben von Renehd

Zitat:

Original geschrieben von sven750_2

ich versteh dich schon, bin ja lange genug in dem geschäft.so ist es nicht.

nur die A Säule verbiegst du nicht so.da wird nur die aufhängung verbogen sein.

aber wie schon erwähnt kann man das nicht beurteilen wenn keine detail bilder vorhanden sind.

bilder vom schweller,A Säule bei geöffneter tür. Säule bis zur frontscheibe.

du kennst dich doch auch lange genug damit aus und weist sicherlich wie ich das meine.

er wird wohl nicht drumherum kommen den schweller zu erneuern damit er die spaltmaße wieder hin bekommt.

Ich sage mal danke an alle.Ich habe die Karre schon anbezahlt,werde wohl vom Vertrag zurücktreten(Ist nicht von Ebay,habe Bilder nur im Ordner da gespeichert)

Schade bei der Karre ist viel für den Tüv gemacht worden,und der Scheiss mit dem schweller ist nach dem Tüv passiert.Die Karre soll 1200€ kosten.Bremsen und Scheiben neu,Zahnriemen gemacht,Federn hinten neu,Lager und Halterungen,Kupplung vor 1 Jahr,neue Allwetterreifen,Motor 1a,Bj.3/98

mit dem schaden eindeutig zu teuer aber bis 1500€ findest du genauso gute ohne schaden im gleichen zustand.

oder mit sehr viel glück von einem rentner gibt einige fälle mit ca 70 tkm und topzustand unter 1000 €.

das ich das top schnäpchen gemacht habe steht hier nicht zur diskusion ;)

500€ mit 58 tkm neuwertiger zustand aber eben von meiner eigenen großmutter, der einzigste mangel waren die original reifen aus dem jahre 1996 und ein defektes radlager.

aber lieber noch ein bischen suchen bevor du ein groschen grab kaufst

Links
Deine Antwort
Ähnliche Themen