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Schweller durchgerostet, wer kann helfen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:45

Hallo zusammen,

leider ist der Schweller auf der Beifahrerseite durchgerostet. Ich war heute bei zwei Werkstätten. Der eine würde einfach nur nen Blech drauf schweißen und der andere möchte den Schweller komplett tauschen. Jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Vor allem, weil die Kosten von 500@ - 1500€ gehen.

Da ich an dem Auto hänge, liegt mir viel an einer vernünftigen Lösung.

Kommt vielleicht jemand mit Sachverstand aus dem Hannover oder Umgebung? Noch besser natürlich jemand, der das auch instandsetzen könnte...

Bilder füge ich an.

Schonmal vielen Dank!

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24 Antworten

Eins gleich vorweg: Das ist leider mehr, als ein bisschen Kosmetik. :( So ein Rostnest hat bei meinem ehemaligen Compact dazu geführt, dass ich ihn verkauft habe. Ich habe das Auto auch geliebt, aber irgendwann ist mal Schluss.

 

Blech drüberbraten ist günstiger, aber Pfusch. Warum? Unter dem Blech ist eine Trägerkostruktion, die in aller Regel mit durchgefault ist. Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn dem nicht so sein sollte. Wird nur ein Blech drüber gebraten, lastet beim nächsten Anheben per Bühne oder Wagenheber das gesamte Gewicht auf diesem Blech. Mit etwas Glück drückt es das gleich am Anfang ein, mit viel Pech und fällt das Auto von der Bühne, im schlimmsten Fall steht dann jemand drunter.

 

Die Träger müssen also dringend ebenfalls erneuert werden, das macht es dann auch so verdammt teuer.

Für ein letztendliches Urteil muss das erst mal alles abgeschliffen oder besser gleich das Rostblech rausschneiden.

Dann weiter gucken wie weit das geht.

Für solche Fälle lohnt sich der Blick in den Hohlraum mit einem Endoskop. So kann man vorher schon abwägen ob die Arbeiten noch Sinn machen oder nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:21

Ich gebe allen bisher natürlich recht. Wenn dann soll es richtig gemacht werden. Ein Endoskop habe ich leider nicht.

 

Vielleicht noch kurz zum Auto um zu verstehen worum es mir geht. Es ist ein 328i Touring den mein Vater 1995 neu gekauft hat. Er ist in bis 2011 täglich gefahren. Ab 2013 ist er in meinen Besitz übergegangen und wird vielleicht 1.500km im Jahr bewegt. Hier kommen also keine rationalen zum sonder emotionale Entscheidungen zum tragen.

 

Vielleicht kennt ja jemand eine vertrauensvolle Werkstatt in oder um Hannover?

Einfache USB Endoskope kosten um die 20€. Meiner Meinung nach, eine lohnende Investition.

Ich hab auch so ein Endoskop für unter 20 €. Ist für den Preis völlig okay, kann aber natürlich nicht mit den Profigeräten mithalten. Zielen ist nicht gerade einfach, vor allem weil diese einfachen meist ein ganz normales Kabel dran haben.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 6:19

Ok, ich werde mal schauen was da so online für einen fairen Preis gibt.... Oh man das ärgert mich so dermaßen

Mal wieder ein typischer "hätte-wäre-wenn"-Fall :

Hättest schon 2013 in ordentliche Hohlraumkonservierung investiert, wäre es nicht so (schnell) so weit gekommen. . . . wenn man's doch schon weiß (bzw. wissen kann, bist ja seit 2008 hier dabei ;-) ) . . . falls es nicht da schon zu spät war, aber du kennst das Fahrzeug ja eigentlich schon von Anfang an . . . unterlassene Hilfeleistung sozusagen . . .

Kann immer nur JEDEM raten, da rechtzeitig gegenzusteuern ! Und nicht erst, wenn man den (von innen kommenden) Rost außen sieht.

Denn wer's zu spät macht, den bestraft die Schweißer-Rechnung.

(Aber einfach nur was in den eh schon fast durchgerosteten Hohlraum zu sprühen, ist auch nix. Das viele Fett ärgert dann nur denjenigen, der's 2 oder 4 Jahre später dann vielleicht doch mal schweißen muß.)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:41

Hätte hätte Fahrradkette :-) Jetzt muss ich damit leben. Leider habe ich es vorher noch nicht gesehen. Liege nicht so oft unterm Auto.... Habe mir jetzt ein Endoskop bestellt und versuche mal einen Blick in den Schweller zu werfen. Vielleicht sieht er ja von innen noch gut aus ;-) Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 3. Mai 2018 um 23:20:33 Uhr:

Zielen ist nicht gerade einfach, vor allem weil diese einfachen meist ein ganz normales Kabel dran haben.

Dagegen hilft meist ein stabiler Draht, Schweißdraht oder ähnliches.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:04

Sodele habe eben mal mit ner Drahtbürste und nen Schraubenzieher an den Stellen „gearbeitet“. Leider zwei nicht ganz unerhebliche Löcher. Ich würde sagen ca. 3cm im Durchmesser. Durch die Löcher konnte ich dann auch ein wenig in den Schweller gucken und auch. mit dem Finger fühlen. Das was ich sehen und erfühlen konnte sah alles noch super aus. Auch die Wagenheberaufnahmen sind noch fest. Also da knirscht nichts wenn ich den Wagenheber ansetze. Werde dann mal mit meinem neu erstandenen Endoskop weiter reingucken. Eventuell war es ja doch eine äußere Beschädigung die sich über die Zeit von außen nach innen gefressen hat. Dann wäre der Aufwand um ein vielfaches kleiner..... Daumen drücken

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:08

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Zitat:

@KeisA schrieb am 04. Mai 2018 um 20:6:17 Uhr:

Dagegen hilft meist ein stabiler Draht, Schweißdraht oder ähnliches.

Danke, gute Idee. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt... :D

am 6. Mai 2018 um 18:17

Ich würde das abhänging vom Zustand des restliches Fahrzeuges machen. Sollte dieser seine beste Zeit hinter sich haben, schweiß ein Blech drüber um wenigstens noch einmal durch die HU zu kommen.

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