ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwarzes Kühlwasser

Schwarzes Kühlwasser

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:14

Hallo, ich habe Mal wieder ein (hoffentlich) kleines Problem an meinem Golf 2 1987 RF 72Ps mit nachgerüsteten GKat mit 120.000km.

 

Ich habe nun Mal wieder aus Interesse den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufgemacht und festgestellt, dass das Kühlwasser pechschwarz ist und einen seltsamen Geruch hat (der Geruch erinnert mich an meine alte Spielzeug Dampfmaschine). Als ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe war das Kühlwasser noch einfach nur Rostbraun aber definitiv nicht schwarz. Im Ausgleichsbehälter ist kein Ölfilm zu erkennen und am Deckel vom Öleinfüllstutzen auch kein "Schlamm" oder so etwas. Ich habe daraufhin einen von Amazon bestellten CO2 Test gemacht und mich genau an die Vorgaben gehalten und den Motor auch ein paar Mal hoch drehen lassen aber der Test viel absolut negativ aus. Der Motor wird auch nie zu heiß sondern bleibt immer schön bei der Hälfte der Anzeige. Aus dem Auspuff kommt bei kaltem Wetter weißer Rauch aber das ist denke ich normal. Ich habe auch schon neues Kühlmittel (G12+) da aber wollte bevor ich es wechsle noch den Grund dafür erfahren.

 

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Beste Antwort im Thema

Wenn das Kühlwasser schon rostbraun war beim Kauf, dann zeigt mir das das entweder uralt ist oder da kein Korrosionsschutzmittel (Glysantin o.ä.) mehr drin war. Wird wohl einer mächtig Wasser nachgkippt haben,

Schwarzes Kühlwasser hab ich noch nie gehört. Sofort ablassen den Scheiss und mit G13 und destiliertem Wasser auffüllen und dann schauen was passiert...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schwarzes Kühlwasser klingt ja nicht so toll.

Zuerst würde mich dieser CO2 Tester interessieren. Ist das zufällig so eine Art Stift für irgendwas zwischen 8,- und 15,- Euro?

Dazu kann ich dir einen kleinen Tipp geben: leg den vor dein Auto und fahr ein paar mal drüber! Das Teil ist Geldverschwendung und hilft wahrscheinlich nur wenn man einen Schwangerschaftstest braucht...

Ich würde mir entweder einen richtigen Tester besorgen oder fahr in eine Werkstatt und lass das da für kleines Geld machen.

Falls es die Dichtung sein sollte.

Das ist bei dem RF auch kein Problem.

Hab ich erst letztes Jahr bei meinen beiden gemacht.

Wie sieht Dein Öl aus? Normal braun, oder ist es eher hellbraun, bis weiß?

Wenn das Kühlwasser schon rostbraun war beim Kauf, dann zeigt mir das das entweder uralt ist oder da kein Korrosionsschutzmittel (Glysantin o.ä.) mehr drin war. Wird wohl einer mächtig Wasser nachgkippt haben,

Schwarzes Kühlwasser hab ich noch nie gehört. Sofort ablassen den Scheiss und mit G13 und destiliertem Wasser auffüllen und dann schauen was passiert...

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:49

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 17. Oktober 2020 um 04:26:31 Uhr:

Schwarzes Kühlwasser klingt ja nicht so toll.

Zuerst würde mich dieser CO2 Tester interessieren. Ist das zufällig so eine Art Stift für irgendwas zwischen 8,- und 15,- Euro?

Dazu kann ich dir einen kleinen Tipp geben: leg den vor dein Auto und fahr ein paar mal drüber! Das Teil ist Geldverschwendung und hilft wahrscheinlich nur wenn man einen Schwangerschaftstest braucht...

Ich würde mir entweder einen richtigen Tester besorgen oder fahr in eine Werkstatt und lass das da für kleines Geld machen.

Falls es die Dichtung sein sollte.

Das ist bei dem RF auch kein Problem.

Hab ich erst letztes Jahr bei meinen beiden gemacht.

Der CO2 war so ein Test, mit einer Flüssigkeit, die in in so ein Plastikröhrchen gekippt wird und dann mit einem Deckel auf den Kühlausgleichsbehälter getan wird. Wenn alles gut ist bleibt sie blau und wenn nicht sollte sie türkis oder gelb werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:50

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 17. Oktober 2020 um 08:50:45 Uhr:

Wie sieht Dein Öl aus? Normal braun, oder ist es eher hellbraun, bis weiß?

Das Öl sieht völlig normal aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:51

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 17. Oktober 2020 um 09:39:18 Uhr:

Wenn das Kühlwasser schon rostbraun war beim Kauf, dann zeigt mir das das entweder uralt ist oder da kein Korrosionsschutzmittel (Glysantin o.ä.) mehr drin war. Wird wohl einer mächtig Wasser nachgkippt haben,

Schwarzes Kühlwasser hab ich noch nie gehört. Sofort ablassen den Scheiss und mit G13 und destiliertem Wasser auffüllen und dann schauen was passiert...

OK, werde ich wohl demnächst Mal in Angriff nehmen müssen.

Irgendwo muß das Zeug ja herkommen. Kopfdichtung wäre ein Kandidat. Hat er einen Ölkühler am Ölfilter?

Vllt. einfach nur "uralt"

Da diese tollen Motoren noch nicht in so extremen Temperaturen arbeiten wie neuere sind "Wechsel" eher nicht gemacht worden.

Mein GTI hatte offenbar zuletzt auch nur noch Wasser bekommen... der Wärmetauscher war kräftig undicht.

Die Plörre war auch eher schwarz, Ablagerungen braun, der grüne Grundton war aber noch erkennbar.

... erinnerte mich eher an die alte Plörre aus einer Heizungsanlage.

Komplett gewechselt..... keine weiteren Auffälligkeiten mehr bisher.

Klar, kann i-was sein.... aber wenn kein CO2 drin ist..... einfach "wechseln" und beobachten

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:05

Also ich hab gestern mein Kühlwasser abgelassen, den Kreislauf gespült und wieder neues g12+ eingefüllt. Im Ausgleichsbehälter war am Boden eine Schicht schwarzer Schlamm. Also denke ich, das Öl ins Kühlwasser gedrückt wird. Hat der Golf 2 1.6 einen Ölwärmetauscher oder kommt nur die Zylinderkopfdichtung/Haarrisse in Frage?

Zitat:

@PascalWa schrieb am 22. Okt. 2020 um 08:5:36 Uhr:

Hat der Golf 2 1.6 einen Ölwärmetauscher

Original nicht.

Zitat:

@PascalWa schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:05:36 Uhr:

Hat der Golf 2 1.6 einen Ölwärmetauscher oder kommt nur die Zylinderkopfdichtung/Haarrisse in Frage?

Wenn der Ölfilter direkt an den Stutzen geschraubt ist, dann nicht. Die Diesel hatten so ein Aluteil dazwischen. Sind auch 2 kleine Kühlerschläuche befestigt. Mach mal ein Foto vom Ölfilter.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:33

@tommel1960

Ölfilter

Dann hat er kein Ölkühler, das scheidet schon mal aus. Bist aber nicht alleine, hab ein Nachbar mit einem Opel Zafira (2011) Da vermischt sich auch Wasser mit Öl, im Ausgleichbehälter, und Motor wird zu heiß. Da werde ich demnächst noch paar Prüfungen machen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:48

@tommel1960 also zu heiß wurde meiner noch nie. Er ist im warmen Zustand immer in der Mitte der Anzeige und hat noch viel Spielraum nach oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen