ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwarzer Sprühnebel auf Alufelge

Schwarzer Sprühnebel auf Alufelge

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 25. März 2016 um 17:58

Hallo zusammen,

ich hab schon einiges rumgesucht aber leider bisher nichts passendes gefunden.

Auf einer meiner original VW Alufelgen ist am Felgenbett schwarzer Sprühnebel zu sehen. Wie man auf den Bildern sehen kann, scheint dies von Aussen auf die Felge gekommen zu sein. Da auch die Gewichte mit "lackiert" sind, nehme ich an, dass dies bereits von Werk an so war. Das Fahrzeug ist noch originalbereift.

Hab schon einiges versucht, das ab zu bekommen, leider bisher mit wenig Erfolg. Felgenreiniger, Schleifpolitur, Universalreiniger, Bremsenreiniger, Azeton...

Kann mir jemand sagen...

- Wie sowas zu stande kommt bzw was das sein kann

- Wie man es weg bekommt

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

auf den Fotos sehe ich keinen Sprühnebel, sondern die normale Verschmutzung der Felge.

Und-- es ist doch die Innenseite der Felge, die man ja nicht sieht. Das stört doch nicht. Ich würde es dann so lassen.

Wenn es doch auf sichtbaren Flächen ist:

Wenn Poliermittel nichts abträgt, ist dieser Nebel möglicherweise unter der Klarlackschicht!

Habe auch Salamaka-Felgen aber ohne Nebelschwaden an der Innenseite. Wenn Ihre Felgen außen schwarz sind, wurde offensichtlich unfachmännisch (nach-) lackiert. Sieht deutlich nach Lack-Sprühnebel aus.

Das sieht aus wie Bremsstaub, so wie viele Millionen Felgen ebenfalls von innen aussehen. Je nach Verschmutzungsgrad wehrt sich dieser sehr hartrnäckig gegen eine Säuberung.

Das sieht aber überhaupt nicht aus wie Bremsstaub! Wenn es dieser wäre, wären die Speichen der Felgen auch schwarz, die sind aber völlig sauber.

Die Felgen sind ganz offensichtlich von außen lackiert bzw mit Plastidip überzogen worden ohne die Freiräume abzukleben. Somit konnte der Sprühnebel ans Felgeninnere gelangen.

Das kann natürlich auch sein. Oder aber der TE hat bereits, wie geschrieben, mit der Reinigung begonnen (Aceton?!). Oder, oder, oder, oder......

;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:53

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Antworten.

Die Felgen sind weder lackiert noch ist das Bremsstaub geschweige denn normale Verschmutzung. Und ja es ist die Innenseite, aber man siehts von aussen. Es ist ja nur auf einer Felge wie ich schrieb, alle anderen sind blitzblank.

Ich würde hier nicht fragen, wenn es so trivial wäre.

Gerne reiche ich ein Foto von aussen nach.

Edit: Bild der Felge von aussen angefügt

Kenne ich vom Opel meiner Mutter, da sehen die Felgen innen noch viel schlimmer aus. Das geht auch nicht mehr weg, da scheint das Aluminium zu reagieren (ich vergleiche es mal mit Oxidation)

Das blüht richtig auf und breitet sich aus, bei den Winterreifen schlimmer als im Sommer. Von aussen sieht man da aber idR nix mehr.

Ich tippe mal drauf, dass auch hier Geld bei der Verarbeitung gespart wird (vgl. Bi-Color Felgen die nicht nachträglich mit Klarlack versiegelt werden) und daher nur auf der Innenseite auftreten.

 

Ich kann das nur mit Mühe auf der "losen" Felge erkennen. Solange das so harmlos ist siehst das im montierten Zustand nicht mehr. Spätestens nach 20km Überland/BAB ist da eh Bremsstaub drauf.

Themenstarteram 25. März 2016 um 21:22

Stimmt bei meinem ehem. Opel war das auch, auch nur an einer Felge und weit innen punktuel. War nicht störend.

Es geht hier aber nicht darum, ob es stört oder nicht, ob man es sieht oder nicht!

Eine Art Oxidation ist es auch nicht, es ist wirklich wie Farb-Sprühnebel, am ehesten noch wie Unterbodenschutz oder so. Aber warum sollte man den von Vorne in die Felge sprühen, denn so siehts ja zumindestens aus.

Mit viel Mühe und den oben genannten Mittelchen habe ich auch eine kleine Stelle sauber bekommen. Also es geht schon weg, aber unglaublich schwer.

Dachte das kennt vielleicht jemand...

Kann es nicht doch sein, dass die Felge vielleicht mal testweise, mit Plastidip bearbeitet wurde und das ERgebnis nicht überzeugend war, daher außen wieder entfernt wurde?

Themenstarteram 25. März 2016 um 21:37

Der Wagen war ein halbes Jahr ein Mietwagen und dann kam er in meinen Besitz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand rumgebastelt hat.

Ich kenne das Zeug jetzt nicht, aber es sieht mir nicht nach Sprühfolie oder so aus.

Themenstarteram 26. März 2016 um 10:07

Hallo zusammen,

hab mal nach dem Plastidip Zeug gesucht, scheint ja auch ziemlich hartnäckig zu sein bei manchen. Habs mit Heißluftföhn probiert, aber da rührt sich nichts. In dem Zuge habe ich auch was von Verdünnung gelesen und an einer kleinen Stelle mal ausprobiert. Das geht relativ gut!

Die Verdünnung scheint auch keine negativen Auswirkungen zu haben (bisher).

An der Stelle an der ich es ausprobiert hatte, konnte ich mit dem Fingernagel dann etwas abkratzen. Da sind silberne Partikel drin, also nehme ich jetzt fast an, dass das vermeintliche Schwarz auch Silber sein könnte. Also ist die Felge evtl. doch nachlackiert und innen wurde der Nebel einfach gelassen. Aussen ist nämlich nichts zu sehen. Das wäre eigentlich auch die einzige schlüssige Erklärung.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen. Wünsche euch Allen schöne Osterfeiertage!

am 28. März 2016 um 18:49

Mit scharfen Mitteln machst du vielleicht mehr kaputt, das hat sich sicher im Sommer eingebrannt. Fahre zu einem Lackierer und lasse die Felge neu lackieren kostet nicht viel, meiner verlangt für 4 Felgen 200 Euro.... Dann hast Ruhe. Sonst ärgerst dich jeden Tag, ich bin da wie du und verstehe dich dass es dich nervt. Ich bin auch so, weiß man dass das da ist sieht man es einfach. Ich würde es machen lassen, dann ist das erledigt und du hast einen Punkt weniger der dich beschäftigt. Ich denke es ist Farbe die sich eingebrannt hat.

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:49

Wenigstens Einer, der mich versteht ;-)

Ja zum gleichen Schluss bin ich auch gekommen und werd die Felge vom Lacker ausbessern lassen. Am hinteren Rand geht es relativ leicht weg, da wo ich es erst probiert hatte. Weiter vorne nehme ich an, dass da auch Klarlack drüber ist und da geht nichts weg.

am 1. April 2016 um 21:06

Innen drinnen putze ich die gar nimmer. Hoffe er kann sie gut reparieren. Ja die ganzen was stört das Kommentare nerven echt. Ich kann dich gut verstehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwarzer Sprühnebel auf Alufelge