ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant B7 Le Mans 7,5Jx17 ET47 Alufelgen - Welche Reifengröße?

VW Passat Variant B7 Le Mans 7,5Jx17 ET47 Alufelgen - Welche Reifengröße?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. März 2016 um 14:46

Hallo liebe Motor-Talk und Passat Freunde,

ich habe in der Suchfunktion leider nichts zu dem Thema gefunden.

Ich fahre einen VW Passat Variant B7 Baujahr 2012 (0603/AYJ) mit 140PS Diesel Motor.

Auf dem Auto habe ich zur Zeit 16 Zoll Alufelgen. Ich möchte aber beim nächsten Räderwechsel gerne 17Zoll Alufelgen drauf machen. Ich habe hier die originalen VW Le Mans Felgen (Foto) in der Größe 7,5Jx17 ET47 hier liegen mit 235/45 R17 Reifen drauf. Die Reifen Kombination darf ich so laut meinen Reifenhändler auf meinen Passat fahren. Ich persönlich finde aber 235 Reifenbreite eher etwas zu Breit für meinen 140PS Motor und fahre zur Zeit mit der Reifenbreite 215 ganz gut.

Jetzt meine Frage,

kann ich auf die oben genannte Felge Reifen der Größe 215/50 R17 drauf machen und ist dies auch so erlaubt oder muss ich mich damit beim TÜV vorstellen? Welche wäre die Passende 215er oder 225er Größe?

Die Teilenummer der Felgen lautet 3C0 601 025 J und die e1-Nummer aus dem Schein e1*2001/116*0307*31.

Macht es sich der Unterscheid deutlich bemerkbar zwischen 235er und 215er Reifen? Oder ist das nur eine Einbildung meinerseits die ich vermute?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum will man freiwillig schmalere Reifen fahren?

Auf eine 7,5er Felge geht von 205 bis 235 in der Regel alles. Besonders ersteres dürfte aber mies aussehen und über kurz oder lang zu einigen Felgentreffern führen.

Und ja wenn die Kombination nicht in deinem Schein steht musst du beim TÜV vorstellig werden.

(Steht 225/45 R17 nicht sogar drin?)

Zitat:

@NSfive schrieb am 19. März 2016 um 15:46:15 Uhr:

 

Macht es sich der Unterscheid deutlich bemerkbar zwischen 235er und 215er Reifen? Oder ist das nur eine Einbildung meinerseits die ich vermute?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bei meinem vorherigen B6 hatte ich im Winter 205er und im Sommer 225er Reifen.

Der Unterschied war zu spüren!

Hatte ebenso die 140PS Variante und vmax erreichte ich lediglich mit den Winterreifen.

Meiner Meinung nach passt jedoch 215er auf 7,5J eher nicht so gut auf einen biederen Passat.

Mir wäre der Reifen "zu breit gezogen".

Alles IMHO

Gruß

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:50

Zitat:

@Thraciel schrieb am 19. März 2016 um 16:39:29 Uhr:

Warum will man freiwillig schmalere Reifen fahren?

(Steht 225/45 R17 nicht sogar drin?)

Ich bin einen Baugleichen Passat meines Vaters mit der Reifengröße gefahren und ich fand das Fahrgefühl hat sich dadurch verschlechtert. Ist denke ich mal eine subjektive Meinung die jeder anders wahrnimmt. Da ich mit den 215er jetzt gut zufrieden bin würde ich gerne wieder so eine Größe fahren. Ein 205 würde gar nicht in frage kommen. Wie du schon sagte ist das Risiko einer Beschädigung dort zu groß. Ich fahre im Jahr um die 50.000km und denke es wird sich vlld auch im Spritverbrauch bemerkbar machen. Ich schein steht diese Größe leider nicht drin. Das COC habe ich nicht zur Hand.

 

 

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:56

 

Hatte ebenso die 140PS Variante und vmax erreichte ich lediglich mit den Winterreifen.

Meiner Meinung nach passt jedoch 215er auf 7,5J eher nicht so gut auf einen biederen Passat.

Mir wäre der Reifen "zu breit gezogen".

Um die Max geht es bei mir nicht so. Ich fahre meist 160km/h mit Tempomat auf der Autobahn, ab und zu mal 180km/h aber das nur ganz selten.

Meinst du es sieht sehr "breit gezogen" aus? Hab da leider keine Vorstellung, da ich sowas noch nicht gesehen habe.

Zitat:

@NSfive schrieb am 19. März 2016 um 15:46:15 Uhr:

Ich habe hier die originalen VW Le Mans Felgen (Foto) in der Größe 7,5Jx17 ET47 hier liegen mit 235/45 R17 Reifen drauf. Die Reifen Kombination darf ich so laut meinen Reifenhändler auf meinen Passat fahren.

Jetzt meine Frage,

kann ich auf die oben genannte Felge Reifen der Größe 215/50 R17 drauf machen und ist dies auch so erlaubt oder muss ich mich damit beim TÜV vorstellen? Welche wäre die Passende 215er oder 225er Größe?

235/45R17 ist die einzige typzugelassene 17"-Variante.

215/50 erfordert eine "TÜV/DEKRA"- Einzelabnahme

und Berichtigung= Eintragung in die Zulassungsbescheinigung I

Kostenpunkt ab ca. 100 € :(

Ich hab noch kein Fahrzeug erlebt welches mit schmaleren Reifen sicherer aufsteht. Das widerspricht ja jeder Physik ;)

MIr reichen schon die 205er Winterreifen auf den Firmen-A4, da geb ich einen feuchten drauf ob er jetzt 3 oder km/h schneller wird. Kommt man mit einem 140PS TDI eh so gut wie nie hin.

Spritverbrauch glaub ich nicht, da hat der Reifen (sprich welches Modell es ist) und vor allem der Druck einen größeren Einfluss. Aber das ist mein Empfinden. Insbesondere wenn ich eh einen 235er habe würde ich das Geld nicht extra ausgeben wollen.

(Mir sind aber auch die 235er eigentlich zu schmal auf meinem CC also rein optisch. Nur bekommt man 245 wie ich auf meinem BMW hatte kaum noch unter...)

Gib mal 7,5j 215 bei dr.google ein.

Da hast du einen Eindruck wie es aussehen kann.

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:36

So war das nicht gemeint Thraciel. Es war mein persönliches Fahrgefühl. Das breitere Reifen sicherer sind ist schon klar.

Son mist, dann werde ich wohl bei den 235/45 bleiben müssen ohne das mir weitere kosten entstehen.

Welchen Reifendruck würdest du bei der Breite den empfehlen?

@ronmolch Das sieht wirklich schrecklich aus. Hätte ich jetzt nicht so gedacht.

Also VW sagt mir wenn ichs jetzt auswendig richtig hinbekomme vorne 2.9 und hinten 2.7 (kann aber auch andersrum sein - steht aber im Tankdeckel/Tür oder Handbuch) ich leg immer so ca. 10% drauf, fahre also 3.1/3.2 vorne und 2.9/3.0 hinten. Eher ein bisschen mehr als zu wenig, merkt man am Spritverbrauch und man vergisst ja doch öfter mal das Nachfüllen (wobei meine Winterreifen nach wie vor auf Druck sind von der Füllung beim Wechsel. Das einzige wofür diese RFK high gut ist)

Aus persönlicher Erfahrung.

Die 235er brauchen bei mir ca 0.5l mehr auf 100km.

Bin mit den jetzigen 215er sehr zufrieden.

Und apropo Physik und schmaleren Reifen, mir hat man mal gesagt das die schmaleren im Winter besser sind bzgl Eis und Schnee.

Im Sommer ganz klar die breiten Schlappen, möglichst viel Fläche auf Asphalt.

Zitat:

@hkc_rainer schrieb am 20. März 2016 um 15:18:08 Uhr:

Aus persönlicher Erfahrung.

Die 235er brauchen bei mir ca 0.5l mehr auf 100km.

Bin mit den jetzigen 215er sehr zufrieden.

Und apropo Physik und schmaleren Reifen, mir hat man mal gesagt das die schmaleren im Winter besser sind bzgl Eis und Schnee.

Im Sommer ganz klar die breiten Schlappen, möglichst viel Fläche auf Asphalt.

Das mit den Winterreifen ist ein lange überholter Mythos.

Zudem muss man sich mal anschauen, dass die meisten von uns im Winter überwiegend auf gesalzenen und damit furztrockenen Straßen unterwegs sind. Die ganzen Sommerreifendurchfahrer fallen doch nur an den paar Tagen wenn es mal heftig schneit auf.

Die 0.5 Liter sind vermutlich Unterschied Winter- zu Sommerreifen? Das nur auf die Breite zu schieben halte ich für falsch.

(Natürlich sind diejenigen die nur in höheren Lagen unterwegs sind hier nicht gemeint)

Flachland :-)

Ja. Sommer 235er 17er

Winter 215er 16er

Da behaupte ich mal gehen 0.4 Liter auf den Unterschied im Reifen ;) Vermutlich auch noch Stahl und Alu?

Ich fahre jetzt 235er im Winter, einfach weil ich bei den Firmenkombis gelernt habe, dass mir 205 ab 160 zu instabil wirken. 215er kenn ich nicht, so hab ich jetzt aber 5 Sommer und 4 Winterfelgen mit vergleichbaren Dimensionen. (Auch wenns lustig wird im Winter das 19" Sommerrad zu den 18" zu spannen aber besser wie nix...)

Muss mal drauf achten ob ich einen Unterschied merke wenn ich in einer Woche die Sommerschluffen zurück bekomme.

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. März 2016 um 17:59:03 Uhr:

Zitat:

@NSfive schrieb am 19. März 2016 um 15:46:15 Uhr:

Ich habe hier die originalen VW Le Mans Felgen (Foto) in der Größe 7,5Jx17 ET47 hier liegen mit 235/45 R17 Reifen drauf. Die Reifen Kombination darf ich so laut meinen Reifenhändler auf meinen Passat fahren.

Jetzt meine Frage,

kann ich auf die oben genannte Felge Reifen der Größe 215/50 R17 drauf machen und ist dies auch so erlaubt oder muss ich mich damit beim TÜV vorstellen? Welche wäre die Passende 215er oder 225er Größe?

235/45R17 ist die einzige typzugelassene 17"-Variante.

Also es gibt da noch die für 6jx17 et45 in der reifengroesse 205/50 r 17 93h/v nur zur info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat Variant B7 Le Mans 7,5Jx17 ET47 Alufelgen - Welche Reifengröße?