Schwarzer Rauch bei Vollgas

BMW 3er F30

Hallo zusammen, habe mir heute ein 320d F30 gekauft mit 184PS.
Habe folgendes Problem, wenn ich Vollgas gebe kommt aus dem Auspuff schwarzer Rauch raus, das nicht durchgehend, sondern als ob da im Auspuff schawarzes Pulver drinne wäre, es stößt das Pulver quasi raus und dann kommt da auch kein Rauch mehr raus. Wenn ich normal fahre ohne Vollgas zu geben kommt auch kein Rauch raus. Leistungsverlust habe ich nicht, Motor läuft auch ganz ruhig.
Woran kann das liegen, kann mir vieleicht jemand einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@serdar1982 schrieb am 17. Juli 2016 um 09:07:39 Uhr:

Kann das nur am DPF liegen ???

Ja.

Schau nach ob der DPF neu ist, oder frag den Händler.

Wenn es am neuen DPF liegt, sollte es aber spätestens nach ein paar Tagen aufhören.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der Wagen stand 7 Monate still und wurde nicht bewegt. Hab bei dem Händler angerufen er meinte komm vorbei aber er hat mir vorgeschlagen das ich den Wagen erstmal so fahre wenn das nicht weg geht will er sich das nochmal anschauen. Kann es wirklich daran liegen das der Wagen 7 Monate still stand.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.Der DPF kann in einer Werkstatt ausgelesen werden.Wenn er noch vorhanden ist und nicht Deaktiviert wurde?Bei Funktionierenden DPF gibt es keine Rauchbildung.Da ist Definitiv etwas nicht in Ordnung.Wie gesagt Auslesen lassen und du weißt inerhalb 30 Minuten was Fakt ist ohne hier noch großartig Rum zu Raten.

@serdar1982 Schicke mal Fotos wie das Enndrohr von innen aussieht.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Juli 2016 um 06:19:57 Uhr:

Wenn russt wird es schwarz sein! Da braucht es sicher keine Fotos! Ein Video wäre aussagekräftiger!

7 Monate Standzeit? Auch ungewöhnlich.

Ähnliche Themen

Der Wagen hat jetzt Leistungsverlust, fährt nicht schneller als 160 und beschleunigt sehr langsam, kann ich den Wagen überhaupt zurück geben ä??? Wie gesagt das Fahrzeug war im Kundenauftrag.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 20. Juli 2016 um 08:50:45 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 20. Juli 2016 um 06:19:57 Uhr:

Wenn russt wird es schwarz sein! Da braucht es sicher keine Fotos! Ein Video wäre aussagekräftiger!

7 Monate Standzeit? Auch ungewöhnlich.

Mario macht immer exakte Beratung.
Chiptuning oder DPF entweder kaputt oder wurde entfernt.
ich bin der auch Meinung,wenn das Auto schon den Leistungsverlust zeigt.
VG

So war heute beim Händler, die Dichtung vom Turboschlauch war gerissen, er hat es ausgewechselt, jetzt kommt auch kein schwarzer rauch mehr raus.

dann wünsche ich dir mal allezeit gute fahrt.
manchmal sind es einfach kleinigkeiten an die keiner denkt.

gruß

Zitat:

@serdar1982 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:40:36 Uhr:

So war heute beim Händler, die Dichtung vom Turboschlauch war gerissen, er hat es ausgewechselt, jetzt kommt auch kein schwarzer rauch mehr raus.

Na schau mal. Nicht immer müssen es große Ursachen sein, die Probleme verursachen. Ist doch schön, dass du nicht der "Panikmache" zwecks DPF hier gefolgt bist.

Zitat:

@hightou schrieb am 21. Juli 2016 um 08:54:03 Uhr:

Ist doch schön, dass du nicht der "Panikmache" zwecks DPF hier gefolgt bist.

Schön dass es wieder funktioniert. Und wenn der Händler sagt alles ist ok, gibt es eh keinen Grund zur Sorge 😁

P.S. wenn das mein Auto wäre, würde ich mir zumindest mal den DPF ansehen, bzw. sogar eine neutrale Werkstatt prüfen lassen ob alles in Ordnung ist.

Das erklärt zwar den Leistungsverlust, aber nicht den schwarzen Rauch!

Wie auch immer - drücke dir die Daumen, daß alles in Ordnung ist.

Gruß Mario

Zitat:

@serdar1982 schrieb am 20. Juli 2016 um 19:40:36 Uhr:

Schicke doch mal ein Foto vom Puff Rohr.

Deine Antwort