Schwarzer Qualm

BMW 5er E39

Hallo Leute,

ich habe mir gestern in meinem 525tds einen Tuningchip einbauen lassen,
seitdem raucht er so schwarz das ist nicht mehr feierlich. Die Leistung
ist so vom Gefühl her weniger als mehr.

Nun habe ich den Original Chip wieder verbaut und siehe da, der schwarze Rauch ist deutlich weniger. Was ist das ????
Schlechte Software oder hat mein Auto ein Problem mit dem
Luftmassenmesser, Turbo oder dem Einspritzsystem??

Wer kann mir Tipps geben?

Markus

Beste Antwort im Thema

So ein Vollidiot. Ösi haben doch keine Ahnung über Fahrzeuge - fahre lieber nach D, wo die Ingenieurkunst überwiegt 😉

In Österreich (bin sehr oft dort, leider) fahren nur Ford, Hyundai und VW rum, unter anderem auch Toyoto oder Mazda. Noch dazu blockieren die Schleicher mit 110 km/h die linke Spur. Unnötig.

BMW_verrückter

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Ich denke, dass er damit die Einspritzmenge/dauer erhöht, wodurch der Wagen etwas "fetter" läuft, somit schwarzer Rauch entsteht, da keine gute Verbrennung.

BMW_verrückter

Ok! So etwas in dieser Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber was kann man dagegen tun wenn ich den Chip eingebaut lassen will!
Arbeiten vielleicht die Einspritzdüsen nicht ordentlich, oder liegt es gar
auch auf Luftmassenmesser?
Vielleicht ist es aber auch ein scheiß Chip? 0815 Chip?

Gruß

Hallo noch mal!

Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss. Deshalb führt der Chip nicht
zu einem mehr Ruß!

Klar läuft Diesel immer mit Luftübeschuss - nichtdestotrotz gibt es eine in der DDE-Motorsteuerung definierte Einspritzmenge/dauer, die je nach Fahrpedalstellung, Luftmassenmesser-Signal und anderen Parametern eingespritzt wird - wenn zu viel davon eingespritzt wird, und das auch noch dann, wenn es nicht sein sollte, kann es schon zu Rußbildung kommen.

Es ist bekannt, dass Fahrzeuge mit Chiptuning (vor allem Diesel ohne DPF) sehr stark rußen, beim Gasstoß.

BMW_Verrückter

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Schwarzer Ruß ist immer ein anzeichen für eine schlechte Verbrennung bei einem Diesel. Sieht man auch schön wenn man auf der Beschleunigungsspur auf der AB hinter einem fährt der gerade voll drauf latscht.

Bei Volllast ist dem Motor jegliche Umweltschonerei egal 😉

Das heißt? Finger weg vom Chip?

Kann es nicht sein das eine oder mehrer Einspritzdüsen defekt sind?

Rußbildung ist ja ok, aber wie viel Ruß ist hier die Frage. Ich bin ratlos!

Wer hat den Chip eingebaut? Wie teuer war der Spaß? Was soll er bringen?

Grundsätzlich ist es so, dass die TDS-Motoren, also M51-Motoren zum Rußen neigen. Hier trage die Einspritzdüsen wesentliches bei, diese sind beim M51-Motor ein Problem. Aber auch das AGR-System macht Probleme, indem es sich zusetzt und dann in der Teillast viel mehr Ruß entsteht.

Versuche doch mal, das AGR stillzulegen, indem du den Unterdruckschlauch vom Ventil abnimmst. Dann saugt er nur mehr Frischluft an.

BMW_verrückter

Ok!

Wo finde ich das?? In der nähe vom Turbo wahrscheinlich.
AGR = Abgasrückführung??

Gruß

Nummer 4 - den Unterdruckschlauch abziehen und mit einem Bolzen oder Ähnliches verstopfen.

BMW_verrückter

Hallo Bmw_verrückter,

danke für die Info. Echt super von Dir!!!!!

handelt es sich hierbei um einen kleinen dünnen Schlauch der nach
unter weg geht?

Ich glaube aber nicht das es das Problem ist, denn er raucht ja nur
mit dem Chip schwarz!

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt und lasse das
System prüfen. Turbo, Einspritzpumpe und Düsen. Wenn das alles i.o
ist liegt es wohl am Chip!

Ich bin ratlos!

Mir erschließt sich nicht wirklich, was ein Chiptuning beim tds bewirken soll, außer daß er schwarzen Qualm produziert!? Eine Leistungssteigerung kannst Du damit nicht ohne größere Investitionen in die Peripherie des Motors erreichen, weil die Einspritzpumpe nunmal analog, soll heißen, mechanisch funktioniert. Anders verhält es sich beim Commonrail-Diesel, aber auch da muß man sehr aufpassen, damit es nicht zum Turbo-, oder sogar zum Motorschaden kommt.

MfG Thomas

Hallo hauwi,

ja, es ist ein Unterdruckschlauch (schwarz) - entweder mit einer Stoff-"Ummantelung", oder aber aus Gummi, weiß nicht genau beim M51-Motor.

Sollte, wenn du vor dem Motor stehst mittig sein, der Anschluss dafür (unten) am AGR-Ventil.

Ja, versuchen schadet ja nie. Wenn er ab und an mal auch so raucht (ohne Chip), kann dies das AGR sein, hatte damit Erfahrung bei einem Kollegen - der M51 hat uns damals zur Weißglut gebracht 😉

BMW_verrückter

Hallo Tom 041963,

ehrlich gesagt bist Du der erste der mir sagt das ein chip nichts bringt.
Gerade beim Diesel ist es möglich! Bei Benziner ist es schwieriger!

Woher hast Du deine Informationen?

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