schwarze Rückleuchten erlaubt??
ich habe gestern von jemandem schwarze Rückleuchten gekauft für meinen 325i... Nun meine Frage, sidn die erlaubt oder nicht. Brauch ich evtl ein Abe für die Dinger..
danke für eure Hilfe jungs
AHHH BMW Freunde nicht vergessen, im Mai ist BMW Treff in Düsseldorf.... 1000 BMW Fahrer kommen....
wenn ihr genaures wissen wollt, teil ich uech datum udn Adresse mit.
33 Antworten
Also, wenn man mit Rückleuchten, die keinen Reflektor haben (egal ob lasiert oder nicht), nachts an einer dunkelen Straße parkt, und es fährt einem einer rein, dann kann es durchaus sein, das einem die Versicherung eine Teilschuld anhängt. Unwissenheit schütz vor Straße nicht.
Bei Polizeikontrollen können das jeh nach Polizei und Zustand des Beamten eine mündliche Verwarnung geben, eine Mängelkarte, eine Anzeige mit 75 € Geldbuße und 3 Punkten oder gar eine Stilllegung des KFZ wegen starker Straßenverkehrsgefährudung durch fehlende Reflektoren oder bei lasierten Rückleuchten nicht mehr 100 % sichtbare Lichtzeichen wie Fahrtrichtungsanzeiger oder Bremslicht.
Daher sind lasierte Rückleuchten einfahc nicht erlaubt, da das Euro Prüfzeichen für die Rückleuchte im Serienzustand gilt.
Sobald ich hier eine änderung herbeiführe, verliert dieses seine Gültigkeit, und mein Auto die Betriebserlaubnis, was in ganz "krassen" Fällen sogar zum Verlust des Versicherungsschutzes führt!
Beispiel oben: Dir fährt nachts Außerorts ein Motorradfahrer mit Tempo 100 rein, weil du mal eben am Straßenrand stehts, und zb pinkelst 😉
Schwerer Unfall, der Motorradfahrer bleibt Zeit seines Lebens gelähmt, und der Gutachter sagt aus, das deine Rückleuchten nicht zu sehen waren (lasiert, kein Reflektor). Ende vom Lied, deine Versicherung kommt nicht für alle anfallenden Kosten auf, und du kannst dich für den Rest deines Lebens dumm und dämlich bezahlen.
Klingt hart, ist aber so!
Ich sehe mit Freuden, dass ich nicht der einzige bin, der was gegen lasierte RL hat... Aber das ist, wie gegen Windmühlen zu kämpfen... 🙁
ich denke mal das einer der sich lassierte RL einbaut obwohl die nicht zugelassen sind schon auf der idde kommt auf der stoßstange 2 aufkleber hizupappen die reflektieren ... wenn du nachts auf der landstraße anhällst um pipi zu machen lässt du das standlicht an ... ob mit oder ohne lasierte RL.
Ich sehe es ein Chev du hast volkommen recht.. aber vom leuchtkraft her sind sie genau so hell wie die normalen .. na ja bißchen dunkler vll ... in der nacht aber für das bloße auge kaum bemerkbar ... ich hatte die mehrere monaten gefahren ... und bevor ich damit rumgefahren bin habe schon drauf geachtet das die gut leuchten blinken .. und kann nur sagen .. passt!!
Würde aber trozdem die finger davon lassen ... das beispiel mit den mororad ist genial ... selbst wenn der motoradfahrer dich 100% sehen kann und einfach nur besoffen ist oder abgelent ... und etwas passiert bist du der dumme!!!
also am besten so geil das auch auschauen mag ... finger davon lassen!
MfG michi
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Damit am Tag das voran gefahrene Auto sieht, gibt es ja Reflektoren, die man, wenn man dunkle RL hat extra mit aufkleben muss....
Das Aufkleben von Reflektoren scheint ja auch weithin als "uncool" zu gelten. Es gibt haufenweisen Threads auf MT, in denen gefragt wird, ob diese Reflektoren denn wirklich nötig sind...