schwarze Rückleuchten erlaubt??
ich habe gestern von jemandem schwarze Rückleuchten gekauft für meinen 325i... Nun meine Frage, sidn die erlaubt oder nicht. Brauch ich evtl ein Abe für die Dinger..
danke für eure Hilfe jungs
AHHH BMW Freunde nicht vergessen, im Mai ist BMW Treff in Düsseldorf.... 1000 BMW Fahrer kommen....
wenn ihr genaures wissen wollt, teil ich uech datum udn Adresse mit.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann hast du auf jeden Fall eine erhebliche Teilschuld.
Aber der andere muss auch Tomaten aufn Augen gehabt haben. Denn auch wenn die RÜLIs lasiert sind, kann man trotzdem noch wunderbar erkennen, wenn es rot leuchtet oder man orange blinkt 😉
Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Vordermann mit den lasierten Rückleuchten eine Teilschuld zugesprochen bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Vordermann mit den lasierten Rückleuchten eine Teilschuld zugesprochen bekommt.
Erzähl doch nicht so einen Unfug. Das nicht zugelassene Teil muss als Ursache für den Unfall erheblich sein. Das ist z.B. der Fall, wenn der Auffahrende aussagen würde, er konnte keine Bremsung des Vordermanns erkennen oder Ähnliches...so rum wird ein Schuh draus mit der Teilschuld...man hat nicht automatisch ein Teilschuld an nem Unfall...
@Arthur: 1. Grundsätzlich braucht jedes Anbauteil ein Prüfzeichen oder eine Zulassung irgendwelcher Art. Ob das nun ein E-Zeichen, ne ABE oder ne Eintragung beim TÜV ist, ist erstmal egal.
2. Wenn ein Scheinwerfer oder ein Rücklicht (oder allgemein gehalten: eine Beleuchtungseinrichtung) nachträglich verändert wird, z.B. durch das Lasieren, dann ist dieses Bauteil NICHT mehr zugelassen, unabhängig vom Prüfzeichen. Das wird nämlich NUR und AUSSCHLIESSLICH für das Produkt im Originalzustand vergeben...
3. Kauf dir gescheite Rücklichter, dann gibts auch keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV, ist eigentlich ganz einfach...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Das nicht zugelassene Teil muss als Ursache für den Unfall erheblich sein. Das ist z.B. der Fall, wenn der Auffahrende aussagen würde, er konnte keine Bremsung des Vordermanns erkennen oder Ähnliches...
Das das nicht zugelassene Teil ursächlich für den Unfall sein muß, ist klar. Wenn die Leuchten entsprechend dunkel lasiert sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, daß der Auffahrende eine derartige Aussage machen wird, um sich zu entlasten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Arthur100
was ist denn wenn jemand mir drauf fährt, und die rückleuchten haben kein prüfzeichen, weil die lackiert sidn...
wenn der bekifft war, und unter erheblichen drogen-/alkoholeinfluss hinterm steuer eingeschlafen ist, und dann zur polizei sagt, "ich habe die bremsleuchten nicht gesehen" (dabei aber verschweigt, das er sie nicht sehen konnte, weil er geschlafen hat) ists sogar warscheinlich, das du 100% schuld bekommst (ums mal ganz krass auszudrücken)...
€dit: hier mal die auflistung, was der spaß dich dann im einzelnen kostet, und gerade bei den fahrzeugen, die perfekt in das "ey alder fett krasse 3er bmw" erscheinungsbild reinpassen, wäre ich mit solchen umbauten sehr vorsichtig......
bei ner "normalen" kontrolle:
-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)
-3 punkte
- a-verstoß
- ~36€ gebühr für das aufforderungsschreiben zur nachschulung
-250-400€ nachschulungskosten
-120-250€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
-280-520€ gutachterkosten
-70-120€ für die neuvorführung des kfz
- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten
bei nem unfall:
-komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)
-haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€
-zivilrechtliche folgeprozesse bis in den merhstelligen millionenbereich, ohne deckung der schadenssumme durch die phv...
Hi Jungs,
ich bin der Beste Kumpel von Ali84, wie er euch schon mitgeteilt hatte, habe ich auf meiner E36 Limo die weiß roten Rückleuchten von ebay gekauft, waren aber leider bisschen undicht, hat mich dann nach ner Zeit gelangweilt und habe deswegen meine ORIGINALEN ORANGE-ROTEN Rückleuchten von BMW hergenommen und schwarz lackieren lassen (ATU Spray), so ca. 5 Schichten, die waren richtig schwarz, hat auch richtig geil ausgeschaut und vorallem nachts konnte man alle Lichter wie das Bremslicht, Blinker etc. gut durchsehen. Hatte sie ca. ein halbes Jahr auf meinem Auto und wurde zwar ein paar mal von der Polizei angehalten, aber nicht wegen den Rückleuchten, sondern wegen zu lauter Musik oder spurwechsel ohne blinken und so, die Polizei haben mich zwar wegen den Rückleuchten gefragt, aber ich hatte dann immer gesagt, dass die ORIGINAL BMW sind und die haben dann genau hingeschaut und haben dann gesagt, dass es ok ist, aber weil ich einfach zu oft angehalten wurde, habe ich dann von selber die Rückleuchten wieder abgemacht und jetzt fahre ich wieder mit den weiß-roten Rückleuchten, aber bin auf der suche nach LED Rückleuchten, aber nach schwarzen, aber leider finde ich keine die mir so richtig gefallen.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und falls ihr ein paar geile LED-Rückleuchten kennt oder selber habt, dann schickt mir doch bitte nen Link oder ein paar Bilder, damit ich mir auch welche zulege.
Ist ja toll, wenn man die Lichter "vor allem Nachts" so gut gesehen hat... und tagsüber? 🙄
Ich halte gar nichts von schwarzen Rückleuchten Egal, ob die nun original so sind oder ob sie jemand lasiert, besprayt oder besonstwast hat. Man sieht einfach die Lichter, grade tagsüber bei hellem Sonnenschein, wesentlich schwächer. Das ist in meinen Augen schon verkehrsgefährdend.
Die schwarzen Rückleuchten kommen mir immer vor, als hätte jemand alle 21-Watt-Birnen duch 5-Watt-Birnen ersetzt.
Komplett rote Leuchten sehen auch ganz schick aus und die schlucken bei weitem nicht so viel Licht, wie die schwarzen.
Meine Meinung zu dem Thema.
Tagsüber braucht man kein Licht! Und überhaupt: Wer bremst verliert. Blinken tu ich sowieso nicht (vorsicht: Ironie!)
Also was ich hier so lese schockiert mich echt. Ich hoffe es lesen paar Polizisten mit, die das dann bei Kontrollen als Erfahrungsschatz benutzen.
5 Schichten auf nem Rücklicht! Da siehst Du ja an nem schönen Tag null. Und wenn Dir einer hinten drauf fährt und das Rücklicht bricht sieht man, dass der Kunststoff nicht durchfärbt ist (wie das bei "original" schwarzen Rücklichtern ist) sondern lasiert ... und da wird dann auch noch der dümmste draufkommen, dass die Dinger lasiert sind.
@Arthur:
Bei Deinen Rücklichtern kommts drauf an, ob die lasiert sind oder original schwarz. Bei älteren schwarzen Rücklichtern gibts ein ABE, neuere sollten das E-Prüfzeichen drauf haben. Falls ABE müssen die Teile eingetragen werden.
Schwarze Scheinwerfer haben oft keine Reflektoren drin. Diese müssen dann gesondert angebracht werden.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
5 Schichten auf nem Rücklicht! Da siehst Du ja an nem schönen Tag null.
So ist es. Der absolute Wahnsinn...
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Also was ich hier so lese schockiert mich echt.
jop....
vorallendingen passt das mal wieder voll ins klischee,
sodass man ohne auf das fz-unterforum zu gucken, ziemlich genau sagen kann, in was für nem unterforum man sich aufhält 🙄
Was bist denn du für einer SeriousD???
Damit am Tag das voran gefahrene Auto sieht, gibt es ja Reflektoren, die man, wenn man dunkle RL hat extra mit aufkleben muss....
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Damit am Tag das voran gefahrene Auto sieht, gibt es ja Reflektoren, die man, wenn man dunkle RL hat extra mit aufkleben muss....
Äh, nö....richtig lesen und verstehen ist die Devise...die Reflektoren bringen sicherlich NICHTS, wenn es um das Aufleuchten eines Bremslichtes oder Blinkers geht...Die Reflektoren sind lediglich als Kenntlichmachung eines abgestellten Fahrzeugs gedacht und für nichts weiter...
Also, was bist denn nun DU für einer???
Zitat:
Was bist denn du für einer SeriousD???
Nein, ich glaube es muss wohl eher heissen: Was bist
DUdenn für einer?!
Zitat:
Deine Logik hinkt aber erheblich...
hab mal gehört so reflektoren wären auch nachts ganz cool wenn die so mit licht angestrahlt werden und so 😁 😉
also noch beser als bei tag, weil am tag sieht man ein schwarzes auto ganz gut nur nachts halt net mehr so gut deswegen reflektoren
Zitat:
Original geschrieben von RacingSchlumpf
hab mal gehört so reflektoren wären auch nachts ganz cool wenn die so mit licht angestrahlt werden und so 😁 😉
also noch beser als bei tag, weil am tag sieht man ein schwarzes auto ganz gut nur nachts halt net mehr so gut deswegen reflektoren
Wie?? 😰 Echt jetzt? 😁😁