ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Schwarze Rückleuchte ABE!!!

Schwarze Rückleuchte ABE!!!

Themenstarteram 8. März 2005 um 12:04

Hallo

Hab im ebay ein Schwarze Rückleuchte Ersteigert.

Da steht aber nichts über Eintragungsfrei. Muss mann die Eintragen oder braucht mann ein ABE??

Oder kann ich einfach einbauen und fahren??

DAKNE und hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7959364987

MFG hayro85

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 8. März 2005 um 17:32

Ich fahre auch bei jedem Wetter mit Licht, damit man besser gesehen wird. Müßten eigentlich alle machen. Mit den Lichttechnischen Einrichtungen spiele ich nicht ungebingt rum. Nur schwarze Scheinwerfer/Blinker vorne ( +100 W Birnen durch das getönte kommt auch nciht soviel Licht mit den normalen) Hinten getönte Rücklecuhten von Hella mit 2 Spoiler mit 3. bzw 4. Bremsleuchte da kann keiner sagen das ich nciht gebremst habe. Und sonst nur vom BMW die Seitenmarkierungsleuchten in Ornage und rot.

In Punkto Tagfahrlicht sollten wir uns echt mal ein Beispiel an den skandinavischen Ländern nehmen!

Was das herumspielen betrifft: Sofern das verbaute Teil zulässig ist, alle nötigen Auflagen erfüllt oder eine (GÜLTIGE!) ABE vorweist ist ja alles ok, aber diese Do-It-Yourself Spielereien nach dem Motto "Hauptsache geil, ich scheiß doch auf die Bu**en" gehen mir gewaltig gegen den Strich.^

Und all denen die mich jetzt noch nicht verstehen rate ich dringendst mal ein Praktikum im Rettungsdienst zu machen...

100W-Birnen sind definitiv NICHT zulässig und das aus gutem Grund! Zum einen ist die Blendwirkung der Scheinwerfer damit nicht mehr kontrollierbar. Dann erzeugen die Birnen größere Hitze als die vorgesehenen 55W-Birnen => der Reflektor wird schnell trüb dadurch => noch schlechtere Lichtausbeute. Dann ist der Kabelbaum nicht für die stärkere Strombelastung ausgelegt => Gefahr von Kabelbrand.

Ich kann mir kaum etwas unverantwortlicheres vorstellen als 100W-Birnen. Und dann noch aus dem Grund, dass man schwarze Scheinwerfer für die Optik haben will... :rolleyes: Da habe ich ja nun gar nichts für übrig.

Übrigens: In einem zugelassen schwarzen Scheinwerfer ist nicht das Glas (oder der Reflektor) schwarz eingetrübt. Es sind lediglich die für das Licht nicht relevanten Teile (z.B. Fassung oder Rahmen) schwarz.

EDIT: Zu den lasierten Rückleuchten: Es hat schon seinen Grund, dass bei den (im übrigen noch wesentlich helleren) Irmscher-Rückleuchten zwei zusätzliche rote Reflektoren und eine zusätzliche Nebelschlussleuchte Pflicht sind.

Wie kann man da auf die Idee kommen, der lasierte Schrott könnte zugelassen sein?

am 8. März 2005 um 17:50

Bis jetzt habe nalle meine Sachen ABEs ode rsind eingetragen. Sowas mache ich nicht mehr. :) Schlechte Erfahrung. Unsere Fahrzeuge sollten auch Seitenmakierungslecuhten haben wäre besser, nicht nur Kleintransporter sondern auch Kleinwagen die ganz besonders.

apropo Tagfahrlicht... bei den Tschechen is das Pflicht... da muss man im Herbst und Winter IMMER mit Licht fahren...

am 8. März 2005 um 18:16

Ja und ic hbin mit den 100 W zufrieden. Hauptsache ich sehe nachts genug. Dann dürfe Xeon auch nicht erlaubt sein.

Glaub mir, irgendwann wirst du dir mit deinem Egoismus noch ein Eigentor schießen!

Villeicht etwas Lektüre für den Anfang?

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

am 9. März 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

meinste? :rolleyes:

nein .

ich wollte schon fast sagen... :D

@wild_eraser

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem von Habichnet verlinkten Artikel über (die einzige getestete) 100W-Birne:

Zitat:

Original geschrieben von Autobild

Für den Straßenverkehr nicht zugelassen, trotzdem im Handel erhältlich. Blendung liegt um 55 Prozent über dem Grenzwert. Lampe kann zum Schmelzen von Kunststoff-Scheinwerfern führen. Paarpreis: 14 Euro. Wertung: nicht empfehlenswert.

Ich finde es verantwortungslos und rücksichtslos mit so was herum zu fahren. Dass du dir die Birne nur gekauft hast, weil du (aus optischen Gründen?) dir schwarze Scheinwerfer gekauft hast, macht das ganze nur noch schlimmer. Falls du durch die Blendung eines anderen Verkehrsteilnehmers einen Unfall verursachen solltest, hoffe ich, dass du gefasst und zur Verantwortung gezogen wirst!

Zitat:

Original geschrieben von wild_eraser

Hauptsache ich sehe nachts genug.

Nennen wir es einfach rücksichtslose Ellebogen-Mentalität.

also ich halte es für müll was Wild Raser oder wie er heißt da ablässt, Leute die solche Sprüche ablassen und mit so nem zeug in oder an ihrem auto rumfahren müssten meiner meinung nach erst mal zur Untersuchung, ob sie überhaupt fähig sind und den verstand dazu haben ein auto zu führen

muss da den ytna recht geben

habe das geld in irmischer investiert mit zwei reflektoren und dritte brems leuchte und zusatz licht in der stoßstange

Zitat:

Original geschrieben von wild_eraser

Dann dürfe Xeon auch nicht erlaubt sein.

Das zeigt wie wenig Ahnung du von der Materie hast.

am 9. März 2005 um 18:21

abe???

war da nicht irgendwas von es gibt keine abe für die irmscher rückleuchten??

am 9. März 2005 um 18:24

die scheint aber auch ziemlich selten zu sein da man 22 euro nich für irgendeine ABE ausgibt ! gehe also mal davon aus dass man die noch nich kannte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen