Schwarze Hella Rückleuchten Problem

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit,
hab da ein Problem und zwar hab ich bei meinem Golf jetzt die schwarzen Hella Rückleuchten verbaut allerdings passt die Glühbirne von der Nebelschlussleuchte nicht durch die Öffnung der Rückleuchte?! Hat einer dasselbe Problem gehabt?

Hier mal ein Foto von den Leuchten und meinem Wagen...

Beste Antwort im Thema

Bei den schwarzen Hella Rückleuchten gehört die Birne für die NSL nicht in die Kammer der Rückleuchte.
Die schwarzen Rülis wurden zusammen mit einer separaten NSL verkauft. Diese musste an die Stossi etc. verbaut werden vgl. Bild.

Gruß

🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Der ganze Kram sieht original dann so aus - genau wie beschrieben schreibt Hella sowohl die Reflektoren als auch die NSL vor. Diese wird mit zwei Schrauben am Abschlussblech befestigt, Gummitüllen etc. sind dabei.

Hier kann man es auch noch einmal sehen.

Bei mir hat der TÜV auch immer die Funktion geprüft.

Bei MTS-Klarglasleuchten, wie sie das zweite Bild zeigt (fahre immer nur den MTS-Kram), war dann auch die NSL-Kammer belegt, so dass hier die externe NSL entfallen kann. Wie es bei den anderen Klargläsern ist, weiß ich nicht.

Tach auch, also ich hab bei meinen schwarzen Rückleuchten für die NSL ähnliche wie diese verwendet:

http://www.cartuning-unlimited.de/.../...t-NSL-Blinker::32254.html?...

und vor einem Jahr kein Problem mit dem TÜV Menschen gehabt.

Aber so ganz nebenbei: Warum werden so alte Threads wieder ausgegraben?

Gruß aus dem Sauerland

Zitat:

original geschrieben von vw_golf_2
Aber so ganz nebenbei: Warum werden so alte Threads wieder ausgegraben?

Das passiert halt, wenn man die hier so hoch gelobte SuFu benutzt und trotzdem noch Fragen oder Anregungen zum Thema hat 😁

Zum Thema selbst:
Wie schon einige richtig sagten, sehen diese Zusatz-NSL bei einer CL - Stossi noch einigermaßen vertretbar aus, bei ner GL wirds da schon arg vom optischen.

Ein Freund von mir hat es dann so gelöst, wie es z.B. beim Honda Civic gemacht wurde, er hat die NSL IN die Stossi verbaut, in den schwarzen Kuststoffteil.

Hi leudde -ich habe mir ne rote Leuchte-Glühbirne in die kammer für die NSL gesteckt. -war dann beim TÜV - mußte mir nur die mitgelieferten Reflecktoren aufkleben ,War alles O.K. !!! Tüvler sagte :" muß nur funken" (keine extra NSL) P.S. habbe grüne !!!!!