1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwarze Hella Rückleuchten Problem

Schwarze Hella Rückleuchten Problem

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit,
hab da ein Problem und zwar hab ich bei meinem Golf jetzt die schwarzen Hella Rückleuchten verbaut allerdings passt die Glühbirne von der Nebelschlussleuchte nicht durch die Öffnung der Rückleuchte?! Hat einer dasselbe Problem gehabt?

Hier mal ein Foto von den Leuchten und meinem Wagen...

Beste Antwort im Thema

Bei den schwarzen Hella Rückleuchten gehört die Birne für die NSL nicht in die Kammer der Rückleuchte.
Die schwarzen Rülis wurden zusammen mit einer separaten NSL verkauft. Diese musste an die Stossi etc. verbaut werden vgl. Bild.

Gruß

🙂

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hm...falsche birne? nebelschlusslicht ist meines wissens nach ne kleine birne mit 2 drähten....evtl täusch ich mich auch aber meine, das dies so stimmt

Habe die Birne von den Originalen Rückleuchten übernommen hatte sie dann in den Schwarz/Roten Hella Rückleuchten und wollte die jetzt auch in die Schwarzen einsetzen weil die Birne noch gut ist da passt sie aber nicht...

Haben die Rüllis denn überhaupt ne rote Kammer fürs Nebelschlußlicht? Sonst ist es nämlich gar nicht vorgesehn, dass da ne Birne reinkommt. Dann müsstest du theoretisch ne extra NSL am Auto anbringen.

Ich meine wohl das da ne rote kammer ist werde aber mal eben gucken gehen.

Zitat:

Original geschrieben von metallicaan

Ich meine wohl das da ne rote kammer ist werde aber mal eben gucken gehen.

also, bei mir hatten die schwarzen hella rüllis die kammer, aber die birnen gingen auch erst nach ein wenig "erweitern" der öffnung da rein...scheint also irgendwie normal zu sein...und ja: die birnchen sind original.

ich habe auch die schwarzen dran, mit nem weißen fach, (gibt anscheinend 2, eine mit roten fach, eine ohne) also meien NSL leuchtet weiß 🙂 aber eh egal, habe sie eh nie an, vielleicht werd ich mir mal noch ne rote birne holen, mal schaun.
Der TÜV hats zwar aufgeschrieben, aber interessiert hat es nicht, weil es ja keine Pflicht ist, die NSL anzumachen, nur eine Emplehlung.

Also meine Hellas haben auch nur 'ne weiße Kammer da.
Von dem her muss ich mir auch noch 'ne "externe" ranmachen.

@golfgtitdi: Wann hat dein Golf Erstzulassung?? Lass mich raten, vor dem 01.01.1991 oder??
Da interessierts dann nämlich wirklich nich. Aber ab EZ 01.01.1991 ist die NSL Pflicht!!
(Herzlichen Dank übrigens an dieser Stelle, dass mein Gölfchen zwar 1989 gebaut, aber erst Dezember '91 zugelassen wurde)

Bei den schwarzen Hella Rückleuchten gehört die Birne für die NSL nicht in die Kammer der Rückleuchte.
Die schwarzen Rülis wurden zusammen mit einer separaten NSL verkauft. Diese musste an die Stossi etc. verbaut werden vgl. Bild.

Gruß

🙂

ne der ist sogar 02.08.1991 erstzulassung

ja das hat der Tüvmeister beim Tüv auch gesagt vor 2 wochen,
hat es auch in den Tüvbericht geschrieben, aber dennoch gibt es darauf Tüv.

Ich hatte das ding eh noch nie an, und werde es auch nie anmachen, aber vielleicht bau ich noch
irgendwann wie gesagt ne rote birne ein, dann ist gut.
Leuchtet dann ja rot, falls jemand mal sagen sollte ich soll sie anmachen bei ner untersuchung/ kontrolle

wie bereits gesagt müssen bei den schwatten rülis ne extra nsl - UND zusätzlich reflektoren verbaut werden

steht unübersehbar in der abe

ob mans macht oder nicht steht auf nem anderen blatt

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Gruß

🙂

danke fürs bild, jetzt seh ich das auch mal 🙂

sieht ja saudämlich aus 🙂 wer bitte macht den das an seinen Golf?????

Das habe ich ja noch nie gesehen 🙂 wenn man die dran machen müßte, dann würd

ich nie schwarze dran machen, lieber die ORIGINALEN oder sie S/R vom edition 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

wie bereits gesagt müssen bei den schwatten rülis ne extra nsl - UND zusätzlich reflektoren verbaut werden

steht unübersehbar in der abe

ob mans macht oder nicht steht auf nem anderen blatt

gruss !

ABE??? die teile haben ne E Nummer da hat noch nie jemand ne ABE sehen wollen, und wenn dann sag ich , dIE NSL wurde mir gestern weggetreten, fertig, aber wie gesagt, das muß jeder selber entscheiden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Gruß

🙂

danke fürs bild, jetzt seh ich das auch mal 🙂
sieht ja saudämlich aus 🙂 wer bitte macht den das an seinen Golf?????
Das habe ich ja noch nie gesehen 🙂 wenn man die dran machen müßte, dann würd
ich nie schwarze dran machen, lieber die ORIGINALEN oder sie S/R vom edition 🙂

tja, als mir der tüver gesagt hat das da ne nsl hingehört hab ich die leuchten (nach nur 4 monaten) abgebaut und die 60,- euro die ich für die neuen leuchten ausgegeben habe waren für den popo...

die nsl sieht bei der GL-stossi alles andere als schön aus. aber bei ner cl- stossi? evtl. könnte man die unter die stossi schrauben?

Gruß

🙂

ja für die Hella RL gabs sogar ne ABE dazu.

Wie ist es eigentlich bei den Klarglasrückeluchten. Habt ihr da ne NSL verbaut? Also war damit schon 2x beim Tüv und gesagt hat er auch noch nie was. Hat die auch eingeschaltet aber kein kommentar dazu gesagt und auch keine bemerkungen etc im prüfbericht.

wird dann wohl ok sein, wenn da ne birne in der nsl-kammer drin ist, oder?

Jemand andere Erfahrungen mit den klarglas-RL?

Gruß

🙂

Deine Antwort