Schwarze Folie 5er E61

BMW 5er E60

Guten Abend zusammen,

ich denke darüber nach meine Scheiben durch Folie schwarz tönen zu lassen.

Meine Frage:

1. Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

2. Könnt Ihr mir Folien empfehlen (vtl. mit Bildern von eurem 5er)

Wenn dann soll der Einbau der Folien vom Fachhändler vorgenommen werden. Für Firmenempfehlungen (NRW) wäre ich dankbar!

Mein Fahrzeug: 530dA Touring saphir-schwarz metallic

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JanBHV

@ Pano1983
Würde ich NIEMALS machen, weil dann erlischt die BA und im Falle eines Unfalls ....naja man weis nie was genau dann passieren mag. Von x bis xy....

@ 523iDriver
Das Szenario kenne ich, deshalb sollte man gerade als Fahrer mit dunklen Scheiben vorausschauender Fahren als einer mit neutralen. So schützt man sich und auch andere, weil sonst wie Du schon sagtest kaum Reaktionszeit da ist. Sicherlich werden jetzt einige sagen "ist mir doch egal muss derjenige der auffährt ja eh löhnen" aber die Nervereien bis so ein Wagen reparier ist,sind echt ätzend. Und es kann ja auch passieren das Personen verletzt werden udn das ist dann ja noch übler...

LG,
Jan

Ist halt wie immer im Leben: Wenn man die Dinge vernünftig angeht und nicht nur an sich sondern auch an andere denkt, dann entstehen viele Probleme erst gar nicht und wie du richtig schreibst, wenn ich abgedunkelte Scheiben will, dann muß ich auch damit rechnen in Zukunft noch vorausschauender fahren zu müßen, da mein Hintermann weniger Reaktionszeit hat. Wenn das alle so sehen würden wie du, wäre vieles leichter auf unseren Straßen....

Hi,

also Jungs zum Thema "Nachts kann man wegen den dunklen Scheiben net nach hinten gucken" sage ich nur wozu gibt es PDC? Ich habe es auch ohne PDC mit meinem 3er 6 Jahre lang mit schwarzen Scheiben ohne Schaden geschweigedenn einen Auffahrunfall meines Hintermannes ! Also Jungs malt doch net den Teufelan die Wand es sind nur schwarze Scheiben :-)

bis dann

Ich habe auch hinten schwarze Scheiben, beim Touring finde ich das sehr praktisch. Dadurch kann man auch mal im Kofferaum was liegenlassen ohne ständig das nervige Rolle vor zu ziehen. Mit Parnoramadach und dunklen Scheiben ist es optimal, innen hell, aber nicht jeder kann reingucken.

Im Dunkeln fand ich es ein paar mal auch ein wenig nervig, da man doch deutlich schlechter sieht. Lässt sich aber verschmerzen.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von pano1983

Hi,

also Jungs zum Thema "Nachts kann man wegen den dunklen Scheiben net nach hinten gucken" sage ich nur wozu gibt es PDC? Ich habe es auch ohne PDC mit meinem 3er 6 Jahre lang mit schwarzen Scheiben ohne Schaden geschweigedenn einen Auffahrunfall meines Hintermannes ! Also Jungs malt doch net den Teufelan die Wand es sind nur schwarze Scheiben :-)

bis dann

Ja nur nützt einem die PDC nichts während der Fahrt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gerri001

vielleicht gibt´s ja mal ein paar nette Pics mit Beschreibung der verwendeten Folie.

Hab dir mal 3 Bilder eingestellt:

http://www.bildercache.de/anzeige/20090115-083034-376.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20090115-083113-720.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20090115-083212-435.jpg

Meiner ein bischen dreckig aber man sieht sicherlich was:

Hier mal ein Bild von meinem mit Folie.
Ist Saphirschwarz, habe die Folie Direkt beim Händler drauf machen lassen.

Gruß
Wiener

Hallo gerri001,

zu Deiner Eingangsfrage, welche Folien wir empfehlen können: Folgende Tip(p)s:

(Schon recht dunkel, aber nachts noch gute Durchsicht) :
Suntek HP 15 (Restlichtdurchlässigkeit: 15%)

Etwas dunkler, aber nachts noch akzeptabel:
Suntek HP 05. (Restlichtdurchlässigkeit: 5%)

Beschreibung der Farbe der Folien: sehr edles schwarz, ähnlich zum "Klavierlack".

Baugleiche Folien zu Suntek gibt es auch von SL Lummar.

Alternative(n) von Foliatec:

Foliatec Midnight Reflex dark (Restlichtdurchlässigkeit: 17%)
oder
Foliatec Midnight Reflex super dark (Restlichtdurchlässigkeit: 5%)

Hinweis: Suntek (und SL Lummar): ohne Metallbedampfung !
Hinweis: Foliatec: mit Metallbedampfung !

Insgesamt gibt es bekanntlich noch ca. 100000000 anderer Folienhersteller, man hat die Wahl der Qual.
Aus eigener Erfahrung würde ich aktuell die Suntek HP 15 oder die HP 5 nehmen.

Bin gespannt, für welche Folie Du Dich entscheiden wirst.

Ach ja: Bevor ich es vergesse, im E91 meiner besseren Hälfte ist die Suntek HP15 verklebt/verbaut.
In meinem E61 die Foliatec Midnight Reflex dark. Fotos gerne per Email via PN.

Gruß

bmwlinux

Hab mir gestern n E61 mit M Paket in carbonschwarz metallic gekauft und sofort n Termin für nächste Woche gemacht um Folie zu kleben.
Kommt auf jeden Fall wieder schwarze Folie rein. Mach dann mal Fotos und stell die hier ein.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Hab mir gestern n E61 mit M Paket in carbonschwarz metallic gekauft und sofort n Termin für nächste Woche gemacht um Folie zu kleben.
Kommt auf jeden Fall wieder schwarze Folie rein. Mach dann mal Fotos und stell die hier ein.

Hallo,

welche Folie kommt denn rein?
Hersteller? Typ bzw. Modell?

Gruß

bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von gerri001

ich denke darüber nach meine Scheiben durch Folie schwarz tönen zu lassen.

Meine Frage:

1. Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Meine persönliche Meinung: Gar nichts.

Beim Gebrauchtwagenkauf werden solche Fahrzeuge direkt aussortiert.

Sowas hat normalerweise nur die tiefer-breiter-schneller-Fraktion nötig. Die wagen

sind dann beim Verkauf bereits gekonnt totgefahren.

... Gekonnt totgefahren...

Was n Blödsinn 😕

Hallo bmwlinux!

Danke für Deine ausführliche Kaufberatung! SUPER!

Ps: Gekonnt totgefahren ist auch eine Art der Sichtweise.......

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

....
Hallo,

welche Folie kommt denn rein?
Hersteller? Typ bzw. Modell?

Gruß

bmwlinux

Hllo,

habe heute mit den Folienleuten gesprochen. Es wird die HP05 von SunTek werden.

Hallo gerri001,

Kaufberatung: sehr gern geschehen.

Tum Thema "gekonnt totgefahren":
Warum als "P.S." an mich? Ich habe dieses Statement nicht geschrieben/abgegeben !!!

@ 530dAt blau:

Hallo,

Deine Folienauswahl ist ja genial.
Freue mich, Deinen E61 eventuell "live" zu erleben.

Gruß

bmwlinux

Deine Antwort