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Schwankendes Brummen / Dröhnen ab ca. 120 Km/h bis ca. 140 km/h

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:58

Hallo Gemeinde,

pünktlich zum Ablauf der EuroPlus Gebrauchtwagen - Garantie fängt mein 530d F11 kein X-Drive an, komische Geräusche von sich zu geben. Ich wäre wahrscheinlich aufgeschmissen, hätte ich die Verlängerung der Garantie nicht in Anspruch genommen :)

Die Beschreibung des Phänomens:

wenn ich bis 130 km/h beschleunige, ist alles ganz normal. Kein Brummen, kein Dröhnen, nichts.

So, möchte ich nun die Geschwindigkeit beibehalten und halte das Gaspedal in einer Stellung, dann fängt der Wagen an zu brummen. Aber nicht gleichmäßig, sondern schwankend. Wenn ich es in Buchstaben festhalten würde:

brrrmm (ca. 2 Sekunden) -still- (ca. 1 Sekunde) brrmm -- brrmm -- brmm -- usw.

 

Wie als wenn ich mit dem Gas spielen würde, tue ich aber nicht. Das gleiche passiert ebenso mit dem Tempomat. Nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 km/h - 140 km/h. Also wenn ich die Geschwindigkeit auf 130 km/h halte, ist genauso da.

Sobald ich vom Gas gehe ist das Brummen weg. Es vibriert in der selben Frequenz auch in beiden Fußräumen. Meine Frau kann das Geräusch auch bestätigen. Es ist auch immer reproduzierbar unabhängig von der Straße. Passiert aber auch nur im 8.Gang und nur bei Teillast. Durchbeschleunigen klappt einwandfrei. Auch Vmax laut Tacho 260 Km/h wird ohne jegliche Mühe erreicht.

Was ich noch bemängele ist der Kühlwasserverlust nach der AGR-Kühleraktion. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde das Wasser aufgefüllt, mit der Bitte, dass ich es beobachten soll. Siehe da - der Kühlwasserstand im kalten Zustand bewegt sich weiter nach unten.

Ich denke, an den Reifen kann es nicht liegen - da es in anderen Gängen nicht auftaucht und sofort verschwindet, sobald ich vom Gas gehe.

Wie arbeitet das AGR-Ventil? Es gibt doch das Abgas immer stoßweiße in den Ansaugtrakt, nicht?

Irgendwie glaube ich, dass die zugeführte Abgasmenge den Motorlauf stört.

Mal sehen, was es diesmal ist. Oder hätte der Wagen besser während dem AGR-Kühler-Witz abbrennen sollen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Den Freundlichen rufe ich morgen gleich mal an, zwecks Termin.

Freue mich über Stellungnahmen

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86 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:01

*Doppelpost*

am 5. Mai 2019 um 19:07

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Mai 2019 um 20:58:08 Uhr:

 

Die Beschreibung des Phänomens: ...

 

Den Freundlichen rufe ich morgen gleich mal an, zwecks Termin.

Oh jemine ... nicht so oft abgeben den ohnehin schon malignen patienten ... irgendwann isser ganz hinüber ...:o

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:12

Ich sag mal so - seither waren es vorerst mal "Kleinigkeiten" AGR Kühler, Rost, Wassereintritt, Zusatzdämpfer etc.

Aber ab jetzt wird es richtig interessant.

Ich bin fast sicher, dass es irgendwas mit dem Motormanagement was zu tun hat.. Eventuell mal den Stecker vom AGR Ventil abstecken? Geriet er dann sofort in den Notlauf?

am 5. Mai 2019 um 19:19

vielleicht vibriert nur etwas ... was zuvor nicht korrekt befestigt wurde.

war verspricht du dir vom agr abstecken ?

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:22

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 5. Mai 2019 um 21:19:13 Uhr:

vielleicht vibriert nur etwas ... was zuvor nicht korrekt befestigt wurde.

war verspricht du dir vom agr abstecken ?

Um auszuschließen, dass es an den zugeführten Abgasen liegt.

 

Zitat:

vielleicht vibriert nur etwas ... was zuvor nicht korrekt befestigt wurde.

Dafür wäre das Brummen zu gleichmäßig.

...das Phänomen nennt sich "Schwebung" - eine Überlagerung von 2 Schwingungen, deren Frequenz nah beieinander liegt.

Da sie immer im 8. Gang bei gleicher Geschwindigkeit und stationärer Drehmomentanforderung (Gaspedal unverändert) auftreten und beim Gaswegnehmen sofort stoppt, könnte ich mir den Antriebsstrang als Ursache vorstellen - es ändert sich zwar auch der Betriebspunkt der Maschine, aber das Antriebsmoment wird reduziert.

Wenn also der Motor unverändert vibrationsarm läuft, würde ich - gerade nach höherer Laufleistung - den Antriebsstrang checken: Hardyscheiben, Mittellager, Kreuzgelenk, Differenzialaufnahme (Gummilager "Silentblocks") und - was leider beim F11 schlecht zu realisieren ist - die homokinetischen Gelenke (HKG) der Antriebswellen.

Bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung kann man durch Ballast im Kofferaum die Kugellaufbahnen in den (HKG) verändern (weil der Wagen stärker einfedert) - das geht mit der Niveauregulierung nur durch Änderung des Höhenstands - am einfachsten durch temporären Einbau kürzerer Koppelstangen der Höhenstandssensoren.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:32

Vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch eher von vorne wahrzumehmen ist.

 

Das Brummen - so denke ich - kommt fast sicher vom Motor.

...wenn die AGR nicht korrekt regeln würde, müsste sich das gerade bei der Beschleunigung - wenn sich der Betriebszustand der Maschine rasch verändert - bemerkbar machen. Es gäbe Zugunterbrechungen etwa wie bei Zündaussetzern beim Benziner.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Mai 2019 um 21:32:52 Uhr:

Vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch eher von vorne wahrzumehmen ist.

Das Brummen - so denke ich - kommt fast sicher vom Motor.

...dann würde ich die Verrohrung ab Luftfilter und den vorderen Teil der Abgasanlage anschauen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:39

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2019 um 21:33:19 Uhr:

...wenn die AGR nicht korrekt regeln würde, müsste sich das gerade bei der Beschleunigung - wenn sich der Betriebszustand der Maschine rasch verändert - bemerkbar machen. Es gäbe Zugunterbrechungen etwa wie bei Zündaussetzern beim Benziner.

Ich stelle mir das so vor, dass die AGR zwar richtig regelt, aber der Motor die zugeführte Abgasmenge nicht verträgt. Durch das Update soll er ja jetzt scheinbar noch mehr Abgase zurückgeführt bekommen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 19:40

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2019 um 21:35:52 Uhr:

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Mai 2019 um 21:32:52 Uhr:

Vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch eher von vorne wahrzumehmen ist.

Das Brummen - so denke ich - kommt fast sicher vom Motor.

...dann würde ich die Verrohrung ab Luftfilter und den vorderen Teil der Abgasanlage anschauen.

das könnte ein Stichwort sein. Das checke ich jetzt gleich mal... die Ansaugung zumindest.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 20:05

Was ich auf Anhieb finde, ist ein leicht veröltes Ladeluftschlauch.

 

Die Reifen an der VA weisen ein leichtes Sägezahnprofil auf und waren letzten Sommer auf der HA montiert. Eventuell wechsele ich sie mal von vorne nach hinten.

am 5. Mai 2019 um 20:41

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 5. Mai 2019 um 22:05:01 Uhr:

 

Die Reifen an der VA weisen ein leichtes Sägezahnprofil auf und waren letzten Sommer auf der HA montiert. Eventuell wechsele ich sie mal von vorne nach hinten.

Wichtig ist nicht von vorne nach hinten sondern .... Laufrichtung drehen also von rechts nach links.

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2019 um 21:27:24 Uhr:

...das Phänomen nennt sich "Schwebung" - eine Überlagerung von 2 Schwingungen, deren Frequenz nah beieinander liegt.

was es nicht alles gibt ... das muss neu sein ... hielt das Einzug mit billig produzierten Teilen denn

als vorneweg noch ein E stand gabs das mMn noch nicht ....

Bei laufrichtungsgebundenen Reifen würde ich allerdings von einem links/rechts Tausch absehen...

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