ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:09

Hi,

hab heute bemerkt, dass nach längerer Bergabfahrt auf der Autobahn die Temperatur unter 90 Grad ging und zwar bis fast auf 60 Grad. Die ÖL Temperatur ging auch weit runter (so um die 65 Grad). Aussentemperatur lag bei 12-15 Grad.

Meines Erachtens kann ich ein Sensorproblem ausschließen, da ja auch die Öltemperatur gesunken ist. Somit sollte es nur mehr am Thermostat liegen. Die Suche brachte aber nur Fälle, wo ein Tausch des Thermostaten nichts gebracht hatte und der Fehler nach ein paar Tagen wieder auftrat. Die anderen Threads haben leider auch nichts gebracht, da nicht festgehalten wurde, ob sie es getauscht haben oder nicht.

Bin jetzt ein bisschen ratlos, möchte nicht das Geld beim Fenster rauswerfen um dann feststellen zu müssen, dass der Fehler immer noch besteht.

Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!

Auto klingt nicht anders als sonst und fährt sich auch nicht anders

Kühlmittelstand ist normal

Wenn es das Thermostat ist, kennt ihr eine Anleitung? Das Thermostat ist in einem 4/2 Wege Ventil integriert, dass man nur gesamt tauschen kann. Es liegt vorne hinter der Lichtmaschine! (die muss weg, beim Ausbau....).

lg yaabbaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 6:05

Hi @all

Kann nun definitiv bestätigen, dass es am Kühlmittelregler gelegen hat. Auf meiner Strecke zur Arbeit war die Kühlwassertemperatur konstant nach 5km auf 90 Grad Stellung und das ÖL war so ab 7km auf 80/81 Grad. Die Strecke geht die meiste Zeit eben oder bergab!

lg yaabbaa

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Moin.

Mein Passat B7 mit CFFB-Motor hat seit kurzem ein ähnliches Problem.

Die Temperatur steigt bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h auf max. 74/75 Grad. Bei ca. 120 km/h werden ca. 89/90 Grad erreicht (Kühlwasser und Öl), sobald es wieder langsamer wird, sinken beide Temperaturen wieder auf 74/75 Grad.

Der einzige Unterschied zu Eurem Problem ist: Ich fahre einen Handschalter.

Gibt es da auch einen Thermostaten, der event. defekt sein könnte?

Ja, das „normale“ Thermostat.

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 28. Februar 2018 um 10:38:36 Uhr:

Also Leute beim CBAB in meinem B6 gibt's dieses DSG Thermostat leider nicht. Es war bei mir tatsächlich der Motor-Thetmorstat kaputt. Austausch sehr aufwändig in der Werkstatt erledigt für ~200 € all in...

Ich habe seit dem Tausch des Motor-Thetmorstats keine Probleme mehr mit der Kühlwassertemperatur... Wie gesagt leider ziemlich verbaut, AGR und Saugrohrklappe sind zB im Weg

Zitat:

@Hoolger44 schrieb am 23. März 2018 um 12:13:00 Uhr:

Ja, das „normale“ Thermostat.

Wo sitzt der denn und hast du eine Teilenummer?

Teilenummer hab ich leider keine parat, die Sucht dir der freundliche aber gerne raus.

Ich würde bei so einem Teil auch nur zu Original greifen.

Richtig, original kaufen! Meiner lag bei ca 40 €

Und so sieht er aus

20180305_124420.png

Behr ...

Danke. Die Teilenummer ist 03L121111AE :)

Wo sitzt der denn? Kommt man da leicht ran?

am 7. April 2018 um 9:06

Habe bei meinem Golf 6 GTD CFGB 170 PS ein ähnliches Problem.. er erreicht, laut Anzeige, die 90grad bei abfallender Straße geht die Temperatur runter.

 

Öl Temperatur ist laut MFA zwischen 80-90grad.

 

Kann das auf ein Problem mit dem Temp.-Geber zurückzuführen sein?

 

BTW: ich hab einen Handschalter

Zitat:

@passatb7_efgg schrieb am 27. Februar 2016 um 11:59:16 Uhr:

Hallo,

danke für die Hilfe, hat wunderbar funktioniert!

Habe dazu ein bebildertes Tutorial geschrieben, hoffe es hilft anderen ebenfalls!

http://www.maximilian-sell.de/passat-b7-dsg-thermostat/

Gruß

Hi,

danke für das Tutorial und überhaupt die Info von @yaabbaa.

 

Mein DSG Thermostat war nach Ausbau sichtbar defekt, der Stift des Einsatzes stand auf Anschlag raus.

Nachdem bei mir der Schlauch am Kühleranschluß derart fest war, daß ich ihn auch mit umfassender Zange und leichten und kräftigeren Bewegungen nicht lösen konnte - es verbog sich schon leicht der Anschluß - habe ich die Klammer vom Thermostatgehäuse gezogen und nur den Einsatz und die Feder getauscht. Zusammensetzen war nicht ganz leicht, aber am Ende war alles ok. Man muß auch auf den Gummiring achten.

Nach 20 km Fahrt meckerte er nochmal wegen zu niedrigem Kühlwasserstand, ist halt etwas verlorengegangen.

 

Meine Erfahrungen bisher:

CFGB 2,0 TDI 240tkm runter

 

In diesem kurzen Herbst und im letzten Herbst/Winter/Frühjahr bin ich fast immer mit vorher 30 min Standheizung losgefahren. Kaum Kurzstrecke. Ohne SHZ brauchte er mir zuu lange bis zu 90 Grad. mit gings schnell. Da hatte ich schon einen Thermostat in Verdacht.

Aber letzte Woche hielt er dann die 90 Grad nicht mehr auf der BAB bei 120 und 5 Grad Außentemp.. es mußten min. 160 sein, dann war Kühlwasser 90 und Öl 92 Grad, mehr aber auch nicht.

Nach gewechseltem DSG Thermostat:

er braucht immer noch ewig, nach 10 langsamen Stadt-km bei heutigen 5 Grad sind Öl und Wasser 50 Grad, nach anschließenden 10 km BAB bei 120 war beides 70 Grad (eigentich sollte doch die SHZ, die ich absichtlich ausgelassen hatte, zuheizen. Macht sie wohl zu spärlich)

Aber wenn ich einmal mit der SHZ auf 90 grad heizen 'geholfen' habe, dann geht er auch in Langsamfahrt nicht mehr unter 90 Grad.

Also war das DSG-Thermostat dafür verantwortlich, daß er auf der BAB unter 160 die Temperatur nicht mehr hielt, jetzt werde ich doch noch das Motorthermostat wechseln müssen, aber nach 240tkm ist das ok.

Grüße

 

Zitat:

@Bnuu schrieb am 25. November 2018 um 21:01:31 Uhr:

 

 

Nach 20 km Fahrt meckerte er nochmal wegen zu niedrigem Kühlwasserstand, ist halt etwas verlorengegangen.

ja, denkste.

Ich habe beim Versuch, die Schläuche vom DSG-Ölkühler runterzubekommen die Stutzen oval gebogen, ohne es dabei zu merken. Kühlwasserverlust bei Druck. Mit Abdrückdeckel zum Glück leicht gefunden.

Ggf. als vorbeugenden Hinweis für andere, ich bin echt nicht der Grobmotoriker.

Dabei hatte ich am Ende nichtmal die Schläuche demontieren müssen. Naja.

Also neuen Ölkühler bestellt, das krumme Zeug gradebiegen will ich nicht, mein Wagen muß leider zuverlässig fahren.

Was für ein Trompetenblech, ich geh mich jetzt ne runde ärgern, 50% über mich....

Und ich wechsle jetzt auch gleich noch das Motorthermostat.

Hi,

ich hatte mit meinem 2010er Passat B7 (2.0 TDI) mit DSG auch das Problem, dass (im Winter) auf der Autobahn in den Baustellen die Temperatur immer absank, bei "normaler" Geschwindigkeit gab sich das wieder einigermaßen.

Die Kühlmittel- und Öltemperatur schwankte allgemein aber trotzdem ungewöhnlich, das war auch bei Nutzung der Heizung merkbar. (Keine Klimaautomatik)

Da ich auch auf das Thermostat verwiesen wurde und es zunächst das günstigste war und ich mir das selbst zutraute, hab ich das DSG Thermostat getauscht. Danach war das Phänomen komplett verschwunden, ich musste nichts weiter tun.

Es war etwas knifflig, die Stelle frei zu legen und die Schläuche ohne Ablassen des Kühlwassers zu trennen und abzuklemmen, aber es war für mich als handwerklich halbwegs begabten Laien machbar.

Kosten des Thermostats auf eBay 20,00€. Das hält jetzt seit 13 Monaten (ca. 18.000km) und ich hatte keine Probleme mehr in dem Bereich, allerdings ist der Sommer da wohl auch nicht repräsentativ.

wie lange braucht Deiner denn jetzt bei 5-8 Grad, bis er auf 90 Grad ist?

Nach der nächsten Fahrt gebe ich Bescheid.

Hallo zusammen,

jetzt zickt auch mein Passat 2.0 TDI (140 PS, DSG, Bj. 10/2011) herum, wobei sich folgende Symptome zeigen:

- deutlich längere Zeit, bis das Kühlwasser auf 90 Grad Celsius ist, danach deutlich schwankend und die Temperatur geht teilweise bis auf etwa 70 Grad runter

- Öl erreicht seine Temperatur auch später, landet dann aber im für mein Streckenprofil normalen Bereich von um die 80 Grad Celsius, wobei hier die Temperatur auch leicht schwankt, aber nicht so deutlich wie das Kühlwasser

- Innenraum wird nicht richtig warm

- Standheizung hat heute morgen problemlos funktioniert, es war ganz angenehm warm

Das spricht sehr stark für den DSG Bypass Regler, oder? Zumindest würde ich das aus allen Beiträgen und der verlinkten Anleitung so rauslesen. Oder könnte es auch einer der anderen zwei Thermostate sein?

Sofern jetzt keiner sagt "Nee, das kann absolut nicht der DSG Bypass sein", ergibt es denke ich Sinn, sich diesen zuerst vorzunehmen, da dieser ja auch günstig zu haben sind.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Schwankende Kühlmitteltemperatur / Kühlwassertemperatur - Thermostat oder was anderes?