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MKL an, Thermostat defekt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. November 2023 um 16:33

Hallo, ich wieder einmal.

Folgendes Problem, beim Passat B7.

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel wurde durchgeführt.

Die Temperatur steigt aber nicht immer auf 90, eher wird sie weniger, so meist zwischen 60 und 70. Eigentlich kennt man es so nicht, weil wenn es auf 90 hochgeht, dann sollte es dort auch bleiben, oder?

Bei einer Strecke von 90 km ging der Zeiger vier mal hoch und runter.

Anschließend meldete sich auch noch die Mkl.

Kann es sein dass der Thermostat kaputt ist bzw. offen?

Lt Handbuch ist es der Katalysator. Das Fahrzeug fährt sich ganz normal.

Habe ihn vorerst in die Garage geparkt und bin nicht zur Arbeit gefahren.

Der Mechaniker, der den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, meinte, er habe entlüftet usw. Die Wasserpumpe war scheinbar so undicht, das kaum Flüssigkeit im System war. Die ZKD ist auch ok gewesen und scheinbar, alles andere auch. Er sagte zu mir dass dies alles unwahrscheinlich miteinander in Verbindung stehen könnte. Ich werde aber darauf bestehen, dass er nochmals nachsieht.

 

Was denkt ihr? Ist es möglich, dass bei einem defekten Thermostat die Mkl angeht oder ist es definitiv der Katalysator (Abgas)

Liebe Grüße,

Passatler

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22 Antworten

Was denn für ein Motor ? Benzner ? Diesel ?

Themenstarteram 23. November 2023 um 17:13

Sorry, dachte das wäre schon dabei, wie ich den Thread erstellt habe

170ps, Diesel 2.0

Defektes Thermostat gibt normalerweise keine MKL. Und der Katalysator wird doch beim Diesel gar nicht überwacht.

 

Welcher Fehlercode wird denn abgelegt? Das ist doch erstmal die wichtigste Information.

vielleicht leuchtet auch die DPF Leuchte. das ist hier nicht ersichtlich. Fehler auslesen ist das erste und für die geringe Temperatur muss entweder Motor oder DSG Thermostat defekt sein. gibt's hier ja auch schon etliche Male das Thema. Vielleicht ist dann die Folge DPF dicht durch abgebrochene Regenerationen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:03

Es stand beim Auslesegerät Abgasanlage.

Aber wieso wird er nicht warm?

Ich kenne es so nicht, dass der Zeiger wie wild rumspringt

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:04

Und im Benutzerhandbuch zeigt die gelbe Mkl Katalysator, suchen Sie die nächste Fachwerkstatt auf

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:11

Kann es sein, dass ein defektes Thermostat dazu führt, dass der DPF nicht regeneriert?

Hatte erst vor kurzem was mit dem Wagen, wegen der Wasserpumpe und dem Lenkrad und bin echt schon am Zähne Knirschen. Er ist nun knappe 150 000 km gelaufen.

Zitat:

@Passatler schrieb am 23. November 2023 um 17:33:09 Uhr:

.................

. Die Wasserpumpe war scheinbar so undicht, das kaum Flüssigkeit im System war.......

Welche? Die alte oder die neue? Egal welche, wie kann man Strecke fahren ohne Wasser? Geber AGB nicht gekommen?

Steht hier schon ob Schalter oder DSG?

Und alles ab 75 Grad in Wirklichkeit wird im KI als 90 Grad angezeigt. Also ist man noch kälter unterwegs als angenommen.

War es vor dem ZR / Wapuwechsel ok?

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:39

Die neue Pumpe ist schon drinnen.

Die Mkl kam erst danach.

Vorher war es unauffällig. Also erreichte es immer 90 Grad und der Zeiger sprang nicht rauf und runter

Es ist ein Schalter.

Nochmal: alles ab 75 Grad in Wirklichkeit wird im KI als 90 Grad angezeigt. Also kann es zwischen 76 und 90 oder mehr Grad schwanken, und man sieht es nicht. Wenn sich die Ursache dafür (z.B. Thermostat) verschlimmert, sieht man es irgendwann. Besonders, wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht und man auf der BAB Fahrtwind hat.

Warum kam mit der alten, sehr undichten Wapu nicht die Wassermangelanzeige Ausgleichsbehälter? Wurde früher mal /oft Wasser nachgekippt? So kann man ja eigentlich nicht fahren.

Wann genau wirde der ZR-Wechsel durchgeführt? Mai, Juli, Oktober? Wir schnell wird er denn warm im Winter?

Wie lautet die exakte Fehlernummer? Vllt. sind es verschiedene Baustellen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 17:32

ein, es gab überhaupt keine Fehlermeldung, als die Wasserpumpe undicht wurde. Es war ein schleichender Verlust. Ich habe natürlich darauf geschaut, dass immer Kühlmittel drinnen ist.

Bis dahin war alles ok, was die Temperatur anbelangte.

Der Wagen kam immer auf seine 90 und hielt dies auch. Er benötigte meistens so um die 7km.

Der Zahnriemenwechsel wurde vor einer Woche gemacht, mit allen drum und dran. Am nächsten Tag fing das dann an mit der springenden Temperaturanzeige und die MKL ging dann an, komischerweise, als der Zeiger auf die 60 runterging.

Ich verstehe nicht viel von Autos, aber ist es wirklich so, dass der Mechaniker meinte, im System war kaum Wasser, bzgl der Wasserpumpe?

Ich müsste nochmals nachfragen, was genau stand, es ging aber um einen Fehler in der Abgasanlage.

Zitat:

@Passatler schrieb am 26. November 2023 um 18:32:34 Uhr:

..... Ich habe natürlich darauf geschaut, dass immer Kühlmittel drinnen ist.

Bis dahin war alles ok, was die Temperatur anbelangte.

.....

Geschaut heißt nichts nachgefüllt und es war immer Wasser zwischen min und max, richtig? Dann kann auch nichts gefehlt haben bzw. nicht 'kaum noch was im System' gewesen sein.

Erstmal Motor-Themostat machen, auch wenn der zeitliche Zusammenhang seltsam ist.

MKL: genaue Fehlernummer hier posten.

Was ist das für eine Werkstatt?

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:24

Ich habe es einfach Mal zufällig gemerkt dass das Kühlwasser fast auf Minimum war. Habe immer wieder kontrolliert und demnach festgestellt, dass es einen Verlust gibt. Schleichend aber. Zuerst konnte zwei mal nichts gefunden werden und als es dann am Parkplatz ersichtlich war, habe ich bemerkt dass es beim Zahnriemen nass ist.

Ist eine freie Werkstatt. Bosch Service. Der zuständige Mechaniker hat dies dann sofort entdeckt und ich ließ dann das mit der Wasserpumpe und Zahnriemen bei ihnen machen.

Ich finde es auch ungewöhnlich. Ist wahrscheinlich einfach nur Pech. Ich hoffe es ist nicht noch mehr hin..

Sobald ich es erfahren habe, poste ich es hier..

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:43

@bnuu

Was ich vergessen habe zu fragen, im letzten Post:

Ist es möglich dass der Zahnriemen nicht ordnungsgemäß erneuert wurde, aber da würde der Wagen doch sehr unruhig laufen oder?

Ich habe aber nichts feststellen können, außer dass er mal ein wenig komisch anging, das wars dann aber auch schon.

Die Leistung usw. ist auch vorhanden.

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