ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Cabrio M54B22 Drehzahl schwankt

BMW E46 Cabrio M54B22 Drehzahl schwankt

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2021 um 18:58

Hi,

Ich habe ein Problem. Motor M54b22 Automatik.

Und zwar sackt bei konstanter Fahrt die Drehzahl manchmal kurzzeitig um ca 200-300 Umdrehungen ab und es fängt an zu brummen. Dies ist reproduzierbar. Egal ob 70, 80,90 oder mehr kmh gefahren werden. Motor war warm. Ist es ein Getriebe Problem? Der Motor Ansich scheint tadellos zu laufen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das habe ich auch, allerdings vibriert beim anfahren so stark, dass ich mein Fuss zügig vom Kupplung weg nehmen muss, aber wenn der Motor warm wird, fährt ganz normal.

Info.: ich habe KGE und paar andere Teile gewechselt, Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt, danach erst kamm dieser Störung.

Ich habe alles wieder ausgebaut, kontrolliert und eingestellt, nichts passiert.

Neue Drosselklappe probiert, nichts.

Ausgelesen, nicht auffällig.

Sekündäreluftsystem Neu gemacht, nichts.

Sicherung kontrolliert, nichts

Klimaanlage ausgebaut, nichts.

Kupplung Zylindernehmer gewechselt und Getriebe geprüft, nichts passiert.

Ich bin an mein Ende, keine Freude mehr.

Vielleicht hilft meine Angaben jemand, der Ahnung hat, vielleicht kann er anhand der Informationen eine Antwort geben.

Themenstarteram 27. März 2021 um 19:36

Es ist ein Automatik! Da ist nichts mit Kupplung....

Ein Brummen kommt bei meinem 325xi wenn der Wandler überbrückt ist, also keine Funktion mehr hat.

Das passiert aber nur im Bereich von etwa 95 km/h und in der höchsten Fahrstufe, bei meiner GM-Automatik ist das die fünfte Fahrstufe, was ungefähr einer Motordrehzahl von 1.900 UpM entspricht und auch nur unter leichter Last.

Drehzahländerungen könnten mit der WÜK zusammenhängen.

Gibt es im Leerlauf auch Drehzahlschwankungen?

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:02

Nein im LEERLAUF schwankt er nicht.

am 27. März 2021 um 20:07

Wie wäre es mit ner Getriebeölspülung? Wirkt Wunder. Außer natürlich, wenn die WÜK eh schon kaputt ist.

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:11

Dazu muss erst einmal sicher sein, woher es stammt.

Wie immer, erst mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das von mir beschriebene Brummen bei meinem ist normal, macht der schon seit ich den habe.

Drehzahlschwankungen sind aber nicht normal.

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:34

Ich lese selbst Fehler aus. Nichts vorhanden.

Womit?

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:59

Inpa, Ista... mittels ICOM.

Hast du auf Falschluft geprüft?

Wenn du den Motor aber ausschließt, dann kann es eigentlich nur die WÜK sein.

Vielleicht beobachtest du die Überbrückungsfunktion mal.

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:59

Wie beobachte ich die?

Du sollst beobachten, bei welchen Drehzahlen und welchen Lastzuständen die WÜK überbrückt bzw. öffnet.

Geöffnete WÜK merkst du daran, dass die Drehzahländerung nicht linear zur Geschwindigkeitsänderung verläuft.

Bei überbrückter WÜK verlaufen die Änderungen linear.

Na ja, 15 Sätze Beschreibung über den Motorraum hat man nicht gesehen, aber 1 Satz über Getriebe Bereich stralend zu sehen .

Gut ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Cabrio M54B22 Drehzahl schwankt