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schwanke zwischen Coupé und Cabrio

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 23:50

Hab ein „happy problem“ - die Entscheidung zwischen Coupé und Cabrio. Was fällt euch außer den folgenden Punkten noch an Unterschieden ein :

Cabrio dürfte etwas unübersichtlicher (kleinere Heckscheibe) sein, hat keinen Heckscheibenwischer, ein empfindlicheres Dach im Vergleich zum Panoramadach (Baumharz, Vogelkot, Waschstrasse), hat einen schlechter zugänglichen Kofferraum (keine klappbare Glasscheibe).

Ist das Cabrio auch lauter als das Coupé ?

Wie „fummelig“ ist das Abbauen der Dachholme oder lasst Ihr die eher drin?

Stört euch, dass die hinteren Seitenscheiben nicht versenkbar sind?

Beste Antwort im Thema

Cabrio fahren ist irgendwie schon ne "Lebenseinstellung" ... und ein Gefühl.

Entweder man mag es oder nicht, dann kauft man sich eines oder nicht.

Es gibt Leute, die vertragen ein offenes Auto nicht (Zugluft an Augen, Ohren oder im Genick...) und merken es erst nach einer gewissen Zeit !

Ein wesentlicher Punkt Cabrio zu fahren, war für mich immer der viel stärkere Bezug zum "draussen".

Die Wahrnung der Umgebung ist viel intensiver, egal ob in der Stadt, im Wald oder sonstwo.

Geräusche, Gerüche, Eindrücke, Licht etc. alles ist näher.

Ich fahre offen deutlich ausgeglichener, entspannter und gemütlicher ... immer ein bisschen Urlaub zwischendurch ;)

Nach meiner Erfahrung und nach vielen verschiedenen Cabrios/Roadster sind die Stoffverdecke heutzutage nicht pflegeintensiver wie normale Dächer, ehr im Gegenteil ... Man hat im Cabrio mit Stoffmütze evtl. mehr Gummidichtungen zu pflegen, dafür viel weniger zu waschen und zu polieren ;)

Stahlklappdächer werden marketingtechnisch oft beworben als "Allwettertauglich" und für jede Jahreszeit ... Humbuk !!! Im Winter knarzen sie wie verrückt, werden schnell mal undicht und sind dadurch viel anfälliger und auch kosten- und pflegeintensiver.

 

Zum Fortwo Carbio: Holme sind in 5 Jahren vielleicht zehn mal in den Heckdeckel gewandert, Kofferraum ist kleiner aber reicht trotzdem, ne Zeit lang hatte ich Probleme mit Wassereintritt (hat mehrere Versuche seitens Smart gebraucht, bis es endlich dicht war). Hintere, feste Seitenscheiben sind allg. blöd wenn nur die Seitenscheiben unten sind ... da der Wind hier oft stark in Kopf-/Ohrnähe verwirbelt wird, beim Offenfahren weniger spürbar. Vogelkot hab ich zwei/dreimal mit Wasser weggespült (hätte ich auch beim lackierten Dach gemacht) der Rest erledigt der gelegentliche Regen, Übersichtlichkeit ist beim Smart ein vergleichsweise unbedeutender Faktor, ärgerlich können Katzen/Marder werden, die gerne auf dem Stoffdach kuscheln (beim Glasdach stören Tapser, Beim Stoffverdeck Haare), im Sommer vor dem Einsteigen kurz das Dach auf und die meiste Hitze ist draussen, auf sommerlichen Kurzstrecken ist das Dach schneller geöffnet und geschlossen, als eine Klimaanlage Wirkung zeigt. Ledersitze sind nicht immer empfehlenswert ... machmal tun es auch robuste Stoffpolster ! Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen. Weitere ErFAHRungen: Frauen mögen Carbios, Kinder finden es cool, Senioren mögen es geschlossen !

Cabrios sind allgemein teurer, schwerer, (etwas) lauter, verbrauchen mehr ... aber der Mehrwert und der Spass bei Fahren macht dies für mich alles locker wett.

Einmal Cabrio, immer (wieder) Cabrio.

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am 22. Februar 2018 um 7:05

Wenn Du Dich später ins Knie beißen willst, kaufe Dir das Coupé ...

aber nun etwas ernster ... es gibt sehr viele Menschen, die mögen kein Schiebedach und auch kein Cabrio. Ein offenes Fenster geht auch. Zumal ist die Lösung Coupé auch ca. 4.000 Euro günstiger. Auch ein Punkt.

Wer aber ein Schiebedach toll findet und sowieso die große Lösung ... der sollte eher das Cabrio kaufen.

Ich hole meines übrigens am Samstag ab ... ...

Die Holme werde ich wohl nie rausnehmen; bei jedem Tempo (Holme nicht ausgebaut) so das Dach öffnen zu können (und wieder zu schließen) ... hat was. Sind die Holme raus und hinten verstaut, muss erst angehalten und etwas umgebaut werden. Muss ich nicht haben.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 22. Februar 2018 um 08:05:26 Uhr:

 

Die Holme werde ich wohl nie rausnehmen; bei jedem Tempo (Holme nicht ausgebaut) so das Dach öffnen zu können (und wieder zu schließen) ... hat was. Sind die Holme raus und hinten verstaut, muss erst angehalten und etwas umgebaut werden. Muss ich nicht haben.

Ist Ansichtssache. Ich fahre den ganzen Sommer über nur ohne Holme. Und das Aus- und Einbauen ist ja nun wirklich nur ein Klacks. Weiß man wie's geht, sind das ein paar wenige Handgriffe und absolut kein Hinderungsgrund. Echtes Cabrio fahren beim smart heißt: ohne Holme. :D

In vier Jahren mit dem Smart Cabrio habe ich das Dach geschätzt 1000 x auf und zu gemacht, im Zweifel häufiger. Die Dachholme habe ich genau einmal raus gemacht.

An einem schönen, sonnigen Tag, auch wenn man nur mal eben drei Kilometer offen fährt, stellt sich die Frage nach dem Coupe nicht mehr.

meine Frau hatte bis vor ein paar Monaten einen 450er mit dem großen elektrischen Glasschiebedach, das sie heiß geliebt hat. Im 453 gibt es das ja wohl leider nicht mehr, nur das große Panoramadach ... Ein Cabrio stand damals und auch jetzt nicht zur Debatte, weil da statt eines ohnehin nur kleinen Kofferraums praktisch gar keiner mehr vorhanden ist - und meine Frau nutzt den Wagen auch für die Einkaufsfahrten. Außerdem stört sie das pflegeintensive Stoffdach.

Für mich dagegen kommt ein Cabrio überhaupt nicht in Frage - nicht mal ein Schiebedach, weil ich das nicht ab kann, wenn mir die Sonne so ungehindert auf den Pelz brennt.

Also wir immer: reine Geschmackssache ...

Zitat:

@effjottemm schrieb am 22. Februar 2018 um 15:10:58 Uhr:

Außerdem stört sie das pflegeintensive Stoffdach.

Hä? Ich fahre seit 14 Jahren smart Cabrios, ein pflegeintensives Stoffdach hatte ich noch nie. :confused::confused::confused:

ein Blechdach ist im Vergleich aber trotzdem weniger aufwändig in der Pflege ... und nichts anderes habe ich gesagt.

Zitat:

@effjottemm schrieb am 22. Februar 2018 um 16:36:14 Uhr:

ein Blechdach ist im Vergleich aber trotzdem weniger aufwändig in der Pflege ... und nichts anderes habe ich gesagt.

Moin,

Smart 453 Fortwo Dachvariationen Coupé 1. Panoramadach (Polycarbonat) oder 2. Volldach mit Stoffbezug - beide Varianten sind nicht mit einem Blechdach vergleichbar !

Gruß

Marc

Das volldach mit stoffbezug versteh ich eigentlich nicht den sinn der dahinter stecken soll der schnee bleibt jedenfalls sehr lang drauf liegen

Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Man mag entweder das oder das. Und wenn die Entscheidung schwer fällt und der Euro locker sitzt: würfeln!

Das Coupé ist besser schallgedämmt als das Cabrio und günstiger. Gerade im Winter bringt ein Coupé mit Panoramadach viel Licht - nur wenige fahren da ein Cabrio offen. Falls Cabrio, unbedingt darauf achten, dass es eine Sitzheizung hat - ist auch beim Coupé angenehm. Ebenso wichtig ist beim Cabrio eine Rückfahrkamera, weil man sonst bei offenem Dach nach hinten kaum mehr was sieht.

am 25. Februar 2018 um 0:49

Zitat:

@1A-Freak schrieb am 24. Februar 2018 um 15:59:14 Uhr:

Das Coupé ist besser schallgedämmt als das Cabrio und günstiger. Gerade im Winter bringt ein Coupé mit Panoramadach viel Licht - nur wenige fahren da ein Cabrio offen. Falls Cabrio, unbedingt darauf achten, dass es eine Sitzheizung hat - ist auch beim Coupé angenehm. Ebenso wichtig ist beim Cabrio eine Rückfahrkamera, weil man sonst bei offenem Dach nach hinten kaum mehr was sieht.

Ein weiterer Pluspunkt für das Coupé:

Die hintere Scheibe ist größer und kann auch beim Zuladen einfach geöffnet und geschlossen werden.

Für manche vielleicht ein Grund zum Coupé zu greifen.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:40

Vielen Dank für euer Feedback :)

Hab jetzt ein Coupé bestellt : MLO1KO3N

Link hat leider nicht funktioniert ...

Bin nochmal ein Cabrio und ein Coupé direkt hinter einander Probe gefahren. Coupé war innen einfach „netter“ .... gefühlt auch deutlich leiser und durch das PanoDach freundlicher / heller und pflegeleichter. Außerdem haben wir auch schon ein Cabrio ...

Blöd wäre jetzt, wenn ab SEP doch noch ein Facelift kommt, aber da der Verbrenner dann nur noch ein Jahr gebaut wird, glaube ich das nicht. Zum Thema Partikelfilter war nichts raus zu kriegen ...

Cabrio fahren ist irgendwie schon ne "Lebenseinstellung" ... und ein Gefühl.

Entweder man mag es oder nicht, dann kauft man sich eines oder nicht.

Es gibt Leute, die vertragen ein offenes Auto nicht (Zugluft an Augen, Ohren oder im Genick...) und merken es erst nach einer gewissen Zeit !

Ein wesentlicher Punkt Cabrio zu fahren, war für mich immer der viel stärkere Bezug zum "draussen".

Die Wahrnung der Umgebung ist viel intensiver, egal ob in der Stadt, im Wald oder sonstwo.

Geräusche, Gerüche, Eindrücke, Licht etc. alles ist näher.

Ich fahre offen deutlich ausgeglichener, entspannter und gemütlicher ... immer ein bisschen Urlaub zwischendurch ;)

Nach meiner Erfahrung und nach vielen verschiedenen Cabrios/Roadster sind die Stoffverdecke heutzutage nicht pflegeintensiver wie normale Dächer, ehr im Gegenteil ... Man hat im Cabrio mit Stoffmütze evtl. mehr Gummidichtungen zu pflegen, dafür viel weniger zu waschen und zu polieren ;)

Stahlklappdächer werden marketingtechnisch oft beworben als "Allwettertauglich" und für jede Jahreszeit ... Humbuk !!! Im Winter knarzen sie wie verrückt, werden schnell mal undicht und sind dadurch viel anfälliger und auch kosten- und pflegeintensiver.

 

Zum Fortwo Carbio: Holme sind in 5 Jahren vielleicht zehn mal in den Heckdeckel gewandert, Kofferraum ist kleiner aber reicht trotzdem, ne Zeit lang hatte ich Probleme mit Wassereintritt (hat mehrere Versuche seitens Smart gebraucht, bis es endlich dicht war). Hintere, feste Seitenscheiben sind allg. blöd wenn nur die Seitenscheiben unten sind ... da der Wind hier oft stark in Kopf-/Ohrnähe verwirbelt wird, beim Offenfahren weniger spürbar. Vogelkot hab ich zwei/dreimal mit Wasser weggespült (hätte ich auch beim lackierten Dach gemacht) der Rest erledigt der gelegentliche Regen, Übersichtlichkeit ist beim Smart ein vergleichsweise unbedeutender Faktor, ärgerlich können Katzen/Marder werden, die gerne auf dem Stoffdach kuscheln (beim Glasdach stören Tapser, Beim Stoffverdeck Haare), im Sommer vor dem Einsteigen kurz das Dach auf und die meiste Hitze ist draussen, auf sommerlichen Kurzstrecken ist das Dach schneller geöffnet und geschlossen, als eine Klimaanlage Wirkung zeigt. Ledersitze sind nicht immer empfehlenswert ... machmal tun es auch robuste Stoffpolster ! Sonnencreme und Kopfbedeckung nicht vergessen. Weitere ErFAHRungen: Frauen mögen Carbios, Kinder finden es cool, Senioren mögen es geschlossen !

Cabrios sind allgemein teurer, schwerer, (etwas) lauter, verbrauchen mehr ... aber der Mehrwert und der Spass bei Fahren macht dies für mich alles locker wett.

Einmal Cabrio, immer (wieder) Cabrio.

@ megalon: ich hätte es nicht besser sagen können. :D:D

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