ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Verhalten beim E91 335D

Schwammiges Verhalten beim E91 335D

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 16:23

Hallo!

Ich habe nun seit einer Woche einen neuen E91 (3er Touring) mit M-Paket, 18" M193 Felge und RFT. Der Motor ist ein 335D.

Das Fahrverhalten ist extrem anstrengend. Wenn ich bei meinem Audi mich noch darüber aufgeregt habe, dass bei 230 KM/h nix mehr geht und ich aufgrund der extrem ruhigen Fahrweise fast "eingeschlafen" bin, beisse ich beim BMW ab 170 ins Lenkrad und glaube spätestens bei 220 KM/h so schnell zu sein, dass ich gleich vom Boden abhebe. Die Ernüchterung kommt dann bei der Sicht auf den Tacho.

Bei Kurven glaubt mann bei kleinsten Bodenwellen, dass der Wagen versetzt (Tatsächlich ist dies nicht so)

 

Im 5er Forum habe ich gelesen, dass es genau so ein Fahrverhalten im 5er bereits mal gegeben hat und man hat dies durch irgendwelche Gummis und Austausch der Lenkung erreicht. Ist hier irgendjemanden etwas dazu bezüglich des neuen 3er BMWs bekannt?

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 28. Mai 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von rb2005

Hallo,

das gleiche bei meinem E91 330d mit M-Paket und 18" 193 Felgen.

Siehe hier diesen Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Was ich nicht verstehe, warum einige Leute keine Probleme haben. Bin letzteres die Strecke Düsseldorf - München gefahren und fand die Straßenlage dann doch nicht so schlecht, oder lag es an der Strecke?

Aber es gibt bei uns in der nähe ein paar Autobahnpassagen wo ich doch einige Probleme habe. Eventuell kommt auch noch Wind ins Spiel und nicht jeder fährt auch mit 240 in die Kurven.

Gruß

Rudi

An deiner Theorie mit den Autobahnstrecken könnte durchaus was dran sein. Da ich eigentlich nur auf Autobahnen rund um München unterwegs bin, ist mir ein solches Problem nicht bekannt. Wie schon gesagt wurde, der Wagen liegt auch bei 250 sensationell auf der Straße und man könnte ihn theoretisch mit 2 Fingern fahren.

Einmalig war ich vor ein paar Jahren in NRW unterwegs und ich muß schon sagen, die Straßen und vor allem der Belag waren eine Zumutung. Schnelles fahren eigentlich unverantwortlich. Wenn mich nicht alles täuscht, war es die Strecke Dortmund-Siegen-FFM.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Hat eingentlich jeder E9x die Runflats verbaut oder kann man das auch abbestellen.

Gruß Schulle

Ab Werk hat jeder Runflats drauf.

Mein :D hat jedoch jetzt noch 1,5 Jahre Zeit eine Lösung für den Nachfolger zu erarbeiten. Die Formel ist ganz einfach: Entweder keine RFT oder kein BMW. Sein Problem wie er das macht. Und wenn sie auf mich als Kunden verzichten können ist es nicht mein Problem.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 20:58

Wir können festhalten, dass grundlegend jeder ein ähnliches Gefühl hat.

Das Fahrwerk hat irgendein Problem. Dass sich das Fahrverhalten wesentlich verändert, wenn man den Kuftdruck um 0,2 - 0,2 BAR ändert hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Die direkte "Rückmeldung" aller Fahrzustände kann natürlich eine Möglichkeit sein. Ob man dies so als Fahrer allerdings möchte ist fraglich ;-)

Spass beiseite. Das beste wäre natürlich, wenn jemand mal mit einem Aufrüsten einen Querstabilisators und oder Neuem Fahrwerk (H&R bzw. Bilstein) eine Erfahrung gemacht hätte. Das bekommt man sicherlich nicht mal nur "Testweise" drauf Oder?

Bei Bilstein gibt es auch ein DampControl. Ein Nachrüstfahrwerk mit elektronischer Verstellung. macht dies Sinn?

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Wir können festhalten, dass grundlegend jeder ein ähnliches Gefühl hat.

Also ich kann das für mich so nicht festhalten ;) Und das obwohl ich noch die ach so schlechten RFT´s drauf habe.

Ach ja: E90 330d M-Paket; Felge 193M 18 Zoll; Bridegstone Potenza RFT mit Sternchen.

Wenn ihr hier allerdings nur über den E91 redet, dann will ich nix gesagt haben...

am 29. Mai 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Also ich kann das für mich so nicht festhalten ;) Und das obwohl ich noch die ach so schlechten RFT´s drauf habe.

Ach ja: E90 330d M-Paket; Felge 193M 18 Zoll; Bridegstone Potenza RFT mit Sternchen.

Wenn ihr hier allerdings nur über den E91 redet, dann will ich nix gesagt haben...

Ich habe das selbe Auto wie du und schließe mich deiner Meinung an. Zudem fahren in meinen Bekanntenkreis einige E90 und da ist das Problem auch nicht bekannt.

Manchmal kann ich mich nur Wundern.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 22:04

Damit es auch die Leute sehen, die diesen Thread zur Widervorlage haben:

Heureka ich habs:

Bei einem Besuch des Tuners Wetterauer in Koblenz habe ich mich mit dem Gf über das schlechte Fahrwerk des 335D (Wahrscheinlich aller 3er) gewundert und Ihn gefragt wie seiner läuft.

Er sagte mir dann, dass diese Fahrverhalten bekannt wäre und bei seinem nicht mehr vorhanden ist. Bei einer Probefahrt konnte man dies sofort nachvollziehen.

Ich fragte dann wie Er das hingekriegt hat. Bei seinem 335D war allerdings die Bereifung von Runflat auf irgendwas anderes geändert und die Reifendimeinsionierung war 235/45 rundrum. Das ist mit meinem M-Fahrwerk natürlich nicht vergleichbar.

Er hat mir zwecks Kontaktaufnahme dann einen bei der Firma Bridgestone genannt, der auch dieses Fahrwerksproblem beim 3er und den neuen 5ern kennt und eine Lösung weiss.

Von dem Bridgestonemann (Der ebenfalls seine 3er Fahrwerksleidensgeschichte mir erzählte) habe ich dann wieder eine Adresse eines Reifenhauses in Köln erhalten.

Ein Herr Schubert und Herr Döring sind dort auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert. Beim Anruf hat man mir sofort gesagt was voraussichtlich bei meinem Wagen nicht in Ordnung wäre und ich fühlte mich das erste Mal verstanden.

Das Vertrauen war geschaffen und ich habe sofort einen Termin gemacht. Dieser war heute!

Nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte, bin ich erst einmal wieder mit einem Ersatzwagen zur Arbeit gefahren. Zwei Stunden später hat man mich angerufen und mir exakt mitgeteilt was genau an meinem Fahrzeug faul ist. Die Hinterachsgeometrie ist fehlerhaft eingestellt und führt zu einem Wegspringen des Hecks. Die Lenkung reagiert viel zu direkt und wird durchgerüttelt. Im Fahrwerk bzw. den Reifen sind überflüssige Schwingungen spürbar. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da hat jemand tatsächlich die gleichen Empfindungen beim fahren des PKWs wie ich und meint nicht dauernd das ich nicht mehr alle beisammen hätte. BMW selbst meinte zu mir das ich wohl kein Sportfahrwerk gewohnt wäre und das man da nichts machen könnte.

Nun galt es nur noch, ob die guten Leute auch Ihre Geschichten das Sie alles richten können wirklich wahr machen. Selbst mein Hinweis, dass viele sagen, dass die Runflats weg müssen, wischten Sie mit einem lächeln weg. Sie bekommen alles hin, war der selbstbewusste Spruch.

Man hat dort einen Spezialisten, der die Popometerergebnisse in Fahrwerkseinstellungen umwandeln kann.

Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.

Bei der Abholung wurde mir noch gesagt, dass die Reifen (Der Wagen hat erst 2.000 KM drauf) von den Felgen wieder runter genommen wurden und noch einmal mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren neu aufgezogen wurden. Das Ergebnis hieraus ist eine grössere Aufstandfläche und weniger Seitenbewegung der Karkasse (Was es alles so gibt).

Der nun mir empfohlene Luftdruck zu meinem Fahrzeug (Dieser wird für jedes Fahrzeug neu ermittelt), war 1 (ein) BAR niedriger als der von BMW empfohlene.

Bei meinem 335D sind Michelin drauf. Dies fand man sehr ungewöhnlich, da man bisher nur Bridgestone bei der Werkserstausrüstung gesehen hatte. Mit Bridgestone RE55 soll das Fahrverhalten wohl noch leicht verbesserbar sein.

Danach fuhr ich von Köln nach Frankfurt und war außerordentlich zufrieden. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln hatte ich noch die anstrengende Fahrt in der ich mit voller Muskelkraft das Steuer ständig korrigieren musste in Erinnerung (Kann sein, dass ich ein bisschen übertreibe...).

Bei der Rückfahrt war es eine Wohltat. Ich konnte bei 220 KM/H mit der links aufgestützten Hand mit zwei Finger locker das Lenkrad festhalten. Nur bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die direkte Lenkung noch bemerkbar.

Das Fahrverhalten ist nun wie es sein sollte und nun merke ich auch das M-Fahrwerk und dessen harte Abstimmung. Das seitlich wegspringen des Fahrzeug ist ebenfalls verschwunden. Der Geradeauslauf zu vorher um Welten besser.

Tja man sollte es nicht glauben. Das Fahrverhalten, welches hier viele beschreiben ist ein reines Einstellungsproblem. Ich musste KEIN einziges Teil kaufen. Alles nur Dienstleistung!!!

Der Auslieferungszustand der BMW 3er Klasse kann wohl derzeit als katastrophal bezeichnet werden.

Auf dem Hof der genannten Firma fahren reihenweise zur Zeit die 3er BMWs vom Hof, welche ebenfalls die Optimierung erfahren wollen.

Bei den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin ist das miserable Fahrverhalten bekannt und man ist darüber ebenfalls verärgert, weil dies zum Teil auf die Reifen geschoben wird.

Für alle die nun sagen, bei meinem gibt es keine Probleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein gewisser Prozentteil zufällig mit einer akzeptableren Fahrwerkskonfiguration vom Band geht. Dies ist jedoch innerhalb der Fertigsungstoleranzen nur ein Zufallsergebnis und für den entsprechenden Käufer ein Glücksfall.

BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.

Also nur Mut! Einfach beim von mir genannten Reifendient einstellen lassen und schon hat man das Auto, welches man erwartet hatte.

Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.

Ach ja, ich habe noch etwas vergessen.

Beim Bremsen wird der Wagen stabiler!!! Eine Lenkung vorzunehmen, oder einfach ein sicheres Gefühl zu haben ist schon fantastisch!

Adresse sende ich auf Wunsch per privater Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Das mit dem niedrigeren Ladedruck werde ich mal versuchen. Den habe ich noch nicht geprüft, da ich dachte, dass der Wagen mit dem richtigen Druck ausgeliefert wird. Vielen Dank!

 

Das Thema des Wechsel auf nicht RFT habe ich im 5er Thread zu diesem Problem nachgelesen. Doch dort hatten alle Fahrzeuge die mit RFTs Probleme hatten auch mit nicht RFT Reifen Probleme. Das lässt mich nicht hoffen...

Der Wechsel ist ja auch ganz schön teuer, um dann festzustellen das sich nichts getan hat.

beruhige dich das ist zu 90% zu hoher Luftdruck an der Vorderachse und Reifen die noch nicht eingefahren sind. du wirst sehen wenn er erst einmal 4 bis 5 tkm druaf hat liegt er wie ein Brett, aber zickig sind sie schon ein wenig mt den Reifen.

lg

Peter

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 22:47

Der Luftdruck verändert nur das Verhalten des Fahrzeuges auf Bodenwellen und das Poltern auf Querfugen geht weg.

Das Einfahren ist bei mir ohne Erfolg gewesen, eher das Gegenteil. Allerdings habe ich vom Werk Michelin drauf bekommen. Allgemein üblich sollen wohl Bridgestone sein.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

...

Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.

...

Wenn jetzt deine Fahrwerkseinstellung außerhalb der BMW Spezifikation liegt, dann liegt der Fehler nicht beim BMW Herstellungswerk. Die Mitarbeiter müssen ihre ihnen vorgegebene Spezifikation (Arbeiten) einhalten!

Wenn es jetzt für den 3er (E9x) natürliche eine bessere Fahrwerkseinstellung gibt, so muss die für die bestimmten Fahrzeuge, Motorisierungen, Reifengrößen etc. natürlich erprobt und als Spezifikation freigegeben werden, damit die Mitarbeiter auch diese dürchführen dürfen.

Ob jetzt die dir vorliegende Einstellung überhaupt auf einem E91 330d, 320i oder all die anderen E9x Modelle funktioniert (leerer bzw. beladener Zustand) hat noch keiner bestätigt. Aber das kommt vielleicht noch.

DC

am 10. Juni 2007 um 10:19

hört sich alles unglaublich an

kann mir fast nicht vorstellen dass BMW 2007 Fahrwerke baut die springen usw.....

meiner wird nächste Woche gebaut und ich hoffe das sich das Prob bei BMW rumgesprochen hat und dass eventuelle Änderungen in die Serie einfließen

am 10. Juni 2007 um 12:25

Ich habe vor dem BMW einen neuen Passat TDI gefahren. Muß zugeben das dieser speziell bei höheren Autobahngeschwindigkeiten deutlich weniger nervös zu fahren war. Liegt zum einen an der vorzüglichen geschwindigkeitsabhängingen Servolenkung im VW, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen das dies der einzige Grund ist. Bereifung war beim VW 235 und jetzt beim BMW 225 also eigentlich gleichstand. Was mir aufgefallen ist das der Wagen der Spurrillen deutlich weniger nachläuft seitdem ich dir Runflat runtergemacht habe und durch normale Reifen ersatzt hab.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:41

@D.C.

Ja richtig! Bei BMW kann man zur Zeit keine optimale Einstellung erhalten, weil sonst ein BMW Techniker etwas einstellen müsste was Er nicht darf. Da teile ich die Meinung. Da ich jedoch JETZT den Wagen habe, will ich auch JETZT das Fahrwerk in einem dem Fahrzeug möglichen und optimalen Zustand haben. Zum Glück hatte ich da jemanden gefunden:

@maino

Die Fahrzeuge werden in einer gewissen Bandbreite bezüglich der Fahrwerkseinstellungen ausgeliefert. Falls Deiner akzeptabel sein sollte, hast Du Glück, falls nicht weisst Du ja was Du machen kannst. Du musst jedenfalls ein unruhiges Verhalten, oder starkes Spurrillen nachlaufen nicht akzeptieren wenn Du nicht willst. Dies lässt sich ändern. Nur leider nicht von BMW.

Der Auslieferungszustand ist letzter Stand der Technik, laut BMW. Die Reifenhersteller Bridgestone und Michelin sind bei BMW auch noch nicht weiter gekommen. Möglicherweise ist dies auch nur ein Problem der extrem genauen Einhaltung der Fahrwerkseinstellung zur Auslieferung. Die Fahrzeuge haben laut den in diesem Thread genannten Spezialisten stark differentes Fahrverhalten. Es gibt auch welche die weitestgehend in Ordnung sind. Diese werden von den Kunden sicherlich nicht reklamiert, da diese nicht wissen, dass es noch besser geht!

@Sven210779

Das Fahrverhalten wurde und wird bei den Leuten die von Runflat auf normale besser, weil die Reifenhäuser bei den NICHT Runflat niedrigere Luftdrücke draufmachen. Das ändert bereits einiges. Das gleiche Verhalten lässt sich jedoch auch mit Runflat erreichen. Siehe meinen grossen Kommentar weiter oben.

am 11. Juni 2007 um 13:14

Habe meinen E91 335i seit knapp 2 Monaten. Keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten, im Gegenteil. Das Beste das ich je gefahren bin. Habe M-Sportpaket mit 17" Runflat 225 vorne, 255 hinten.

Zugegeben, hier im Norden darf man nicht 260 laut Tacho fahren, aber 240 habe ich schon probiert und der fährt wie auf Schienen. Das Beste aber auf kurvigen Landstrassen, von denen wir viel haben. Unheimlich genau und stabil die Lenkung und in Kurven kann man genausoschnell oder gefuhlsmässig sogar schneller als im Carrera 2001 (mein Nachbar hat einen) fahren.

Ich kann mir ein besseres Fahrwerk nicht vorstellen. Total gelungenes Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Gruesse

Peter

Also ich muss ehrlich sagen, daß mein neuer 335 E92 auch ganz schön durch die Gegend huppst. In Verbindung mit der Aktivlenkung, die man aufgrund der LEichtgängigkeit dann gerne mal etwas "verreißt", macht das ganze schon manchmal Angst. Hohe Geschwindigkeiten waren mit meinem 320d entspannter. Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit noch etwas, wenn die Reifen eingefahren sind.

Seltsamerweise konnte ich das bei den Probefahrten nicht beobachten, und da hatte ich insg. drei unterschiedlcihe 335 E92.

am 12. Juni 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Ich komme auch von AUDI, und habe in den ersten 2 Monaten das gleiche mit meinem E91 erlebt.

Er fuhr wie auf Eiern. Kam mir immer so vor, als wolle mich ab 160 das Heck überholen.

Aber entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder die Reifen mußten sich erstmal einlaufen. Ich weis es einfach nicht.

Jedenfalls ist das schlechte Gefühl weg.

Nur wenn man bei hohen Geschwindigkeiten >240 eine starke Bodenwelle nimmt (vielleicht noch in einer langgezogenen Kurve), muß man immer noch aufpassen. Der Wagen versetzt dann hinten schon heftig.

Beim verzögern finde ich den 3er um Klassen ruhiger und stabiler als den Audi. Das liegt aber vielleicht auch daran, daß beim Audi immer die Bremsscheiben verzogen waren (hab alle 15000 gewechselt), und der Wagen dadurch sehr stark geschüttelt hat.

...das kann ich auch absolut bestätigen. Die ersten schnellen Fahrten mit dem E90 machten mir Angst. Inzwischen liegt der Wagen auch bei 240 sehr gut uns sicher. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Reifen nun besser funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Verhalten beim E91 335D