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Schwammiges Gefühl bei Spurrwechseln

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 2:45

Hallo,

Ich fahre unsern Mondeo nun schon eine ganze Weile habe ihn aber in Kurven nie bis an die Quitschgrenze getrieben, nichtmal annähernd. Generell bin ich kein Freund von schnellen Spurwechseln oder ähnlichem.

Jetzt hat er schon 60.000 Km auf dem Tacho und ich bin doch mal etwas flotter in die Autobahnauffährt gefahren. Bis zum quitschen habe ich ihn nicht getrieben, da er sich extrem schwammig anfühlte.

Auf der Bahn habe ich dann mal einen Zackigen Spurrwechsel vollführt, welcher jedoch noch weit von einem Notfallausweichmanöver entfernt war. Hierbei hat der Wagen sich sehr eigenartig verhalten.

Beim Links rüber ziehen neigt er sich sehr stark nach rechts und beim geradeaus weiterfahren muss man schon kräftig nach rechts gegenlenken weil er so nachschwankt.

Fühlt sich ein bischen an wie ein Wackelpudding oder als würden die Reifen jeden moment von den Felgen springen.

Kann mir bei dem extremen nachschwingen nicht vorstellen das man den Wagen nach einem "Elchtest" noch abfangen kann.

Aufgrund dessen das ich mit den FordWerkstätten hier in meiner gegen nur Probleme habe frage ich deshalb erstmal hier im Forum.

Geht es euch mit euren Mondeos genau so?

 

Schöne Grüße und vielen dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 6:48

Ich finde es immer wieder lustig hier, wenn sich Laien über das Ford Fahrwerk auslassen, wie schlecht es ist etc ...

Also ich fahre mit meinem "Standard" Titanium Mondeo Kombi jedem BMW, Audi und Mercedes in den Kurven davon. Und ich weiss wovon ich spreche, da in meiner Gegend die Strassen nur aus Kurven bestehen (Bucklige Welt in Österreich).

Und Leute, wieso wird das Ford Mondeo Fahrwerk von ausnahmslos allen Fach-Zeitschriften und namhaften Testfahrern als wort wörtlich "das beste seiner Klasse" tituliert ?! Das muss ja einen Grund haben.

Wenn einige hier anscheinend keine Kurven fahren können, weil sie

* zu spät zu Lenken beginnen

* erst in der Kurve zu Bremsen beginnen

* zu spät aus der Kurve heraus beschleunigen

* zu ruckartig Lenken

* Angst haben

.....

dann tut es mir leid. Ihr seid dann wohl mit einem Mondeo überfordert, also kauft Euch lieber ein Fahrschulauto von VW.

So viel Schwachsinn über das Ford Fahrwerk wie von einigen hier habe ich noch nie gelesen...

Auto Test Lesertest 2009

... Der Ford Mondeo ist das beste Auto seiner Klasse – so das Urteil der Leser von „Auto Test“ (Ausgabe 8/2009), die das Fachmagazin in Kooperation mit ZF, Spezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, zum Praxistest der populärsten Mittelklassemodelle geladen hatte.

Autobild Test 17/2007

Vorteil Ford heißt es auch beim Fahreindruck ... Trotz optionaler 17-Zoll-Bereifung, die wir dem Mondeo im Preis auch aufgeschlagen haben, lässt das feinfühlige Fahrwerk den Mondeo angenehm gelassen über die Piste gleiten. Grobe Absätze stoßen zwar spürbar auf, auf Straßen von handelsüblicher Qualität registriert der insgesamt weichere Passat aber mehr Fahrbahnfehler. In schnellen Wechselkurven wanken der VW und der BMW zudem wie ein Seemann auf Landgang. Die Karosserie neigt sich deutlich stärker in die Kurve als beim satt liegenden Mondeo.

motorline.cc Test 02/2009

... Das Fahrwerk des Mondeo Traveller ist Ford-typisch über alle Zweifel erhaben, wer das Sportfahrwerk wählt, darf sich trotz etwas strafferer Abstimmung noch immer über eine gute Portion Rest-Komfort freuen. Auch die Bremsen zeigen sich standfest, sie haben mit dem voll beladen immerhin über 2,3 Tonnen schweren Kombi keinerlei Probleme.

auto test und technik 04/2007

... Eines gilt für den alten wie den neuen Ford Mondeo: Seine wohl stärkste Seite ist sein Fahrwerk. Der als Limousine 4,78 Meter lange Kölner lässt sich durch kurvige Landstraßen reiten, dass es nur so eine Freude ist. Die präzise und dabei nicht zu leichtgängige Lenkung hat einen gewichtigen Anteil am exzellenten Auftritt des neuen Mondeo.

auto motor sport 04/2009

Der neue Ford Mondeo legte in allen Dimensionen deutlich zu, übertrifft jetzt den VW Passat und nimmt mit rund 4,80 Meter Länge sogar schon Konkurrenten der gehobenen Mittelklasse ins Visier wie etwa den BMW 5er....

Trotz des hohen Leergewichts von rund 1.600 Kilogramm legt der Mondeo eine geradezu verblüffende Agilität an den Tag. Er verdankt sie nicht nur seinem steifen Chassis und der präzisen Radführung, sondern ganz wesentlich auch der sehr leichtgängigen, exakten und guten Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung.

ÖAMTC/ADAC Langstreckentest 2007

Die Kombination des laufruhigen und durchzugsstarken 2-Liter-Commonrail-Dieselmotors mit dem hervorragenden Fahrwerk, dazu tadelloser Komfort und die einwandfreie Ergonomie mit den fast perfekten Sitzen prädestinieren den Mondeo für lange Etappen. Der Motor: 140 PS sind auch auf deutschen Autobahnen vollkommen ausreichend.

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Naja, wenn man auf die LKW Spur (tiefe Spurrillen) flott rüber zieht dann muss man das Lenkrad wirklich fest halten, bei den 235/40er Rädern besonders.

Aber ich kann generell kein schwammiges Fahrverhalten erkennen.

Kontrolliere doch mal die Reifendrücke um irgendwo bei der Fehlersuche zu beginnen.

Und erhöhe den Druck mal um ein halbes bar gegenüber der Herstellerangabe.

Wenns dann immer noch schwammig ist dann liegts ja am Fahrwerk selber.

Leider schreibst Du nicht was Du für Räder fährst.

Wenn ich meine Winterräder mit dem grösseren Querschnitt drauf habe dann ist das Fahrverhalten natürlich etwas "schwammiger" als mit den Sommerrädern, aber man kann es nicht als schlecht bezeichnen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 7:08

Reifendruck ist schon kontrolliert...hab gestern Winterreifen draufgezogen und am Luftdruck liegts nicht. Auch nicht an den Reifen selbst. Das schwammige gefühl tritt bei Sommer als auch winterreifen auf.

Und mein Problem ist nicht das er in Spurrillen zieht sondern das er ein ganz "wabbelliges" verhalten an den Tag legt bei spontanem Spurrwechsel. Hab das auch schon von Beifahrern zu hören bekommen das der Wagen sich schwammig anfühlt. Als Fahrer merkt man sowas ja teilweise nicht weil man den Wagen halt jeden tag fährt.

Ist auch wirklich schwer zu beschreiben wie sich das anfühlt. Der Wagen schwankt einfach sehr stark mit. Ich kanns nur beschreiben als ein Gefühl als würden die Felgen von den Reifen springen.

Mache mir da jetzt schon ein bischen sorgen falls es mal zum Ernstfall kommen sollte das man wirklcih ausweichen muss. Ich denke der Wagen würde unweigerlich ins Schlingern geraten. Habe jetzt auch keine Möglichkeit diese Situation irgendwo zu testen und auf der Autobahn ist mir das natürlich viel zu heikel!

Liegen eure Mondis denn bei über 120 noch wie Bretter auf der Strasse?

So wie Du das beschreibst, würde ich da mal einen Stoßdämpfertest machen lassen und die Spur vermessen lassen. Beides ist nicht teuer, wenn man nicht gerade zu Ford geht.

Dieses schwammige Gefühl kenne ich eigentlich nur, wenn es nass ist - dann weiß ich, daß ich etwas langsamer fahren sollte.

Das Gefühl mit dem Brett kommt bei mir auch noch bei 190 auf (wenn es trocken ist).

Am ruhigsten liegt meiner bei 175..180km/h, also gefühlt ruhiger als bei 165..170km/h. Dies kann aber sicher an vielen Faktoren liegen. Die Eigenschwingungen des Gesamtsystems sind von Motor (Antriebskraft und Gewicht), Fahrwerk, Felgen, Reifen usw. abhängig.

Ein Punkt ist sicher auch, wie gut die Räder ausgewuchtet sind.

Habe jetzt 120000 km mit meinem Mondeo gefahren und kann über das Fahrwerk nur positives berichten.

Auch in der ein oder anderen Gefahrensituation gibt es keinen Grund zur Klage. Egal ob bei Ausweichmanövern oder schnellen Kurvenfahrten.

Habe übrigens kein Sportfahrwerk, sondern Serie ;).

Im Sommer 235/17 und im Winter 215/16.

Andreas

Liegen eure Mondis denn bei über 120 noch wie Bretter auf der Strasse?

Hi Leute

Ja mein Mondi liegt auch noch bei über 120 wie ein Brett auf der Strasse Hab aber auch -40 mm Ferdern drauf und 235/40/18 drauf ich würde bei dir mal auf die Stossdämfer Tippen wenn nicht der Reifendruck ist .

am 17. Oktober 2009 um 11:57

Hallo

Ich habe mit meinen Tournier jetzt ca. 93000 runter. Das Fahrwerk ist so ziemlich das einzige, was mir an diesem Wagen nach wie vor Freude macht.

Es füllt sich nict nur sicher an, es ist es. Letzten Winter musste ich bei scheeenasser Autobahn einen LKW-Reifen umfahren und das ist mir gelungen, obwohl gerade mal wieder ABS/ESP abgeschaltet, weil gestört war! Mein Kofferraum war übrigens, wie immer voll mit E-Teilen und Werkzeug.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal kontrollieren was die Reifenbude dir an Druck wirklich raufgepumpt hat, einige füllen nämlich nur den minimal Druck auf, um dich bald wieder zu sehen!

Also mit vollen Druck nochmal probieren und wenns dann immer noch nicht besser ist, Werkstatt aufsuchen.

Und da hast Du dann wieder das Problem, wo gibt es eine gute Fordwerkstatt!!

 

am 19. Oktober 2009 um 8:53

Meiner hat zwar erst 20.000 km runter, aber das Fahrwerk ist alles andere als schwammig, aber gottseidank liegt er nicht wie ein Brett auf der Strasse.

Das Brett hatte ich vorher im Leon mit Sportfahrwerk.

Trotzdem dass ich beim Mondeo das "normale" Fahrwerk genommen hab liegt er so gut dass ich auf ca. die gleiche Kurvengeschw. komm wie früher beim Leon und ich fahr normalerweise gern und oft flott in Kurven, außer man Sohnemann ist mit an Bord.

Ausweichen musst ich schon öfter und das Auto schaukelt sich kaum auf, irgendwas muss da bei dir nicht ganz i.O. sein

Gerade das Fahrwerk wird ja beim Mondeo sehr gelobt.

Meiner hat mittlerweile bald 60.000km und fährt nach wie vor wie auf Schienen.

Ich kann mich daher über ein schwammiges Fahrverhalten nicht beklagen.

am 19. Oktober 2009 um 9:20

Kann auch nichts anderes sagen, als dass der Mondeo bombenfest in der Spur liegt.

Gerade bei Kurvenfahrten kann ich das bestätigen, da ich sehr viel in kurvenreichen und leicht bergigen Gegenden unterwegs bin, und in Kurven häufig andere Autofahrer antauchen könnte :D

Schwammiges Fahren kannte ich zuvor aber bei Peugeot, das war schrecklich ....

Hi,

 

bei der KM Leistung kann ein schwammiges Fahrwerk durchaus normal sein, wenn es verschlissen ist. Ein Fahrwerk beinhaltet auch Verschleißkomponenten wie z.B. die Stoßdämpfer, was leider oft vergessen wird. Auch kann ein einmaliges Ereignis wie unglückliche Bordsteinberührungen Teile des Fahrwerks/Lenkung beschädigen. Wenn der Luftdruck oder "wandernde" Reifen/Unwicht ausfallen mache unbedingt einen Stoßdämpfertest bzw. lass dein Fahrwerk mal durchschauen.

 

Mein Mondi liegt auch bei 200 wie ein komfortables "Brett" auf der Straße! Das Fahrwerk ist sehr gut - sagen auch unsere Ing. ;-)

Hallo zusammen,

ich hatte auch dieses mulmige Gefühl, wenn ich etwas schneller in die Kurven gefahren bin, obwohl ich von Ford das Sportfahrwerk mit 15mm kürzeren Federn also einer Tieferlegung um 15mm habe.

Ein Audi A4 mit voll beladenem Anhänger fuhr vor mir viel schneller um die Kurven der Landstraße und ich mußte die Kurven schneiden, um nicht den Anschluß zu verlieren.

Ich habe verschiedene Fahrzeuge mit unterschiedlichen Fahrwerken auf der gleichen Teststrecke getestet. BMW 330d Turing , Schaltgetriebe mit Sportfahrwerk, Audi A4 2.5 TDI, Automatik, Quattro und mit meinem Ford Mondeo TDCI 2.0 Baujahr 2008 konnte ich die Kurven nicht so schnell nehmen und der Beifahrer wankte auf seinem Sitz und mußte sich in einer speziellen Kurve mit 50km festhalten um nicht seitlich vom Sitz zu fallen, der Ford wankte! Der BMW und der Audi hatten zwischen 80 km und 100 km in der gleichen Kurve, ohne dass die Beifahrer etwas von der Geschwindigkeit oder von Wankbewegungen mitbekommen haben, es gab keine.

Die Fahrwerke unterscheiden sich in den verbauten Komponenten.

Ich habe dann noch eine Testfahrt mit einem Ford Mondeo 2.5 T mit elektronischer Dämpferverstellung gemacht, das Fahrwerk ist kaum besser als das von meinem Ford. (Mumpitz, taugt nichts, hat mich sehr entäuscht).

Dann noch eine Probefahrt mit dem Ford Focus RS, tolles Fahrwerk; aber so hart, dass damit jede Bodenunebenheit voll auf die Wirbelsäule übertragen wird. Da war keine Dämpfung spürbar, ist nur für den harten Renneinsatz abgestimmt.

Dann habe ich mich bei Fahrwerksspezialisten erkundigt. Bin bei Bliss Autosport in Lahr fündig geworden. (Walter Röhrl dürfte wohl jeder kennen).

Habe mir dort nach ausführlicher Beratung [Fragen: wie soll das Fahrwerk sein, zu welchen Zweck soll es eingesetzt werden (Langstrecke auf der Autobahn)] ein Bilstein Fahrwerk B6 SPORT mit H &R Federn einbauen lassen.

Die kleineren Schlaglöcher werden nun einfach sanft weggebügelt. Der Wagen liegt viel ruhiger auf der Straße, ohne hart gefedert zu sein. Die Wankbewegungen sind vollständig verschwunden.

Ich bin sehr zufrieden. Ich hätte den Wagen von Anfang an damit ausstatten sollen.

Auf der Autobahn ist das Fahrverhalten mit einem serienmäßigen 5er BMW (ohne M-Technik Fahrwerk)zu vergleichen.

Wenn ich nun mit der Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz schnell in eine Kurve fahre, hält sie sich oben am Haltegriff am Dachhimmel fest und ich sage ihr, dass sie sich nicht mehr festhalten muss, der Wagen wankt nicht mehr. Ein leichtes, zufriedenes Grinsen kann ich mir dann nicht verkneifen, früher wäre die Schwiegermutter dabei seitlich vom Sitz gerutscht.

Es sind nun also viel höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das gibt mir mehr Sicherheitsreserven, die ich als vernünftiger Fahrer aber nicht ausnutzen will, ich bin kein Raser.

Diese Investition ist jeden Euro Wert, damit wurden Fahrkomfort und deutliche Sicherheitsreserven beim Fahrwerk erkauft!

Warum stattet Ford seine Autos nicht gleich damit aus?

Ford die tun was, ja die sollten besser das Richtige tun!

Viele Grüße

berater2

am 22. Oktober 2009 um 6:48

Ich finde es immer wieder lustig hier, wenn sich Laien über das Ford Fahrwerk auslassen, wie schlecht es ist etc ...

Also ich fahre mit meinem "Standard" Titanium Mondeo Kombi jedem BMW, Audi und Mercedes in den Kurven davon. Und ich weiss wovon ich spreche, da in meiner Gegend die Strassen nur aus Kurven bestehen (Bucklige Welt in Österreich).

Und Leute, wieso wird das Ford Mondeo Fahrwerk von ausnahmslos allen Fach-Zeitschriften und namhaften Testfahrern als wort wörtlich "das beste seiner Klasse" tituliert ?! Das muss ja einen Grund haben.

Wenn einige hier anscheinend keine Kurven fahren können, weil sie

* zu spät zu Lenken beginnen

* erst in der Kurve zu Bremsen beginnen

* zu spät aus der Kurve heraus beschleunigen

* zu ruckartig Lenken

* Angst haben

.....

dann tut es mir leid. Ihr seid dann wohl mit einem Mondeo überfordert, also kauft Euch lieber ein Fahrschulauto von VW.

So viel Schwachsinn über das Ford Fahrwerk wie von einigen hier habe ich noch nie gelesen...

Auto Test Lesertest 2009

... Der Ford Mondeo ist das beste Auto seiner Klasse – so das Urteil der Leser von „Auto Test“ (Ausgabe 8/2009), die das Fachmagazin in Kooperation mit ZF, Spezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, zum Praxistest der populärsten Mittelklassemodelle geladen hatte.

Autobild Test 17/2007

Vorteil Ford heißt es auch beim Fahreindruck ... Trotz optionaler 17-Zoll-Bereifung, die wir dem Mondeo im Preis auch aufgeschlagen haben, lässt das feinfühlige Fahrwerk den Mondeo angenehm gelassen über die Piste gleiten. Grobe Absätze stoßen zwar spürbar auf, auf Straßen von handelsüblicher Qualität registriert der insgesamt weichere Passat aber mehr Fahrbahnfehler. In schnellen Wechselkurven wanken der VW und der BMW zudem wie ein Seemann auf Landgang. Die Karosserie neigt sich deutlich stärker in die Kurve als beim satt liegenden Mondeo.

motorline.cc Test 02/2009

... Das Fahrwerk des Mondeo Traveller ist Ford-typisch über alle Zweifel erhaben, wer das Sportfahrwerk wählt, darf sich trotz etwas strafferer Abstimmung noch immer über eine gute Portion Rest-Komfort freuen. Auch die Bremsen zeigen sich standfest, sie haben mit dem voll beladen immerhin über 2,3 Tonnen schweren Kombi keinerlei Probleme.

auto test und technik 04/2007

... Eines gilt für den alten wie den neuen Ford Mondeo: Seine wohl stärkste Seite ist sein Fahrwerk. Der als Limousine 4,78 Meter lange Kölner lässt sich durch kurvige Landstraßen reiten, dass es nur so eine Freude ist. Die präzise und dabei nicht zu leichtgängige Lenkung hat einen gewichtigen Anteil am exzellenten Auftritt des neuen Mondeo.

auto motor sport 04/2009

Der neue Ford Mondeo legte in allen Dimensionen deutlich zu, übertrifft jetzt den VW Passat und nimmt mit rund 4,80 Meter Länge sogar schon Konkurrenten der gehobenen Mittelklasse ins Visier wie etwa den BMW 5er....

Trotz des hohen Leergewichts von rund 1.600 Kilogramm legt der Mondeo eine geradezu verblüffende Agilität an den Tag. Er verdankt sie nicht nur seinem steifen Chassis und der präzisen Radführung, sondern ganz wesentlich auch der sehr leichtgängigen, exakten und guten Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung.

ÖAMTC/ADAC Langstreckentest 2007

Die Kombination des laufruhigen und durchzugsstarken 2-Liter-Commonrail-Dieselmotors mit dem hervorragenden Fahrwerk, dazu tadelloser Komfort und die einwandfreie Ergonomie mit den fast perfekten Sitzen prädestinieren den Mondeo für lange Etappen. Der Motor: 140 PS sind auch auf deutschen Autobahnen vollkommen ausreichend.

Kann mich PatOne nur anschließen!

Fahr das IVDC und zum Thema im Sportmodus ist das zu HART, kann ich nur sagen die sind wohl noch nie HARTE Autos gefahren.

Denn selbst im Sportmodus ist das Fahrwerk im Vergleich zu meinem MKII mit AP Fahrwerk butterweich.................

Fahr doch mal auf nen abgesperrten Platz und werft den Mondi mal voll in die Kurve und Ihr werdet sehn, dass man trotz eurer "Wankbewegung" den Wagen super im Griff hat!

Wer allerdings das Mondeo Fahrwerk mit einem Mercedes vergleicht hat noch keinen gefahren. Aber es geht ja auch um seine Klasse. Das Mondeofahrwerk fand ich super, mein Avantgarde Fahrwerk was ich nun habe ist allerdings noch deutlich besser. Den vergleich kann ich direkt ziehen da ich den Wagen vor 3 Wochen gewechselt habe.

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