Schwammiges Gefühl bei Spurrwechseln
Hallo,
Ich fahre unsern Mondeo nun schon eine ganze Weile habe ihn aber in Kurven nie bis an die Quitschgrenze getrieben, nichtmal annähernd. Generell bin ich kein Freund von schnellen Spurwechseln oder ähnlichem.
Jetzt hat er schon 60.000 Km auf dem Tacho und ich bin doch mal etwas flotter in die Autobahnauffährt gefahren. Bis zum quitschen habe ich ihn nicht getrieben, da er sich extrem schwammig anfühlte.
Auf der Bahn habe ich dann mal einen Zackigen Spurrwechsel vollführt, welcher jedoch noch weit von einem Notfallausweichmanöver entfernt war. Hierbei hat der Wagen sich sehr eigenartig verhalten.
Beim Links rüber ziehen neigt er sich sehr stark nach rechts und beim geradeaus weiterfahren muss man schon kräftig nach rechts gegenlenken weil er so nachschwankt.
Fühlt sich ein bischen an wie ein Wackelpudding oder als würden die Reifen jeden moment von den Felgen springen.
Kann mir bei dem extremen nachschwingen nicht vorstellen das man den Wagen nach einem "Elchtest" noch abfangen kann.
Aufgrund dessen das ich mit den FordWerkstätten hier in meiner gegen nur Probleme habe frage ich deshalb erstmal hier im Forum.
Geht es euch mit euren Mondeos genau so?
Schöne Grüße und vielen dank vorab
Beste Antwort im Thema
Ich finde es immer wieder lustig hier, wenn sich Laien über das Ford Fahrwerk auslassen, wie schlecht es ist etc ...
Also ich fahre mit meinem "Standard" Titanium Mondeo Kombi jedem BMW, Audi und Mercedes in den Kurven davon. Und ich weiss wovon ich spreche, da in meiner Gegend die Strassen nur aus Kurven bestehen (Bucklige Welt in Österreich).
Und Leute, wieso wird das Ford Mondeo Fahrwerk von ausnahmslos allen Fach-Zeitschriften und namhaften Testfahrern als wort wörtlich "das beste seiner Klasse" tituliert ?! Das muss ja einen Grund haben.
Wenn einige hier anscheinend keine Kurven fahren können, weil sie
* zu spät zu Lenken beginnen
* erst in der Kurve zu Bremsen beginnen
* zu spät aus der Kurve heraus beschleunigen
* zu ruckartig Lenken
* Angst haben
.....
dann tut es mir leid. Ihr seid dann wohl mit einem Mondeo überfordert, also kauft Euch lieber ein Fahrschulauto von VW.
So viel Schwachsinn über das Ford Fahrwerk wie von einigen hier habe ich noch nie gelesen...
Auto Test Lesertest 2009
... Der Ford Mondeo ist das beste Auto seiner Klasse – so das Urteil der Leser von „Auto Test“ (Ausgabe 8/2009), die das Fachmagazin in Kooperation mit ZF, Spezialist für Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, zum Praxistest der populärsten Mittelklassemodelle geladen hatte.
Autobild Test 17/2007
Vorteil Ford heißt es auch beim Fahreindruck ... Trotz optionaler 17-Zoll-Bereifung, die wir dem Mondeo im Preis auch aufgeschlagen haben, lässt das feinfühlige Fahrwerk den Mondeo angenehm gelassen über die Piste gleiten. Grobe Absätze stoßen zwar spürbar auf, auf Straßen von handelsüblicher Qualität registriert der insgesamt weichere Passat aber mehr Fahrbahnfehler. In schnellen Wechselkurven wanken der VW und der BMW zudem wie ein Seemann auf Landgang. Die Karosserie neigt sich deutlich stärker in die Kurve als beim satt liegenden Mondeo.
motorline.cc Test 02/2009
... Das Fahrwerk des Mondeo Traveller ist Ford-typisch über alle Zweifel erhaben, wer das Sportfahrwerk wählt, darf sich trotz etwas strafferer Abstimmung noch immer über eine gute Portion Rest-Komfort freuen. Auch die Bremsen zeigen sich standfest, sie haben mit dem voll beladen immerhin über 2,3 Tonnen schweren Kombi keinerlei Probleme.
auto test und technik 04/2007
... Eines gilt für den alten wie den neuen Ford Mondeo: Seine wohl stärkste Seite ist sein Fahrwerk. Der als Limousine 4,78 Meter lange Kölner lässt sich durch kurvige Landstraßen reiten, dass es nur so eine Freude ist. Die präzise und dabei nicht zu leichtgängige Lenkung hat einen gewichtigen Anteil am exzellenten Auftritt des neuen Mondeo.
auto motor sport 04/2009
Der neue Ford Mondeo legte in allen Dimensionen deutlich zu, übertrifft jetzt den VW Passat und nimmt mit rund 4,80 Meter Länge sogar schon Konkurrenten der gehobenen Mittelklasse ins Visier wie etwa den BMW 5er....
Trotz des hohen Leergewichts von rund 1.600 Kilogramm legt der Mondeo eine geradezu verblüffende Agilität an den Tag. Er verdankt sie nicht nur seinem steifen Chassis und der präzisen Radführung, sondern ganz wesentlich auch der sehr leichtgängigen, exakten und guten Fahrbahnkontakt vermittelnden Lenkung.
ÖAMTC/ADAC Langstreckentest 2007
Die Kombination des laufruhigen und durchzugsstarken 2-Liter-Commonrail-Dieselmotors mit dem hervorragenden Fahrwerk, dazu tadelloser Komfort und die einwandfreie Ergonomie mit den fast perfekten Sitzen prädestinieren den Mondeo für lange Etappen. Der Motor: 140 PS sind auch auf deutschen Autobahnen vollkommen ausreichend.
35 Antworten
Das kann wie einige schon sagen wirklich an den Reifen liegen ! Vielleicht sollte man da etwas mehr Geld hinlegen.
"225/40 ZR 18 Semperit Speed Life" sind ja nun keine high Qualtity Reifen. Wobei das nun wiederrum nicht für alle Preiswerten Reifen zutrifft das sie sich schlecht fahren. Will damit niemanden irgendwie zu nahe treten! Dies muss ja jeder für sich festlegen was er aufzieht. Bis jetzt immer mit Markenreifen unterwegs gewesen und den mehr Preis nie bereuht. Vertraue da eigentlich immer auf die Tests vom ADAC und verschiedenen Autozeitungen.
Grüße C3ntriXX
Hoffe das sich das Fahrgefühl bei denjenigen legt wenn Sie die Reifen wechseln!
Hallo, kann es sein das es am 15mm tiefergelegtem Werksfahrwerk liegt?
Wenn ich mir das so durchlese haben die jenigen die dieses Problem haben exakt dieses Fahrwerk in ihrem Mondeo.
Ich habe meinen Mondeo seit drei Tagen, und er lief gestern selbst bei 210 einwandfrei.
Habe ein 2,0 l / 145 PS Turnier mit normalen Fahrwerk bei 2,2 Bar Reifenluftdruck.
Reifen sind von Hankok!! Als bestimmt nichts Edeles.
Bis dann....
Volker
Zitat:
Original geschrieben von Satglotzer
Hallo, kann es sein das es am 15mm tiefergelegtem Werksfahrwerk liegt?
Wenn ich mir das so durchlese haben die jenigen die dieses Problem haben exakt dieses Fahrwerk in ihrem Mondeo.Ich habe meinen Mondeo seit drei Tagen, und er lief gestern selbst bei 210 einwandfrei.
Habe ein 2,0 l / 145 PS Turnier mit normalen Fahrwerk bei 2,2 Bar Reifenluftdruck.
Reifen sind von Hankok!! Als bestimmt nichts Edeles.Bis dann....
Volker
Hallo,
weiß zwar nicht welche Dimension du fährst aber ich würde den Reifendruck mal hinterfragen. Ich fahre, empfohlen vom Reifenhersteller, mit 2,9 VA und 3 HA (3,3 lt. Hersteller aber ich bin ja nicht immer voll beladen).
Und zu den Hankook, die hatte ich vor den Dunlop und im Test waren die unter den besten speziell beim Bremsweg!! Da haben renommierte Reifenhersteller alt ausg'schaut!
lg, Alpi
Zitat:
Hallo,
weiß zwar nicht welche Dimension du fährst aber ich würde den Reifendruck mal hinterfragen. Ich fahre, empfohlen vom Reifenhersteller, mit 2,9 VA und 3 HA (3,3 lt. Hersteller aber ich bin ja nicht immer voll beladen).
Und zu den Hankook, die hatte ich vor den Dunlop und im Test waren die unter den besten speziell beim Bremsweg!! Da haben renommierte Reifenhersteller alt ausg'schaut!lg, Alpi
2,2 Bar war der Druck mit dem ich den Wagen übernommen habe,
normalerweise fahre ich auch immer fast den MAX-Duck der auf den
Reifen vermerkt ist.
Werde auf jeden Fall auch 3,0 Bar auffüllen. MAX-Druck ist 3,5 Bar.
Auf Seite 248 und 249 des Handbuches steht übrigens auch 2,2 Bar unbeladen,
wie es der Händler übergeben hat. Beladen sind es vo. 2,6 Bar und hi. 3,0 Bar.
Bis dann...
Volker