ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA

Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:40

Hallo,

ich habe ein Problem:

Leider musste ich vor kurzem wegen eines Defektes an einem der Reifen auf der

Hinterachse zwei neue aufziehen lassen.

Die beiden anderen ( auf der Vorderachse) blieben drauf, da sie noch genügend Profil ca. 5mm ( ca. 2 Jahre alt) haben.

Seit dem fährt mein Touring schwamming und bei höheren Tempo >120km/h absolut nervös.

Ich habe das Gefühl er will jede Spurille nachfahren und in den Kurven hat man das Gefühl, dass er ausbrechen will.

Auf der VA sind:Bridgestone Potenza ER300. Und auf der HA: Semperit SpeedLife (neu) drauf.

Ich kenne das komische und kritische Fahrverhalten erst seit dem die neuen Reifen auf der Hinterachse drauf sind.

Natürlich kann auch ein Problem an der HA oder wo anders liegen, jedoch war meiner erst vor kurzem (ca. 1000km) beim Service.

Liegt das sicherheitskritische Fahrverhalten an den neuen Reifen? Und was müsste man tun, um wieder mein altes zielgenaues und sportliches Fahrverhalten zu bekommen?

So wie man es von einen BMW gewohnt ist.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von illag

Hallo,

ich habe ein Problem:

Leider musste ich vor kurzem wegen eines Defektes an einen der Reifen auf der

Hinterachse zwei neue aufziehen lassen.

Die beiden anderen ( auf der Vorderachse) blieben drauf, da sie noch genügend Profil ca. 5mm ( ca. 2 Jahre alt) haben.

Seit dem fährt mein Touring schwamming und bei höheren Tempo >120km/h absolut nervös.

Ich habe das Gefühl er will jede Spurille nachfahren und in den Kurven hat man das Gefühl, dass er ausbrechen will.

Auf der VA sind:Bridgestone Potenza ER300. Und auf der HA: Semperit SpeedLife (neu) drauf.

Ich kenne das komische und kritische Fahrverhalten erst seit dem die neuen Reifen auf der Hinterachse drauf sind.

Natürlich kann auch ein Problem an der HA oder wo anders liegen, jedoch war meiner erst vor kurzem (ca. 1000km) beim Service.

Liegt das sicherheitskritische Fahrverhalten an den neuen Reifen? Und was müsste man tun, um wieder mein altes zielgenaues und sportliches Fahrverhalten zu bekommen?

So wie man es von einen BMW gewohnt ist.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

Hallo,

die Originalbereifungen (OE) bei BMW tragen die BMW-Kennung > *

Diese Reifen werden vom Reifenhersteller in Zusammenarbeit mit BMW

für BMW im Reifen-Unterbau optimiert

(Unterbau = Karkasse,Gürtellage,Gürtelwinkel,Wulstkeil usw.)

Bridgestone Turanza ER 300 * = OE

Semperit ist kein OE-Lieferant

Bei (extrem) sportlicher Fahrweise ist das "zielgenaue" Fahrverhalten

dieser "Mischbereifung" schon - je nach Fahrgefühl - mehr oder weniger unterschiedlich :(

Ein "Reklamationsgrund"(Gewährleistungsanspruch) gegenüber Semperit ist das nicht :rolleyes:

Bei mir genau das gleiche:

HA zwei neue Reifen (Dunlop SP Sportmaxx). Vorne noch ca. 6mm Profi. Auto wurde fast unfahrbar, obwohl vorne und hinten gleicher Reifentyp.

Wird mit der Zeit immer besser. Jetzt nach knapp 1.500 km kaum noch was von zu spüren.

Trotzdem echt krass, hatte zwischendurch Blut und Wasser geschwitzt...:eek:

Ich schreibe mal in diesem alten Thread da ich nun auch Erfahrungen hierzu gemacht habe. Es stimmt, die E90, E91 sind sehr empfindlich wenn nur auf der Hinterachse neue Reifen drauf kommen. Bei meinem E91 sind nun hinten neue 255/35/18 Hankook Evo V12 draufgekommen. Die Vorderreifen habe ich nach einem Unfall letztes Jahr neu bekommen und haben noch ca 7mm drauf. Der Unterschied ist also sehr gering und dennoch hatte ich erst mit neuen Hinterreifen ein schwammiges und nervöses Fahrgefühl. Der Gripp der neuen Reifen ist super, aber das Fahrverhalten ist jetzt erstmal nicht so toll. Man merkt aber das es schon besser wird nach ca 300km. Ich habe diesen Reifen gewählt (ohne Runflat) da ich diesen Reifen schon länger fahre und absolut zufrieden bin. Der erste Satz (Hinterreifen) hatte ca 50.000km gehalten, was ich gut finde bei 500Nm und Heckantrieb. Die Laufruhe und der Grip waren super, auch bis zuletzt bei knapp 2mm Profil.

Ich wurde mal versuchen den Reifendruck auf 3.0-3.5 Bar anzuheben. Der normale Reifen ist nie so hart wie ein Runflat. Bei mir haben 3.0 für ein sattes Fahrgefühl gereicht.

Vorher war ja der gleiche Reifen drauf, habe ihn weil hinten abgefahren durch selbes Fabrikat und Reifen ersetzt. War mit 2,8 Bar hinten vorher sehr zufrieden, das Laufbild der Reifen war auch gut, absolut gleichmäßig abgefahren trotz Tieferlegung.

Denke mal der Reifen muss sich einfahren, habe derzeit 2,9 Bar auf den Hinterreifen, das reicht.

Man merkt aber das es langsam besser wird.

also ich kann es gut verstehen

ich hatte nen Platten und musste auch 2 neue drauf machen, es war ein notfall und meine Reifen hatten die nicht vor ort.

Absolut unfahrbar geworden. ich habe sie dann vorne drauf gemacht dann ging es halbwegs.

Also ich habe gestern auch 2 neue 255 / 35 / 18 hinten drauf machen lassen.

Vorne das Profil ist noch mehr als gut. So ein Fahrverhalten hatte ich noch nie!!!

Absolute Katastrophe. ca. 200km bin ich jetzt gefahren...

Werde das ganze beobachten und Bericht erstatten!

Ich persönlich denke, dass de Hersteller ziemlich egal ist, da es ja auch bei den Premiummarken passiert. Ich habe zum Beispiel ein KW Fahrwerk verbaut und eine Achsvermessung ist bei mir ca. 5 Monate her.

Werde mir mal einen Platz suchen, um die Reifen etwas runter zu radieren ;)

Aber eine gute Lösung ist sowas nicht

Hi Michi,

bei mir hat sich das nach 1500-2000km wieder normalisiert und mein E91 hat wieder das gute Fahrverhalten.

Bin mit den neuen Reifen nach Südtialien gefahren und auf dem Weg dorthin hatte man gemerkt wie dieses komische, schwammige Fahrverhaltren immer weniger wurde.

Du wirst sehen, nach 2000km ist das vorbei und wie gewohnt.

Der BMW ist einfach sehr empfindlich wenn man nur hinten neue Reifen montiert, auch wenn der Unterschied der Profiltiefe nicht groß ist.

am 1. August 2014 um 14:13

Hi,

bei mir genau dasselbe. Hab mir neue Felgen besorgt und dadurch natürlich auch rundum 4 neue Reifen drauf. Nach ca. 1500Km war es gut, jetzt nach 2500-3000Km so gut wie nicht mehr spürbar.

Felgen: BMW M225 19 Zoll Reifen: Hankook S1 EVO: 225/35 vorne 255/30 hinten

Hab auch zwei neue reifen hinten bekommen. Genauso schwammiges fahren. Reifen: Bridgestone potenza runflat 255/40/17 94v. Muss ich achseinstellung machen?

@Tarkan

Les nochmal die letzten Beiträge und dann entscheide selbst

Zitat:

Original geschrieben von Garfield_13

 

Die 3er scheinen, so mein Eindruck, ziemliche Sensibelchen bei der Achsgeometrie zu sein.

Nicht nur die 3er, sondern auch manch Fahrer ist ein solches ... :D :p ;)

Warum willst du eine Achsvermessung machen, wenn du nur die Reifen gewechselt hast? Fahr ein paar 100km das Trennmittel runter und gut ist´s;)

Auch ich habe nun ein etwas schwammiges Fahrverhalten 2 neue Reifen auf der HA (Gewährleistung) wird aber weniger..

am 1. August 2014 um 19:50

Zitat:

 

Kann ich bestätigen.

Bei mir dauerts auch bei jedem Reifenwechsel auf der HA etwa 300-500km bis das Auto wieder so läuft wie vorher.

Kurz nachm Wechsel blinkt beim ganz normalen Spurwechsel schon das DSC ;)

Nachvollziehbar mit Bridgestone RE050A RFT, Dunlop SportMaxx und Hancook S1 Evo non-RFT.

PS: Hab jetzt vorne noch die Dunlop SportMaxx drauf und hinten die Hancook -> keinerlei Probleme.

Dito! Ist sehr häufig der Fall, auch bei gleichem Hersteller auf VA und HA!

Bridgestone RE050A RFT meiner Meinung ein sehr guter Reifen, leider in meiner Größe nur als RFT zu haben - teuer!.. Wundert mich immer wieder wie negativ über Bridgestones hier berichtet wird! Ich werde ihn dennoch evtl. nochmal nehmen! Dann aber direkt alle vier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA