ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA

Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:40

Hallo,

ich habe ein Problem:

Leider musste ich vor kurzem wegen eines Defektes an einem der Reifen auf der

Hinterachse zwei neue aufziehen lassen.

Die beiden anderen ( auf der Vorderachse) blieben drauf, da sie noch genügend Profil ca. 5mm ( ca. 2 Jahre alt) haben.

Seit dem fährt mein Touring schwamming und bei höheren Tempo >120km/h absolut nervös.

Ich habe das Gefühl er will jede Spurille nachfahren und in den Kurven hat man das Gefühl, dass er ausbrechen will.

Auf der VA sind:Bridgestone Potenza ER300. Und auf der HA: Semperit SpeedLife (neu) drauf.

Ich kenne das komische und kritische Fahrverhalten erst seit dem die neuen Reifen auf der Hinterachse drauf sind.

Natürlich kann auch ein Problem an der HA oder wo anders liegen, jedoch war meiner erst vor kurzem (ca. 1000km) beim Service.

Liegt das sicherheitskritische Fahrverhalten an den neuen Reifen? Und was müsste man tun, um wieder mein altes zielgenaues und sportliches Fahrverhalten zu bekommen?

So wie man es von einen BMW gewohnt ist.

Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 12. Mai 2013 um 16:52

Die Bridgestone Potenza hab ich momentan auch drauf ist wirklich der größte Schrott Reifen den ich je auf einem Auto drauf hatte. Folgt auch wirklich jeder Spurrille...

Die neuen Reifen hören sich auch nicht grad gut an, denke da fehlts an Qualität, deshalb dein schwammiges Fahrgefühl.

Viele Grüße

Ist der Bridgestone ein RFT, und der Neue nicht?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:07

Also die Bridgestone und Semperit sind keine runflat.

Die semperit hatte ich schon ohne Probleme auf dem E46 (ebenfalls Touring) drauf und

Auf Grund der damals guten Erfahrungen die Marke wieder gewählt.

Hallo illag,

das Problem hatte ich bei meinem auch. Von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, dabei zwei neue Reifen hinten montiert, Auto danach so gut wie unfahrbar, gleiche Symptome wie von Dir geschildert, obwohl er mit den Winterreifen vorher keinerlei Probleme hatte. Habe das Auto dann vermessen lassen, die Hinterachse war verstellt; nach Einstellung hat er wieder ein absolut sauberes Fahrverhalten.

Die 3er scheinen, so mein Eindruck, ziemliche Sensibelchen bei der Achsgeometrie zu sein.

Gruß

Garfield

Das liegt an den Reifen...würde nie unterschiedliche Reifenhersteller aufs Auto machen. Hatte das mal auf meinem Ford. Händler wechselte dann auf einen Hersteller (Conti). War dann etwas besser. Jedoch hat er 2 mit einer höheren Tragkraft auf Vorderachse gemacht und Fahrverhalten war absolut schwammig ab ca. 100 km/h. Erst wo alle 4 Reifen wieder gleich waren, war wieder Ruhe....

Die 2 Marken vertragen sich wahrscheinlich nicht miteinander. Weis auch nicht, wie der Semperit mit BMW harmoniert, ist ja optisch ein etwas seltsames Profil.

Du meinst wahrscheinlich den "Turanza ER 300"?

Sind es die 16´Zöller?

Der Turanza ER 300 ist ein Auslaufmodell, von dem es 2 Sorten gib: "Ecopia" oder "ohne Ecopia". Die Ecopia sind die neueren Modelle bzw. kamen später auf den Markt.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:55

Yeap. Die Turanza sind auf meinen montiert. "ohne Ecopia". was ist da der Unterschied?

Die Reifen sind in der 16 zoll Version ausgeführt.

Passt der semperit generell nicht zum bmw e90?

Zitat:

Original geschrieben von illag

....Passt der semperit generell nicht zum bmw e90?

"Generell" nicht passen gibt´s nicht.

Alle Markenreifen müssen ordentlich laufen. "Schwammig" gibt´s da nicht.

Natürlich gibt´s Unterschiede im Fahrverhalten, bei Nässe etc.

Doch die sind NIE so groß, dass man von "schwammig" oder "nicht fahrbar" sprechen könnte.

Anders sieht es aus, wenn man unterschiedliche Reifentypen kombiniert.

Hier kann es durchaus zu negativen Auswirkungen kommen. Gilt übrigens auch für Mischbereifungen.

Den Bridgstone Turanza habe ich auch drauf. Ist noch die Erstbereifung von 2007. Anfänglich hatte ich keine Probleme. Jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerbereifung fühlt sich Meiner auch spürbar schwammiger an. Die Winterräder waren noch deutlich besser. Das ist noch nicht problematisch aber unschön. So eine deutlich spürbare Alterung hatte ich bei Reifen noch nie. Nächsten Sommer kommt auf jeden Fall Ersatz

am 13. Mai 2013 um 17:04

...ja, hatte ich auch (19") allerdings gleicher Reifentyp/Marke.

Ich vermute es gibt hier zwei Ursachen:

1: Neue Reifen sind grundsätzlich immer etwas "schmierig"

2: Negativer Sturz auf der HA

Genau das beschriebene Problem; schneller als 120/130 km/h hat sich völlig unsicher angefühlt.

Lösung bei mir: (die betonung liegt hier auf "bei mir" und ist eine objektive Beobachtung)

Auf einem verlassenen Parkplatz zwei bis drei Burnouts, Problem behoben. Die HA war umgehend stabil und das Fahrzeug fuhr sich exakt so wie vor dem Reifenwechsel.

Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 17:25

Ok ich glaube es schon, dass neue Reifen etwas brauchen bis sie eingefahren sind.

Aber das sie so stark vom dem Soll-Wert abweichen, dass man das Gefühl hat es sei etwas am Auto defekt finde ich schon etwas bedenklich.

Ich gebe zu es ist eine Mischbereifung und die ist nie so gut wie wenn alles aus einem Hause bzw. Fabrikat ist. Aber so einen "Worst Case" an Reifenkombination und Fahrverhalten hatte ich noch nie. :(

Grüsse

Ich hatte das gleiche Problem, hab dieses Jahr zwei neue Hinterreifen drauf gemacht.

Die gleichen wie zuvor Michelin Pilot Sport PS2.

Auf der Autobahn ab ca. 180 km\h konnte man das Auto nicht mehr gerade halten. Dachte mir dann entweder es liegt am Reifen oder an der Spureinstellung. Hab nach 5 Wochen die Achse vermessen lassen (war leicht verstellt) und in der zwischen Zeit ca. 1500 km mit den neuen Reifen zurückgelegt. Nach dem vermessen gleich auf die Autobahn zum Testen und siehe da kein verlaufen mehr. Jetzt ist die Frage ob es an der Spur lag oder das einfahren der Reifen.

Somit würde ich einfach mal ein paar hundert km fahren bevor du mehr Geld in eine andere Sachen investierst.

Mfg

Daniel

Vielleicht kannst du die neuen Reifen aber jetzt noch reklamieren.

Habe diese Saison 4 neue Michelin Primacy 3 gekauft, die liefen ab der ersten Fahrt schon extrem griffig, wie auf Schienen. Klar, nach ein paar hundert Kilometern waren sie nochmal stabiler.

Das Fahrverhalten beim Threadsteller hört sich ziemlich abnormal an, würde zügig probieren, die Reifen umzutauschen, damit wirst du nicht glücklich.

Ist halt die Frage, welche du dann nimmst, den alten Bridgestone ER 300, würde ich nicht mehr nehmen. Ist bei dir die alte Turanza-Version ohne "Ecopia".

Aber klar ist auch, nimmst du andere, kann sich das wieder auf das Fahrverhalten auswirken. Schwierig!

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...ja, hatte ich auch (19") allerdings gleicher Reifentyp/Marke.

Ich vermute es gibt hier zwei Ursachen:

1: Neue Reifen sind grundsätzlich immer etwas "schmierig"

2: Negativer Sturz auf der HA

Genau das beschriebene Problem; schneller als 120/130 km/h hat sich völlig unsicher angefühlt.

Lösung bei mir: (die betonung liegt hier auf "bei mir" und ist eine objektive Beobachtung)

Auf einem verlassenen Parkplatz zwei bis drei Burnouts, Problem behoben. Die HA war umgehend stabil und das Fahrzeug fuhr sich exakt so wie vor dem Reifenwechsel.

Grüße

Kann ich bestätigen.

Bei mir dauerts auch bei jedem Reifenwechsel auf der HA etwa 300-500km bis das Auto wieder so läuft wie vorher.

Kurz nachm Wechsel blinkt beim ganz normalen Spurwechsel schon das DSC ;)

Nachvollziehbar mit Bridgestone RE050A RFT, Dunlop SportMaxx und Hancook S1 Evo non-RFT.

PS: Hab jetzt vorne noch die Dunlop SportMaxx drauf und hinten die Hancook -> keinerlei Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwammiges Fahrverhalten - zwei neue Reifen auf der HA