ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten

Schwammiges Fahrverhalten

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:35

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion habe ich nur bedingt einige Themen gefunden bezüglich meines Problems und somit die Frage an EUCH:

Habe nen 325 CI mit M Paket und 17" Mischbereifung. Vorne die Reifen sind noch OK und können meines Erachtens 2 Sommer gefahren werden. Hinten waren sie ziemlich platt und ich habe sie auf GT Radial gewechselt. Jetzt habe ich ein schwammiges Fahrverhalten, daß ich heute auf der AB bei 180 ziemlich deutlich zu spüren bekam. Bei Spurwechsel war es ziemlich unsicher und mir sind die Querlenker direkt in den Sinn gekommen, aber dann habe ich paar threads über Reifen hier gelesen und jetzt bin ich mir unsicher :-(

Bitte um Hilfe !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2007 um 18:52

Mein Nachbar hatte selbiges Problem auch ( 330i Lim ), nach dem Erneuern von lediglich 2 Reifen.

So seltsam es auch klingt, aber als er wieder vorne und hinten die selbe Reifenmarke fuhr, war es wieder weg.

Querlenker halt ich für eher unwahrscheinlich

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 19:08

...vielen Dank Thommy.

 

hat noch jemand was ähnliches erfahren ???

am 1. Mai 2007 um 19:27

Hi

Bei mir ist es genau so. Ich habe die hinteren Reifen getauscht und seither ist das Fahrverhalten ein bisschen schwammig, aber nicht stark. Ich habe vorne den Conti SportContact 1 und hinten den SportContact 2.

Ausserdem sind die vorderen Reifen nun ziemlich laut, da sie zwar noch genug Profil haben, aber durch ihr Alter schon recht hart sind.

am 1. Mai 2007 um 23:11

Re: Schwammiges Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion habe ich nur bedingt einige Themen gefunden bezüglich meines Problems und somit die Frage an EUCH:

Habe nen 325 CI mit M Paket und 17" Mischbereifung. Vorne die Reifen sind noch OK und können meines Erachtens 2 Sommer gefahren werden. Hinten waren sie ziemlich platt und ich habe sie auf GT Radial gewechselt. Jetzt habe ich ein schwammiges Fahrverhalten, daß ich heute auf der AB bei 180 ziemlich deutlich zu spüren bekam. Bei Spurwechsel war es ziemlich unsicher und mir sind die Querlenker direkt in den Sinn gekommen, aber dann habe ich paar threads über Reifen hier gelesen und jetzt bin ich mir unsicher :-(

Bitte um Hilfe !!!

Hallo

Hab auch 17" Mischbereifung drauf und auch hinten andere wie vorne. Also vorne noch alte Contis und hinten neue Dunlop. Ist seit dem auch etwas unruhiger, vor allem bei Spurrillen. Wollte jetzt mal die Gummilager der Querlenker nachsehen lassen ob die evtl. weich geworden sind.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:15

Mich würde interessieren, ob das Fahrverhalten wieder normal wird, wenn ich vorne auch neue Reifen der selben Marke drauf mache ???

Zitat:

Original geschrieben von ASMM

Mich würde interessieren, ob das Fahrverhalten wieder normal wird, wenn ich vorne auch neue Reifen der selben Marke drauf mache ???

Mit 99%iger Sicherheit, ja.

das ist ein bekanntes problem bei der mischbereifung- wurde hier im forum schon öfter erwähnt.

bei der nur ahcsweisen erneurung der bereifung kommt es hin und wieder zu ungewöhnlichen fahrverhalten und reaktionen der fahrassistenzsysteme (dsc etc...)...

durch komplette rundum erneueung der reifen wird das problem behoben...

Gruß,

Kai

am 2. Mai 2007 um 13:16

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe letzte Woche 2 neue Reifen auf der Hinterachse aufziehen lassen. Bei 220-250 ist er doch sehr unruhig geworden. Werde mir auch auf jedenfall die anderen beiden wechseln lassen. Wenn man bedenkt das die Reifen die einzige Verbindung zur Strasse sind, sollte man da nicht sparen.

am 2. Mai 2007 um 13:33

Richtig.

Mein Kollege hatte es bei den Winterreifen (keine Mischbereifung). Als wir VA und HA vertauscht hatten, war alles OK.

Ich werde demnächst auch hinten neue brauchen (18" Mischbereifung). Dann werde ich berichten, denn es gibt kritische und nicht so kritische DSC-Steuergeräte...

Aber falls es auch auffällig ist, kommen halt vorne auch neue drauf. Denn gerade in "heiklen" Situationen will ich mich VOLL auf das gute BMW-Fahrwerk verlassen können.

Gruß, Timo

@bäda1

hast du DSC oder ASC? Wenn Du ASC hast würde mich interessieren ob das Problem bei Dir auch besteht wenn Du nur hinten die Reifen erneuerst. IMO und bei dem was ich bisher hier gelesen hab ist es ja nur bei Modellen mit DSC und Mischbereifung. Ich hab ja im 323er noch das ASC und 17zoll Mischbereifung.

Greetz Silvio

am 4. Mai 2007 um 4:42

DSC spricht ständig an

 

Hallo Leute,

ich möchte mich bei dem Thema anhängen. Ich habe 18" Mischbereifung (225/40/18 vorne, 255/35/18 hinten) und hatte die hinteren beiden Reifen erneuert (gleiche Type Dunlop SP9000 wie vorne), da ein Metallteil in einem der beiden Reifen dringesteckt war. Das Auto war danach unfahrbar, extrem anfällig auf Spurrillen und das DSC hat ständig bei schelleren Kurven angesprochen. Jetzt habe ich auf Anraten meines BMW-Mannes auch noch die beiden vorderen Reifen erneuert (die alten hatten aber noch 5.8mm Profil!). Das Fahrverhalten bezüglich Spurrillen ist jetzt viel besser, das DSC spricht viel später an, aber so richtig "Freude am Fahren" kommt nicht auf, da das DSC immer noch in schnellen Kurven anspricht. Ich möchte aber nicht ständig mit deaktiviertem DSC herumfahren. Laut Auskunft des BMW-Manns kann man am Steuergerät aber nichts ändern. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Liegt das Ansprechen des DSC an den unterschiedlichen Radumfängen? Soll ich mit dem Reifendruck herumspielen? Es handelt sich bei dem Auto um einen 330Ci, Bj 2002, vor Facelift.

Schöne Grüße

Mini

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

@bäda1

hast du DSC oder ASC? Wenn Du ASC hast würde mich interessieren ob das Problem bei Dir auch besteht wenn Du nur hinten die Reifen erneuerst. IMO und bei dem was ich bisher hier gelesen hab ist es ja nur bei Modellen mit DSC und Mischbereifung. Ich hab ja im 323er noch das ASC und 17zoll Mischbereifung.

Greetz Silvio

Hallo Silvio,

sorry für die späte Antwort. Bin im "Hochzeitsstreß". :)

Ich habe ASC. Habe meine Hinterreifen getrennt zu den Vorderreifen vor 2 Jahren gewechselt. Null Problem. Nachdem ASC ja "nur" an der Hinterachse arbeitet, ist es dem völlig egal, welche Reifen und Profiltiefe du vorne drauf hast.

Bei mir steht im Sommer wieder der Wechsel der Hinterreifen an. (Dunlop SP9000 in 255/35-18) Was das ASC betrifft mach ich mir da gar keine Sorgen.

Grüße, Bäda

das find ich schonmal gut ;), da brauch ich mir keine Sorgen zu machen wenn ich diesen oder nächsten Sommer die Hinterreifen wechseln muss.

Greetz Silvio

War bei mir auch so. Hatte hinten GT Radial aufgezogen und vorne gelassen.

War bei Nässe kaum noch fahrbar.

Jetzt habe ich überall die gleichen Pneus und alles ist prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges Fahrverhalten