ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katastrophales Fahrverhalten 330d touring

Katastrophales Fahrverhalten 330d touring

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:12

Da ich mich aus mehreren Gründen entschieden habe mein Fahrzeug doch länger zu behalten als geplant, braucht er eine kleine Überholung. Zur Zeit hat er 101.000km drauf. Die Querlenker sind schon neu von Meyle und auch von dem Zeitpunkt hat es langsam angefangen, dass das Fahrverhalten auf der Autobahn schon richtig gefährlich ist. Ich beschreibe es mal als ein "wedelendes Heck" was kaum noch zu kontrollieren ist. Während man sich früher mit 240 in die Kurve legen konnte, ist man heute klatschnass geschwitzt wenn man damit mal 200 fahren soll auf der Bahn. Man ist nur am kämpfen das Auto auf der Bahn zu halten. Ich weiß nicht, ob es die Stoßdämpfer alleine sind, aufm Tüv waren zwar keine Auffälligkeiten, aber weicher geworden ist er schon. Machen die Längslenker an der Hinterachse sich eindeutig bemerkbar ? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, das alte Fahrgefühl wieder herzustellen ?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2009 um 20:21

Die Stoßdämpfer waren am A...sch. Und ich glaube in einem anderen Auto zu sitzen. Das beweißt dass die Stoßdämpferteststände fürn Hintern sind. Denn dort war er "einwandfrei". Wenn ich jetzt darüber nachdenke gab es schon komische Fahreigenschaften 15.000km bevor ich die 100.000km geknackt habe. Damals war es aber noch nicht gefährlich. Und wenn ich jetzt zurück denke an den Winter, der war mit den Wintereifen so scheiße zu fahren, ich bin in einem Kreisel quer gegangen, ich hab alles auf die 5 Jahre alten Winterreifen geschoben. In Wirklichkeit war alles das defekte Fahrwerk schuld. Ich bin eben mit 250 über die Autobahn und wie man die Kurven wieder nehmen kann ist der Hammer ! Leute schaut auf eure Dämpfer ! Die halten niemals 150.000km oder 200.000km wie man immer mal ließt. Derjenige merkt nur nicht dass sie kaputt sind. Meine haben noch nicht mal geölt und die fuhren vom Gasdruck sogar noch alleine aus. Aber kein Saft mehr bei der Dämpfung.

Das Auto fährt jetzt auch wieder geradeaus, weil die schwingenden Massen aufgehört haben zu tanzen.

Vor allem die Nässeeigenschaften haben sich auch drastisch verbessert.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Haben vielleicht die Hinterreifen wesentlich mehr Profil als die Vorderen?

So kann nämlich so ein schwammiges Fahrverhalten auch entstehen.

 

 

Auf jeden Fall als erstes Stoßdämpfer und Reifen überprüfen, wenn das noch die ersten Dämpfer sind dann kann das von denen kommen,

Klar können Stoßdämpfer länger halten aber wenns schwammig ist grad in Kurven oder beim bremsen oder bei Bodenwellen auf der Bahn dann tipp ich sofort auf Dämpfer.

Kann mir schlecht vorstellen das die Längslenker futsch sind.

Schöne Grüße

Ich würde auch als erstes empfehlen, die Stoßdämpfer und die Bereifung zu überpüfen. Beim Luftdruck vielleicht mal anfangen...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Haben vielleicht die Hinterreifen wesentlich mehr Profil als die Vorderen?

So kann nämlich so ein schwammiges Fahrverhalten auch entstehen.

Das ist in der tat so das die Reifen hinten neu waren, jetzt nicht mehr ganz. Ich kenne auch diese Problematik aus den Foren. Nur ist es so, dass ich bisher immer die gleichen Bridgestones gefahren habe und es damit in den Anfanszeiten des Autos keine Probleme gab wenn hinten neu war. Man konnte direkt vom ersten Tag an los brausen. Diese Effekte die hier oft beschrieben wurden hatte ich nie.

am 27. Juni 2009 um 21:04

Domlager hinten checken

Themenstarteram 4. September 2009 um 20:21

Die Stoßdämpfer waren am A...sch. Und ich glaube in einem anderen Auto zu sitzen. Das beweißt dass die Stoßdämpferteststände fürn Hintern sind. Denn dort war er "einwandfrei". Wenn ich jetzt darüber nachdenke gab es schon komische Fahreigenschaften 15.000km bevor ich die 100.000km geknackt habe. Damals war es aber noch nicht gefährlich. Und wenn ich jetzt zurück denke an den Winter, der war mit den Wintereifen so scheiße zu fahren, ich bin in einem Kreisel quer gegangen, ich hab alles auf die 5 Jahre alten Winterreifen geschoben. In Wirklichkeit war alles das defekte Fahrwerk schuld. Ich bin eben mit 250 über die Autobahn und wie man die Kurven wieder nehmen kann ist der Hammer ! Leute schaut auf eure Dämpfer ! Die halten niemals 150.000km oder 200.000km wie man immer mal ließt. Derjenige merkt nur nicht dass sie kaputt sind. Meine haben noch nicht mal geölt und die fuhren vom Gasdruck sogar noch alleine aus. Aber kein Saft mehr bei der Dämpfung.

Das Auto fährt jetzt auch wieder geradeaus, weil die schwingenden Massen aufgehört haben zu tanzen.

Vor allem die Nässeeigenschaften haben sich auch drastisch verbessert.

Hi!

Zunächst mal: Meine Frage soll wirklich als Frage verstanden werden und nicht als Gegenanstänkern...

Ich habe jetzt schon öfter bei Beschreibung dieses Problems (habe ich wohl mittlerweile auch, allerdings in geringerem Ausmaß) gelesen "Domlager checken" und ggfs. ersetzen.

Nun meine Überlegung bzw. Frage:

Der Stoßdämpfer (genauer eigentlich ja: Schwingungsdämpfer) ist doch konstruktiv gar nicht dafür gedacht, Radführungsaufgaben zu übernehmen. Oder? Dafür sind doch die Traggelenke, Querlenker etc. da. Und das Domlager wiederum ist "nur" dafür da, den Stoßdämpfer aufzunehmen und die Kräfte des Stoßdämpfers (bzw. des einfedernden Rades) aufzunehmen. Gummi ist das wohl in erster Linie drin, um die Stöße von der Karosserie zu entkoppeln.

Warum kann dann ein defektes Gummiteil im Domlager so einen Einfluss auf das Fahrverhalten haben?

Kann das jemand technisch aber verständlich erklären?

Gruß

Chris

weil der Stoßdämpfer sich über das Gummi an der Karosserie abstützt, es ist dann quasi so, dass der Stoßdämpfer Spiel an der Karosserie-Befestigung hat.

@bremsen-profi hast du alle vier ersetzt oder nur die hinteren?

wenn das Heck instabil ist, insbesondere bei Kurvenfahrten oder Spurwechseln bei hoher Geschwindigkeit sind vermutlich die Längslenker an der Hinterachse defekt. Die Lenkslenker nehmen Querquer auf, sind sie verschlissen und extrem weich, wird das Fahrverhalten instabil.

Die Teile kosten 8€ pro Stück (von Lemförder = identisch mit den originalen) und sind ziemlich einfach und schnell einzubauen...

Themenstarteram 27. September 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

@bremsen-profi hast du alle vier ersetzt oder nur die hinteren?

Alle vier, wobei im nachhin klar war, dass es hauptsächlich von der Vorderachse verursacht wurde, da ich die hinten zuerst angefangen habe und dann auch so gefahren bin. Das hatte kaum Besserung.

Erst nachdem vorne neu war ist er wieder in der Spur geblieben und war nicht mehr schwammig. Bei mir sind auch alle Domlager neu vorne und hinten. Rückblickend läßt sich sagen, dass er vorne getänzelt hat und beim korrigieren kam immer das Heck nach und man glaubte es kommt von hinten.

Krass war, ich bin eine Stunde die A7 von Kempten nach Ulm mit ca. 200km/h gefahren und war nur damit beschäftigt das "tanzende" Auto zu korrigieren. Im 2 sekundentakt ging das Heck hin und her. links, recht, links, rechts .... Ich hatte einmal sogar Mühe mir so einen kleinen (aber schnellen ) Polo vom Leib zu halten, weil die schlechte Straßenlage zu solchen Einschränkungen geführt, dass ich ständig vom Gas gehen musste auf der Autobahn, wenn Kurven kamen oder die Fahrbahn schlechter war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katastrophales Fahrverhalten 330d touring