schwammiges Fahrverhalten/Bilstein Dämpfer oder kompl. Fahrwerk
A6 4G 3,0TDi/245PS, S-Tronic, Quattro, 18" 245/45-18
Für mich fährt sich das Auto sehr schwammig. Fahrwerksteileprüfung war ohne Erfolg, alles i.O. Luftdruck i.O. Profiltiefe ca. 3mm (werden auch erneuert mit Conti)
Meine Vermutung geht dahin, das die Stossdämpfer nicht mehr gut sind(ein Tester steht nicht zur Verfügung). Eigentlich möchte ich das Auto nicht tieferlegen. Gefunden habe ich 2 Möglichkeiten.
1. Bilstein B8 vorn Dämpfer Nr. 24-145985, hinten Nr. 24-116312
also nur Dämpfer und alte Federn beibehalten
2. kompletes Eibach/Bilstein B12 Fahrwerk mit Tieferlegung Nr. E90-15-018-07-22
Meine Frage an das Forum: Gibt es hierzu schon Erfahrungen über die Auswirkung auf das Fahrverhalten?
Kann damit das schwammige Fahrgefühl beseitigt werden?
23 Antworten
Ein Dämpfer kann auch defekt sein ohne äußere defekte. Und bei über 200tkm ist dies sehr wahrscheinlich. Ein stossdämpfertest wird dir da nicht viel bringen. Also ersetzen und gut ist.
Ich hatte zwischenzeitlich Zugriff auf die Rep Historie. Es sind tatsächlich noch die erste Dämpfer. Ich habe mir den Eibach/Bilstein B12 Kit bestellt. Wenn der montiert ist und das Fahrzeug vermessen melde ich mich wieder.
Bis dahin vielen Dank.
Ähnliche Themen
So, Eibach/Bilsteiin B12 Fahrwerk ist eingebaut. Das Fahrverhalten scheint nach den ersten gefahrenen KM wirklich viel besser zu sein. Die ausgebauten alten Dämpfer machen aber nicht den Eindruck defekt zu sein. Das Auto ist nicht so viel tiefer geworden als befürchtet (muss ich demnächst noch mal messen). Die Dämpfungscharakteristik hat sich allerdings stark verändert. Kurze Stösse (z.B. Gullydeckel) scheinen weniger hart, längere aber härter zu sein. Jetzt werde ich erstmal einige hundert Km zum setzen des Fahrwerks fahren, dann noch vermessen und das weitere Fahrverhalten beobachten.
Vielen Dank für die gemachten Vorschläge und die Hilfe.
Hi Zusammen,
vorteil der Bilstein Dämpfer ist, dass diese im Fahrversuch getestet werden und auf die Fahrzeuge individuell abgestimmt wurden, währenddessen OE und Co. am rechner und im Simulator die Werte ermittelt.
Meine Erfahrung zu den Bilstein Stoßdämpfern fällt positiv aus.
Durch den B8 hast du einen ausgewogenen Stoßdämpfer, welcher bei ruhiger Fahrweise komfortable und bei zügiger Fahrweise die Sportlichkeit ergänzd.
Bei der von dir beschriebenen Laufleistung sind die Dämpfer mehr als durch.
Hallo,
ich denke, mein Anliegen dürfte hier ganz gut reinpassen. 😁
Und zwar würde ich bei der 3.0 TDI Limo 204ps quattro gerne die Dämpfer und Federn erneuern. Der Wagen hat bereits 240tkm abgespult, bis auf eine Feder ist das Fahrwerk noch original und dürfte ziemlich "durch" sein.
Der Gute macht zwar keine wirklichen Problem, jedoch finde ich den Komfort für das Standardfahrwerk doch etwas bescheiden, und zwar poltert das Auto über jede etwas größere Rille wie zB Kanaldeckel etc.
Habe gelesen, dass das zum Einen einfach an dem speziellen Fahrwerk liegt, zum Anderen macht es die Laufleistung bestimmt nicht besser.
Einerseits hätte ich den Audi schon gern ETWAS tiefer, doch 15-20mm gibt es wohl nicht, daher werde ich notgedrungen die Tiefe nicht verändern.
Ich stelle mir die Frage, welche Kombination wohl die beste ist. Andere Dämpfer mit Serienfedern, wie zB passende Bilstein, oder doch einfach neue Seriendämpfer und -Federn.
Danke und mfG
Hast du Sline ? Weil die Federn sind nicht mit viel kompfort das können anderer Hersteller tiefer und besser billstein b8
Nein, ist nur das Dynamikfahrwerk -heißt es glaub ich- verbaut. Kein Sportfahrwerk (-20mm) und kein Sline (-30mm).
Und ich möchte lieber nicht tiefer als max
-15-20mm.
MfG