Schwammiges Fahrverhalten beim Coupé - Grund?

BMW 3er E46

Hallo,

fahre seit 3 Monaten einen 320Ci aus dem BJ 2002, mit M54 Maschine und 170PS. Der Wagen läuft soweit super, nur eine Sache stört mich - schwammiges Fahrverhalten. Es äussert sich darin, dass der Wagen den Strassenspurrillen extrem nachläuft und, was mich noch mehr stört, ist schlechter Geradeauslauf - die Lenkung fühlt sich mit zunehmender Geschwindigkeit unpräzise an. Bei einer Autobahnfahrt muss ich die Lenkung ständig etwas korrigieren - man hat das Gefühl, als ob sie Luft hätte - man kann das Lenkrad ein paar Grad hin und her drehen, ohne dass der Wagen merklich lenkt. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

Hab' das Problem in einer Werkstatt geschildert und der Meister meinte es liege höchstwahrscheinlich an den Gummilagern der Längslenker, die waren alt und porös. Nun wurden die Lager getauscht, leider ohne Erfolg.

Hab hier öfters gelesen, dass der E46 sehr empfindlich ist, was die Reifen angeht. Die kann ich aber als Ursache eher ausschliessen, weil das Problem sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen kann? Achsvermessung bzw. Spur- und Sturzeinstellung machen lassen? Oder soll man die Ursache doch in Radaufhängung suchen - Stabis, Stoßdämpfer, Querlenker... kA was noch in Frage kommt... Obwohl die Hinterachse ja die spurgebende ist und da konnte der Meister nach einer Sichtprüfung nichts entdecken.

Danke im Voraus & Gruß

Beste Antwort im Thema

HA-Spur eingestellt worden nach Längslenker-Gummilager-Tausch ?
. . . Sichtprüfung . . . naja, ein echter Könner sieht das, aber das hat halt nicht jeder drauf ;-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Falls Ankerbleche noch in gutem Zustand und nur Handbrems-Halterung ausgerissen, hier die günstige Lösung für 2 € :
https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...

Danke für den Tip, aber vom Blech ist in diesem Bereich alles verrostet, bzw nicht mehr vorhanden.
Es wurde hier scho nmal mit Beilagscheiben gearbeitet.

Deine Antwort