ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwammiges fahren

Schwammiges fahren

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 15:23

hi,

habe vor zwei wochen neue hinterreifen bekommen,

dunlop sp9000, wie vorher auch.

kurz danach habe ich ein sehr schwammiges fahrverhalten, besonders auf der autobahn festgestellt.

ganz leichte lenkbewegungen oder z.b. spurwechsel, bringen das heck zum aufschaukel, das dsc macht sich dann auch schon bemerkbar. schneller als 150 km/h ist im moment kaum noch sicher fahrbar.

habe das erst am wochenende so extrem bemerkt und bin erst mal zum erstbesten autoladen gefahren.

die meinten stossdämpfer, testmaschine hatten die nicht, bei der dekra könnte man stossdämpfer testen lassen. eben da gewesen, getestet, ob die dämpfer jetzt kaputt sind konnte der nicht genau sagen, da beide dämpfer hinten die selben werte hatten, und bei einer fahrleistung von 88tkm ungleiche werte zu erwarten sind im defekt fall.

stand was von 64 und 67 prozent auf der maschine.

hat von euch schon mal jemand so ein problem gehabt ?

ich kann mir nicht vorstellen das bei neuen oder geänderten reifen die fahreigenschaften so viel schlechter werden können.

die stossdämpfer schwingen sonst noch nicht durch

und wären ja auch relativ früh defekt.

ich werde wahrscheinlich morgen bei bmw vorbeischauen, aber ist immer besser vorher noch ein paar meinungen oder tipps zu haben.

bye

holgi

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 14. Juni 2004 um 15:57

Wieviele km haste die Reifen denn jetzt gefahren ?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:22

500-800 km würde ich mal grob schätzen.

was ich noch vergessen habe, der hat mir reifengas aufgefüllt, hatte ich vorher nicht.

vorn auch weil die neu gewuchtet wurden.

aber ich habe noch nie gehört das es durch reifengas schlechter geworden ist.

bye

holgi

hmm

also reifengas kanns net sein wuchten naja wenn dann müsste er schon kras daneben liegen beim wuchten das sowas passiert haste dir schonmal die reifen angeschaut ob das schon die richtigen sind

ansonsten kanns fast nix anderes sein

mfg

manuel

Moin,

sind die Reifen vielleicht Laufrichtungsgebunden oder Außenseitengebunden? Das könnte ja ggfs. derartig negative Fahreigenschaften erkllären, wenn sie falsch montiert worden wären. Stimmt der Luftdruck?

Beste Grüße

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 18:46

hi,

reifen sind meiner meinung nach richtig,

laufrichtung ja und richtig.

aussenseitengebunden weiß ich nicht, kannte ich bis jetzt noch nicht.

gewicht 600kg, sollte auch ok sein.

druck wie vorher auch, vorn 2,8, hinten 3,2.

ich kann mir immer noch nicht vorstellen das es die reifen sein sollen.

je nachdem wie es morgen aussieht, mich hat gerade ein bekannter drauf gebracht, wollen wir morgen mal die winterräder aufziehen und schauen ob es dann immer noch so schaukelt.

aber so langsam reicht es auch mal,

alle paar wochen was zu reparieren.

letztens gerade klima kaputt, davor nockenwellensensor, querlenker und festheber sowieso. hinterachse zum glück noch fest.

bye

holgi

Ich hatte bei meinen Autos immer nach dem Wechsel der Reifen ein sehr schwammiges Fahrverhalten.

Es ist ja normal dass die Reifen eine gewisse Zeit eingefahren werden müssen und neue Reifen die ersten paar hundert-km extrem schlechte fahreigenschaften verursachen.

Bei mir war es Besonders schlimm bei neuen Reifen nur auf der Hinterachse - da Schaltete sich in den Kurven das ESP schon beim "normal"Fahren ein.

Ich habe diese Reifen dann auf die Vorderachse getan und es war viel besser .

Alex

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:48

hi,

sehr schwammig ist aber noch harmlos ausgedrückt, letzte woche sah ich vor mir auf der bahn bei 150 auf einmal eine taube auf der straße,

die sich trotz hupen nicht so richtig zum wegfliegen entscheiden konnte.

ich habe gebremste und wollte die spur wechseln,

da die bahn frei war. als ich die spur wechseln wollte merke ich das das auto in schlingern geriet und hatte mühe und not überhaupt noch das auto in der spur zu halten, ungeachtet der taube.

ich meine die reifen (zr) sind bis 300 km/h oder so freigeben, das kann doch nicht schon bei 150 so abgehen. normal sind bei dieser geschwindigkeit auch noch ruckartige fahrbahnwechsel möglich.

in normalen kurzenfahrten, landstraße oder stadt, ist eigentlich kaum was zu bemängeln, da kann man die spur halten.

bye

holgi

am 14. Juni 2004 um 20:09

…hatte kürzlich beim freundlichen die reifen wechselt lassen (80euros, nur arbeit), am selben tag schon ab 70/80 kmh merkte ich ein schwammigen Gefühl, zurück zum freundlichen und nach einigen hin und her wuchteten Sie mir wieder die Reifen.

Fakt: es fehlten PRO Reifen immer 50/80 Gramm Blei!!!!!!!!!!!

nach 2 Stunden haben’s Die geschafft.

 

Der Chef vom BMW entschuldigte sich sehr.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:23

80 euro, stolzer preis, ich habe da auch bei unseren regionalen händlern starke preisunterschiede festgestellt. bei den zwei reifen waren auch 150€ unterschied hier im umkreis zwischen zwei händlern.

aber Silvia_Arno das war nur schwammiges fahrverhalten, kein wackeln oder so ?

bye

holgi

am 14. Juni 2004 um 20:33

..spürte mehr ein wackeln, aber da ich nur um die 90 fuhr, bin ich sicher dass mit 150 und einer Taube auf der Fahrbahn, es sehr riskant währe die Spur schneller zu wechseln!

Zitat:

Original geschrieben von Holgi99

80 euro, stolzer preis, ich habe da auch bei unseren regionalen händlern starke preisunterschiede festgestellt. bei den zwei reifen waren auch 150€ unterschied hier im umkreis zwischen zwei händlern.

aber Silvia_Arno das war nur schwammiges fahrverhalten, kein wackeln oder so ?

bye

holgi

boa ist das teuer bei euch ich hab meine vor der sommermontage neu wuchten lassen und das hat mich 20€ gekostet

mfg

manuel

am 15. Juni 2004 um 16:25

Hatte das gleiche Prob mit Conti Sport. Hatte einen Nagel hinten rechts und mußte beide Reifen austauschen, da der linke schon ziemlich abgefahren war.

In Kurven sprach Antischlupf schon bei niedrigen Geschwindigkeiten an. Dachte zuerst, daß die Reifen Schlupf durch die Montagepaste haben. War aber nicht so.

Der Reifenhändler hat beide zurückgenommen. Untersuchung bei Conti ergab einen Produktionsfehler. Auf Kulanz wurden ALLE (also auch die 35.000 km alten Vorderreifen) Reifen ausgetauscht. Das nenne ich Kundenservice.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 16:59

hi,

ich war heute nachmittag beim händler,

die werkstatt war voll und es hat deshalb nur zur probefahrt gereicht. festgestellt hat es der servicemann auch, aber der meister soll mal nach schauen, dazu müssen die den wagen 1-1,5 stunden mal in der werkstatt haben.

also mal sehen wann ich zeit finde und einen termin bekomme.

bye

holgi

am 15. Juni 2004 um 20:19

hi.....hast also vorne die gleichen drauf ??!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen