ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwächere Batterie im Auto ein Problem für Automatikgetriebe?

Schwächere Batterie im Auto ein Problem für Automatikgetriebe?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. April 2020 um 0:54

Laut Audi ist für mein Fahrzeug (A4 3.0 TFSI Bj. 2013) eine 12V 105Ah 950A/EN AGM Autobatterie vorgesehen z.B. Varta H15.

 

Wie ist das aber wenn ich eine 12V 80Ah 800A/EN AGM z.B. Varta F21 in das oben genannte Fahrzeug einbaue und anlernen lasse wenn normalerweise eine leistungsstärkere Batterie rein muss?

Kann es da zu Problemen mit der Elektronik bzw. Verbrauchern wie Automatikgetriebe kommen?

 

Habe die originale Audi 12V 105Ah 950A/EN Batterie am 20.12.2019 durch die Varta F21 12V 80Ah 800A/EN Batterie ersetzt/angelernt und seit dem 24.12.2019 immer wieder Fehlermeldungen zum S-tronic Automatikgetriebe (gelbes Zahnrad im Tacho, manchmal auch rotes Zahnrad).

 

Fehlerspeicher zeigt folgende Meldung wenn gelbes Zahnrad erscheint: Sensor für Fahrstufe Elektrischer Fehler

Fehlerspeicher zeigt folgende Meldungen wenn rotes Zahnrad erscheint: Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion, Bremselektronik: Steuergerät für elektrische Park-/ Handbremse, Feststellbremse: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

 

Die Fehlermeldungen im Tacho verschwinden nach einigen Sekunden immer von selber. Das Getriebe erkennt trotz Fehlermeldung alle Fahrstufen und schaltet problemlos.

Wenn das rote Zahnrad erscheint ruckelt das Auto während der fahrt. Außerdem wird man dazu aufgefordert den Motor abzustellen und auf P zu schalten. Macht man den Motor dann aber wieder an, hört das ruckeln auf und das Auto fährt weiter als sei nie was gewesen.

 

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Fahrstufensensor ist leider ein bekanntes und zudem auch noch teures Problem. Einen Zusammenhang mit der Batterie würde ich ausschließen.

Genau - Batterie kann man auschließen. Auch eine Batterie mit geringerer Kapazität liefert die Spannung und Strom zum Starten des Wagens. Man hat halt weniger Reserve, wenn es kalt ist, man viel Kurzstrecke fährt oder der Wagen länger steht, bevor sie alle geht.

Wichtig ist nur, aber das hast du ja gemacht, dass es wieder eine AGM Batterie ist, wenn eine verbaut war - wegen StartStop.

Ansonsten würde ich dir empfehlen den Fehler reparieren zu lassen. Wenn die rote Lampe angeht und er Wagen so stark ruckelt, wie vonm dir beschrieben geht das auch auf andere Bauteile und kann Folgeschäden verursachen.

Tipps woher der kommen kann hast du ja bereits bekommen.

mal abgesehen davon.. warum verbaut man eine schwächere Batterie, als eigentlich dort hingehört?? :confused:

Warum diese Knauserigkeit, die sich garantiert nie auszahlt?

Die fehlenden AH rächen sich wahrscheinlich genau dann, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann.

Ich würde sogar liebend gerne bei meinem bald anstehenden Austausch eine stärkere nehmen, geht aber - glaube ich - platzmäßig nicht.

Themenstarteram 3. April 2020 um 13:41

Von Varta wurde mir für mein Fahrzeug die F21 80Ah empfohlen, daher habe ich mich für diese entschieden.

Audi aber sagte, es gehört eine 105Ah Batterie ins Auto, also z.B. die Varta H15. War dann aber schon zu spät.

 

Wenn dieses Problem nicht an der Batterie liegt, dann muss das aber ein großer Zufall sein das die Getriebestörungen erst 4 Tage nach Einbau der schwächeren Batterie aufgetreten sind. Denn mit der originalen Audi 105Ah Batterie die zuvor verbaut war hatte ich keinerlei Probleme.

 

Das der Fahrstufensensor leider keine Seltenheit ist, ist mir durchaus bekannt. Jedoch habe ich auch gehört das es bei den Facelift Modellen nicht mehr so das Problem sein soll.

Hast du denn einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

WENN du noch ne funktionierende große Batterie auftreiben kannst woher auch immer würd ichs nochmal austesten wenn du schon den FS ausgelesen hast

Themenstarteram 4. April 2020 um 0:05

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. April 2020 um 17:29:52 Uhr:

Hast du denn einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Ja.

Wenn das gelbe Zahnrad im Tacho erscheint steht im Fehlerspeicher folgende Meldung: Sensor für Fahrstufe Elektrischer Fehler

 

Wenn das rote Zahnrad im Tacho erscheint steht im Fehlerspeicher folgende Meldungen: Sensor für Fahrstufe Fehlfunktion, Bremselektronik: Steuergerät für elektrische Park- / Handbremse, Feststellbremse: Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert

 

Was sonst noch im Fehlerspeicher steht: Energiemanagement aktiv

 

Wie bereits erwähnt haben die Getriebestörungen, die Fehlermeldungen im Tacho und die Fehlermeldungen im Fehlerspeicher zum Getriebe erst nach 4 Tagen angefangen also die schwächere Batterie verbaut und eingelernt wurde.

Themenstarteram 4. April 2020 um 0:10

Zitat:

@SPower470 schrieb am 3. April 2020 um 17:35:04 Uhr:

WENN du noch ne funktionierende große Batterie auftreiben kannst woher auch immer würd ichs nochmal austesten wenn du schon den FS ausgelesen hast

Ich habe bereits eine nagelneue Varta H15 12V 105Ah 950A/EN gekauft die ich nächste Woche verbauen und anlernen lassen werde.

Anschließend beobachte ich das Problem.

 

Kommt es wieder werde ich das Auto zu einem Getriebespezi bringen und das Problem beheben lassen. Habe mich schon informiert: der Austausch des Fahrstufensensors gegen einen neuen und besseren Fahrstufensensor mit neuer Software inkl. Spülung/Reinigung des gesamten Getriebes in einer Art Waschmaschine kostet mit beim Getriebespezi 2800€.

Ich glaube ehr weniger an die Batterie. Es wäre aber immerhin von den Kosten das wesentlich kleienre Übel.

Lass doch jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen. wenn da nichts sinnvolles herauskommt, könntest du auch eine Adaption der Kupplungen durchführen lassen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 10:52

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. April 2020 um 08:10:28 Uhr:

Ich glaube ehr weniger an die Batterie. Es wäre aber immerhin von den Kosten das wesentlich kleienre Übel.

Lass doch jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen. wenn da nichts sinnvolles herauskommt, könntest du auch eine Adaption der Kupplungen durchführen lassen.

Ich habe den Fehlerspeicher doch ausgelesen mit Carly für VAG.. oder was genau meinst du?

Die Meldungen wie bereits in der anderen Antwort geschrieben sind die, die ich aus dem Fehlerspeicher ausgelesen habe.

Sorry - habe das irgendwie überlesen :D

Mein Fehler - war gedanklich noch in einem anderen Thread :|

Wie gesagt - wenn die neue, auch wenn kleinere Batterie, in Ordnung ist, dann wird der Fehler nicht verschwinden. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Du könntest vorher noch die Kupplungsadaption machen - es gab einige User die haben berichtet, dass der Fehler danach nicht mehr auftauchte. Die Adaption geht per Tester (bspw. VCDS) und bei warmen Motor in 10min durchgeführt. Ob es mit dem Carly-Tester geht jann ich dir nicht sagen. Speicher vorher löschen nicht vergessen.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:09

Zitat:

@real_Base schrieb am 4. April 2020 um 13:05:59 Uhr:

Sorry - habe das irgendwie überlesen :D

Mein Fehler - war gedanklich noch in einem anderen Thread :|

Wie gesagt - wenn die neue, auch wenn kleinere Batterie, in Ordnung ist, dann wird der Fehler nicht verschwinden. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Du könntest vorher noch die Kupplungsadaption machen - es gab einige User die haben berichtet, dass der Fehler danach nicht mehr auftauchte. Die Adaption geht per Tester (bspw. VCDS) und bei warmen Motor in 10min durchgeführt. Ob es mit dem Carly-Tester geht jann ich dir nicht sagen. Speicher vorher löschen nicht vergessen.

Danke für den Typ. Warum muss der Speicher vorher gelöscht werden?

 

Kann ich die Adaption auch zurücksetzen ohne VCDS? Habe irgendwo mal gelesen das geht wenn Motor warm ist auch per Gaspedal mit Zündung etc.? Stimmt das?

Ich kenne diese Anleitung auch die du meinst. Das habe ich mal probiert aber dabei merkt man nicht wirklich was. Evtl werden da nur irgendwelche Werte gelöscht.

Wenn man das bspw per VCDS macht dann hört und merkt man im Auto richtig wie er die Kupplungen neu anlernt. Da wackelt die Kiste ein wenig. Drehzahl geht auch leicht hoch dabei.

Fehlerspeicher löschen weil einige Adaptionen nicht starten wenn im Speicher etwas steht. Und die willst ja danach sehen ob er wieder kommt oder nicht.

Edit: hier die Prozedur mit VCDS: http://wiki.ross-tech.com/.../7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwächere Batterie im Auto ein Problem für Automatikgetriebe?