ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie für 1.8 TFSI ... aber welche ist die richtige?

Batterie für 1.8 TFSI ... aber welche ist die richtige?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:19

Hi,

mein Vater braucht für seine A4 Limousine von 2011 eine neue Batterie nur stellt sich die Frage welche ist denn die richtige?!

Im Auto verbaut ist aktuell ein mit 95AH 760A wenn ich jetzt aber bei bekannten Shops Nachfrage oder suche bzw auf der Homepage von Varta selber schaue wird immer angegeben das ich eine mit 60AH nehmen soll die aber ja deutlich kleiner ist von der Größe und Kapazität.

Wer kann mir dabei helfen?

Danke im Voraus :-)

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 11. Februar 2017 um 11:31

Also ich würde keine 60 AH nehmen.

Finde die deutlich zu schwach

Keine 60 AH. Würde das nehmen was verbaut ist.

Das Problem hatte ich auch. Letztendlich bin ich dann zum Audi Service. War zwar teurer, aber die haben die stärkere eingebaut.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:05

Danke für die Antworten

Habe jetzt eine 95Ah bestellt aber ich frage mich dennoch warum alle die 60Ah für das Fahrzeug vorschlagen muss doch eine Begründung geben

60 Ah war das Minimum ab Werk.

am 12. Februar 2017 um 8:33

hat er start stop automatik? Dann ist immer eine größere drin

Gibt einige Gründe.. SSA, SH...

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:40

Ne keine Start-Stop-Automatik sonst müsste es ja auch eine AGM oder EFB Batterie sein

Das es an der SH liegen kann klingt logisch aber komisch ist das ich z.b. bei Kfzteile24.de nach Angabe vom Fahrzeug nur Batterien angeboten bekomme zwischen 60-77AH eine mit 95 wird erst gar nicht vorgeschlagen

Diese Shops gucken doch nicht nach, welche Ausstattung du hast. Guck in den Kofferraum, wenn ein Audi-Label mit 8K0-Teilenummer und ein BEM-Code drauf ist, dann nimmst du exakt diese Größe wieder.

 

Beachten: Batterie muss angelernt (codiert) werden

Bei Varta unter Batteriefinder wird auch nur eine 60Ah und 63Ah Angezeigt.

Bei Auswahl "1.8TFSI mit Quattro" wird immerhin eine mit 95Ah, 77Ah und 74Ah Angezeigt.

Eine Möglichkeit gibt es noch: Guck auf den Fahrzeugdatenträger nach den PR-Codes, da steht die Batteriegröße codiert, beispielsweise J0L = Batterie 340A (70Ah).

kann man das Codieren bei Batteriewechsel selber machen? Ist das letzendlich nur ein Flag der hochgesetzt werden muss?

Man benötigt VCDS und muss dort die Seriennummer der Batterie ändern. Neuer Wert ist dabei Wurst

Zitat:

@fuba7 schrieb am 14. Februar 2017 um 16:47:22 Uhr:

kann man das Codieren bei Batteriewechsel selber machen? Ist das letzendlich nur ein Flag der hochgesetzt werden muss?

Wenn du die gleiche Batterie verbaust, kannst du zur Not auch drauf verzichten.

Sauberer ist es natürlich mit der Anpassung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie für 1.8 TFSI ... aber welche ist die richtige?