ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem beim nachrüsten Garagentoröffner

Problem beim nachrüsten Garagentoröffner

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2017 um 0:30

Hallo,

 

ich habe heute versucht eine Garagentoröffner nachzurüsten in meinem A4. Laut ETKA soll Steuergerät 4G0907410 eingebaut werden. Das habe ich auch so gemacht, aber leider ohne erfolg. Eine Codierung habe ich gemacht im Steuergerät 09 und STG 46. Auch habe ich in MMI die Toröffner codiert im Hidden Menue. Problem ist folgendes: Ich kann erstens mein Handsender nicht ans Fahrzeug anlernen und zweitens ist die Funktion von Garagentoröffner nicht in MMI zurückzufinden.

 

Ist das Problem bekannt, so ja, haben Sie eine Lösung?

Danke im Voraus

Frederik

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was hast du im hidden Menue codiert ?

Eine Beschreibung der Vorgehensweisen , hab ich vor 1-2 Jahren bei audi4ever.at , hier der Auszug :::

Hallo ,

 

Also beim FL wird ein Steuergerät verwenden mit Nr. 4G0 907 410. für Deutschland ... mit( A ) am Ende ist für USA

Kabel Baum habe ich fertigen gekauft !

 

Nach dem codieren , Garagentoröffner Muss im Hiden Menü aktiviert werden

 

Car/ cardiviceliste....

 

univ. Garage door opener. Auswehlen

Und in car menüoperation ....... univ. Garage door opener. Auf 1 stehlen . MMI neu starten , im MMI hat man einen Punkt wo die Tasten angelernt werden können !

 

in diesem Fall war es A4 B8 FL ........ Home link !

vielleicht kommst du damit weiter , hab auch Weilchen gebraucht bis es raus hatte ! Muss auch schauen ob der Sender(Sender im Auto) die Frequenz von deinen Garagen Tor unterstützt wird !

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

was hast den Du für ein Toröffner?

Ich habe einen Sompfy Garagentoröffner,der wird nicht von Home Link unterstützt.

Ich mußte ein anderer Empfänger an mein Toröffner anbauen war kein großer Akt.

Müßte jetzt aber schauen ob es einer von Home Link ist. war.

Bei mir war es auch so das ich den Handsender nicht anlernen konnte.

Gruß Ralf

Ich habe den Handsender einfach auf die Taste für das Heckrollo (da Avant ) gelegt.

Wenn man nur ein Tor benutzt, ist es ausreichend.

Einfach und gut.

Ich habe Garagentor Antrieb von Hörmann , diesen hab ich über MMI angelernt , es geht auch ohne MMI Menü , es anzulernen , (stehet auch in Benutzer Handbuch drin) , doch ich bekam es nicht hin , mit freischalten im MMI war es in 2 min erledigt ! Für mich war es einfacher , da Mann den Status sehen kann , und ob es funktioniert hat oder nicht !

 

Hab aber die Originale Tasten in die Leuchte eingebaut , neu Blende , so wie es von Audi Angeboten wird !

Das heist das System ist vollkommen ins Fahrzeugsystem eingebunden ist ,solange die Zündung nicht an ist, bewegt sich auch das Tor nicht / Zugangsberechtigung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:19

Hallo,

 

Danke für eure Hilfe.

 

Ich habe es jetzt im MMI so programmiert wie oben beschrieben. Garagentoröffner ist jetzt im Menü zu sehen aber wenn ich drauf gehen will bekommen ich folgende Meldung "Das gewählt System ist derzeit nicht verfügbar".

 

Ich habe übrigens einen Chamberlain Garagetormotor. Laut Hersteller soll der Homelink unterstützen

 

Frederik

Du hast die Zündung an, aber der Motor aus ? Weil wen der läuft, dan kommt die oben genannte Meldung ! Vorausgesetzt das du alle Codierung richtig durchgeführt hast !

Mfg

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:19

Zündung an und Motor aus! So ist das. Und ich nehme Strom von Sicherung 3 auf Sicherungshalter C

Hast fertigen Kabels verarbeitet ? Wie / was hast du alles codiert ? Wo hast alle Leitungen angeschlossen ? Hattest du einen Plan / Anleitung ? Kann gleich nachschauen, könne Fehler dan eingrenzen !

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:40

Ich habe einen Kabel bei Kufatec gekauft. Habe es nicht durchgemessen aber die PIN-Belegung habe ich mit dem Stromlaufplan abgeglichen und hat gut ausgeschaut. Ich kann es auch mal durchmessen zum schauen ob es etwas bringt.

Ich hatte von Ableger von kufatec meine Anleitung (car.......), Da war definitiv ein Fehler drin , in der Codierung !

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:14

Codiert habe ich 1x ein Haken gesetzt in STG 09 und 1x in STG 46. ich habe mich da nicht auf Kufatec basiert aber die Codierung von VCDS genommen... Ich schaue mich nochmal genau die Codierung nach und werde die hier dann auch berichten. Ich werde den Kabel dann auch mal durchmessen

Themenstarteram 6. März 2017 um 19:20

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich sollte Strom abgreifen aus dem Schwarzen Sicherungsträger. Ich habe Strom abgenommen aus dem roten Sicherungsträger... ich werde es übers Wochenende umloten

 

Ich berichte dann weiter

 

Danke für die Hilfe

Okay, viel Erfolg

Themenstarteram 11. März 2017 um 16:17

Heute die Verkabelung umgelotet... leider ohne Erfolg. Ich glaube das Steuergerät hat ein Problem:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem beim nachrüsten Garagentoröffner