Schwachstellen E39 von 1995-1996
Hallo liebe BMW-Fahrer,
Zur Zeit suche ich ein günstiges und gutes Auto und bin auf frühe E39 gestoßen.
Würde gerne von euch wissen, welche typischen Schwächen z.B. ein 96er 523i aufweist?
Rost, Elektronik, Achsen,....?
Also worauf sollte ich beim Kauf am meisten achten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
21 Antworten
da gibt es 100 tausend seiten im internet!
kurz, die hauptsächlichen schwächen:
-fahrwerk (vorn)
-bremsen (bes. handbremse)
-kupplung
-automatikgetriebe (ab 2ootkm ohne ölwechsel)
-rostindikator: heckklappe
sonst ein sehr dankbares fahrzeug mit viel comfort und ausreichend leistung bei guten verbrauchswerten
würde aber modelle ab '99 empfehlen, da diese nicht allzu wartungsanfällig sind
auf krampf einen 5er zu kaufen, weil er billig ist, klappt nicht, da er doch hohe wartungskosten mit steigendem alter mitbringt
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Speziell zu älteren E39 scheint es wenig Info's zu geben, z.B. eine Kaufberatung wie für den W124.
Mir ist aufgefallen, dass es optisch gepflegt ausschauende Exemplare für unter 6.500,- und mit weniger als 150tkm gibt. Deshalb habe ich dieses Modell in Betracht gezogen, in erster Linie einen 523i (am besten mit Automatik).
Also die Achillesferse dieses Modells sind die Vorderachsen? Was genau sollte man wie überprüfen?
Was geht denn sonst noch gerne in diesem Alter (also bis ca. 1997) kaputt?
Danke nochmals!
Hallo habe einen 1997 touring 523 bis jetzt perfekt,112tkm.Alerdings ist die Handbremse ein echtes Proplem,zieht fast überhaupt nichtmehr.Anfahren am Berg nur noch was für Profis.
Gruss
Stefan
also vorallem die stosis sind vorne sehr anfällig ebenso die querlenker.
das merkt/ hört man aber ziemlich leicht bei einer probefahrt.
wenn er nachfedert und es vorne poltert, dann müßen da schon mindestens 300€ investiert werden.
und bei der kupplung auf rupfen achten.
sonst hat jedes fahrzeug seine eigene schwäche 😁
wenn man nicht so viel ahnung von gebrauchtwagen hat, würde ich gerade bei dieser laufleistung empfehlen nach einem groben eigenen check einen von der dekra o.ä. durführen zulassen und dann ist man such auf der sicheren seite!
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Zitat:
Original geschrieben von bmwtouring523
Hallo habe einen 1997 touring 523 bis jetzt perfekt,112tkm.Alerdings ist die Handbremse ein echtes Proplem,zieht fast überhaupt nichtmehr.Anfahren am Berg nur noch was für Profis.
Gruss
Stefan
aber nachziehen ist doch ganz einfach!
Zitat:
Original geschrieben von tds-freak
würde aber modelle ab '99 empfehlen, da diese nicht allzu wartungsanfällig sindauf krampf einen 5er zu kaufen, weil er billig ist, klappt nicht, da er doch hohe wartungskosten mit steigendem alter mitbringt
Hm, ein 99er E39 ist auch net das a und o, bei den Baureihen verabschiedet sich gerne das ASC+T oder später DSC Steuergerät.
Was aber auch im vorherigen Baujahr passieren kann, aber ASC+T ganz besonders.
Letzt endlich kann man das eh nicht verallgemeinern, die Reperaturkosten der jeweiligen Fahrzeuge sind doch schon sehr unterschiedlich.
Kupplung z.B. kenne ich noch nicht in der Auflistung!?!
Das das Schwungrad irgend wann mal klappert (Zweimassenschwungrad), das ist bekannt, aber das macht das Auto nicht weniger Wert.
Lediglich klappert (schwingt sich das Zweimassenschwungrad) im Untertourigen Bereich auf wenn man stärker beschleunigt.
Achsen ist eher ein Kostenfaktor, original ist man ruck zuck 200-300€ los für einen Querlenker mit einbau. (E39 Besitzt 2 Querlenker hinten, 2 vorn, Zugstrebe 2mal vorn, Führungslenker hinten 2 mal, Integrallenker 2 mal hinten, Koppelstangen vorn und hinten 2 mal)
All diese Sachen sind zusammen teuer, aber dennoch gehen sie nie alle zusammen kaputt.
Kosten können auch hier mit Zubehör eingespart werden, ob es nun letztendlich besser ist lassen wir mal dahin gestellt.
Rost wie bennant Heckklappe am Touring, Rost im Tankdeckel Limo und Touring, nicht immer aber wohl nicht selten.
Ja, die Handbremse ist eher was für nen Panda, aber man lernt damit um zu gehen. 😉
Ich sage mal so grob das der E39 im Jahr ca. 300€-400€ Reperatur an Achsteile kosten kann, Bremse ist nicht mit einberechnet.
MfG und bye
Aha, also typische Schwachstellen sind: Stoßdämpfer, Querlenker, Handbremse, Kupplung, in dieser Reihenfolge.
300-400 Euro jedes Jahr nur für Achsteile? Gehen die im Akkord kaputt? Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein, oder?
nicht unbedingt ein konstruktionsfehler, aber die sind wahrscheinelich für einen langsamfahrenden 520i ausgelegt. sobald man mehr leistung hat und etwas zügiger und auch mal mit zuladung fährt, gehendie gerne mal hops...
also wie gesagt, wenn man den wagen schont und und ein bisschen (in der norm bleibend) investiert, dann hat man schon einen treuen begleiter mit wenig schwächen.
P.S.: die asc sensoren kosten auch nicht die welt und halten bei mir mittlerweile auch schon über 15otkm
--> denke mal das die ersatzsensoren besser sind als die serienmäßigen
Gut. Ich habe nicht unbedingt vor das Auto auf Verschleiss zu fahren. Ich suche eben für max. 6.500,- ein sicheres, komfortables und zuverlässiges Auto, das auch noch gut aussehen sollte. Gleich 4 Wünsche auf einmal! Trotzdem will ich kein Ü-Ei, damit hab ich schon genug Erfahrung....
Wie ist es generell um die Wartungsfreundlichkeit des E39 bestellt? Hat der schon so viel Elektronik dass man gleich zum 🙂 muss oder kann man noch selbst die Wartung erledigen?
der e39 ist noch rel. wartungsfreundlich.
wenn man zum 🙂 geht und den fehlerspeicher auslesen lässt, dann kann man 90% aller angezeigten mängel mit etwas geschick und ausrüstung selbst erledigen.
Ich habe vor drei Wochen einen 97er Touring 528i mit 230'000 (nachweislichen Langstrecken-)km
für schlappe 4500 Euro gekauft. Vorgeschichte, Inspektionsheft und Probefahrt hatten mich überzeugt.
Der Wagen wirkte im Fahrbetrieb und von den Bedienelementen her alles andere als ausgeleiert.
Gemacht wurden im Laufe der Zeit:
- Rost Heckklappe
- Radlager vorne
- Bremsbacken Handbremse
- Scheiben/Klötze Bremsen vorne und hinten
sowie alle Inspektionen.
Ausserdem ist der Wagen aussen und innen wirklich sehr gepflegt.
Teppiche, Verkleidungen, Armaturen und Bedienelemente (bis auf das abgegriffene Lenkrad)
sehen eher nach 50'000km statt dem 5-fachen aus.
Dieser erste Eindruck ist m.E. schon mal eine gute Messlatte um zu beurteilen, ob es sich lohnt,
das Auto näher anzuschauen.
Natürlich wird in der nächsten Zeit sicher das eine oder andere zu ersetzen sein. Aber die Basis ist gesund.
Um die 300-500 Euro pro Jahr für Instandstellungsarbeiten finde ich akzeptabel, vor allem Angesichts des
niedrigen Kaufpreises (Verhältnisse Schweiz!).
Ok vielen Dank schon mal für eure Tipps! Haben mir sehr weitergeholfen.
Dann weiß ich worauf ich achten sollte, wenn ich mir so ein Auto anschauen gehe 🙂
Viele Grüße
Du kannst meinen E39 gerne haben... Ist sogar auf Gas umgerüstet. Der Wagen hat zwar ein paar KM mehr gelaufen, aber fast alles neu, über 2000€ Reparaturkosten und noch ist das halbe Jahr nicht rum.
Bei meinem E39 ist fast alles schon passiert, das einzige was an dem Auto noch nicht defekt war ist glaube ich die Gasanlage, ist auch das einzige Bauteil dem ich inzwischen vertraue...
E39 jeder Zeit, aber nie wieder von einem Händler "im Auftrag"...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von g.basedow
Du kannst meinen E39 gerne haben... Ist sogar auf Gas umgerüstet. Der Wagen hat zwar ein paar KM mehr gelaufen, aber fast alles neu, über 2000€ Reparaturkosten und noch ist das halbe Jahr nicht rum.
Bei meinem E39 ist fast alles schon passiert, das einzige was an dem Auto noch nicht defekt war ist glaube ich die Gasanlage, ist auch das einzige Bauteil dem ich inzwischen vertraue...
E39 jeder Zeit, aber nie wieder von einem Händler "im Auftrag"...Gruß
Ist das ein 523i? Poste doch mal ein paar Daten (Km, Bj, Ausstattung,...).
Also wenn Du schon so viel erneuert hast und eine Gasanlage eingebaut hast, warum willst Du ihn dann loswerden? Was hat er denn sonst noch für Mängel?
Gruß, Frank