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schwachstellen beim fiesta??

Themenstarteram 6. März 2005 um 20:02

hallo bekomme, nen fiesta gfj 1,3 mit 60ps von 95. (giahti)

ich wollte wissen ob der fiesta ein sehr zuverlässiges und haltbares auto is oder nicht??

und was sind seine schwachstellen, wo man besonders drauf achten muss, oder was sehr oft kaput geht.

mfg firemaster

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31 Antworten
am 7. März 2005 um 9:54

bin seit paar tagen auch mehr oder weniger stolzer esitzer eines fiestas, 1.1i CLX bj. 92, 90.000 km runter. deswegen würdes mich auch interessieren, was da so alles für macken dran sind; einiges habe ich ja hier schon gelesen. was ich am auto nicht habe: den rost am tanklochblech, der fofi ist nahezu vollkommen ohne jeden rost.

aber habe schon gesehen, daß die temeraturanzeige nicht richtig geht (geber wohl defekt) und daß er irgendeinen lagerschaden hat, denn er dieselt regelrecht im leerlauf und in niedrigen drehzahlen, was man aber komischerweise nur innen hört, aber nicht draußen wenn man haube aufmacht. aja, und im wenn man mit dem motor bremst, also im schubbetrieb, isses völlig weg.

was kostet es, festzustellen welches lager kaputt ist und die reparatur?

habe mal bissel nach der technik gestöbert und kanns kaum glauben, daß ein deutscher hersteller noch bis mitte der 90er motoren mit untenliegender nockenwelle und ohne hydrostößel in großserie gebaut hat. wußte ja, warum ich bisher immer nur vw gefahren bin - als ich es mir noch leisten konnte.

aber von den motoren abgesehen scheint der fofi für nen kleinwagen ganz o.k. zu sein.

am 7. März 2005 um 16:50

hallo,

was hast du gegen die kent motoren?

(untenliegende nw)

ich persönlich finde das eine super sache(keine riemen, wartungsfreundlich, langlebig!)

nunja nun zu den schwachstellen:

querlenker

türschlösser(geht zu ,aber nicht mehr auf)

zündkerzen(ohne kerzenfett brennen sie fest)

nockenwelle(wenn die ventile nicht eingestellt werden)

kupplungsrückstellung

rost an den schwellern(unter den türgummis), tankdeckel(altes modell bis 93)

def sync-ring 2.gang(versuch mal bei mehr als 30kmh in den zweiten zu schalten)

mehr weiß ich dazu nicht mehr....

Themenstarteram 7. März 2005 um 16:57

danke für die antwort. aber ansonsten kann man sich auf den oben genannten fiesta verlassen??

fals jemandem nochwas einfällt kann ers ja schreiben

thanks

am 7. März 2005 um 17:03

ja.

gutes maschinchen.

hab auch einen 95 gfj.

hat jetzt 147400km und läuft sehr gut.

am 7. März 2005 um 19:33

danke für die infos!

na, ich werd mich auf meinen fofi mal verlassen - habe ja keine andere wahl, auch wenn ich ihm nicht wirklich traue...

aber ich werde wohl wieder so fahren, wie dazumal mit meinem wartburg: den kofferraum voller ersatzteile (zylinderkopf mit wasserpumpe, lima, vergaser, kompl. zündanlage, antriebe, kupplungsset, diverse reparaturkits etc).

werd die nächsten wochen also (u.a. auf schrottplätzen und so) die gesamten "klein"teile besorgen.

falls noch jemand sowas billig (aber funktionstüchtig) abzugeben hat: immer her damit ;-)

Hallo,

Ersatzteile hinlegen ist Unsinn beim Fiesta, dass ist doch kein Wartburg!

Ich bin mit meiner Frau in 7 Jahren 5 Fiestas gefahren und bin nie liegengeblieben.

Die Mängel aller 7 Fiestas waren: 1x Akku, 1X Wasserpumpe und 1x vor. Bremsen sonst nix!

am 7. März 2005 um 20:00

Du solltest Dir lieber wieder n Wartburg kaufen!!!

hab 4 Fiestas gefahren, davon 3 GFJ und bin nie liegengeblieben aufgrund eines technischen Fehlers von seiten des autos her.

Du würdest wohl a im Mercedes noch ersatzteile horten, hä?!?

Die Fiestas sind so ziemlich die zuverlässigsten Autos die rumfahren, oder was meinst du warum so viele rumfahren, auch MK 1 + 2?!?!?

Ich fahr seit über 20 Jahren nur Ford. Pannen? Negativ.

Bei regelmäßiger Wartung brauchst Du noch nicht einmal Ersatz-Glühlampen mitzunehmen. MOTORCRAFT hält länger als das Auto selber...

am 7. März 2005 um 20:11

fahrt ihr so, wie ihr wollt - und laßt mich so fahren, wie ich es will. oki?

wenn ihr mit meiner art zu fahren (bzw. vorbeugenden ersatzteilversorgung) ein problem habt, dann ists auch nur euer problem und das behaltet mal schön für euch!

ebenso, wie die "ratschläge", welches auto ich mir kaufen soll, denn das lege noch immer ich selber fest!

am 7. März 2005 um 20:22

Du gibst hier Deine Meinung wieder und ich bzw. wir, da du alle angesprochen hast geben unsere Meinung wieder. Wozu dies Forum hier exestiert!

Im übrigen wolltest du sogar die Meinung anderer Forumsmitglieder hören:

Zitat:

bin seit paar tagen auch mehr oder weniger stolzer esitzer eines fiestas, 1.1i CLX bj. 92, 90.000 km runter. deswegen würdes mich auch interessieren, was da so alles für macken dran sind; einiges habe ich ja hier schon gelesen.

Also immer easy bleiben, ok

am 7. März 2005 um 20:30

ich wollte die erfahrungen derer hören, die sich mit nem fiesta auskennen - aber keine "ratschläge", welches auto ich mir kaufen soll und irgendwelche mutmaßungen, was ich tun würde, wenn ich nen benz hätte.

am 7. März 2005 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ich fahr seit über 20 Jahren nur Ford....Bei regelmäßiger Wartung brauchst Du noch nicht einmal Ersatz-Glühlampen mitzunehmen.

Ähhhm, und was hat das jetzt speziell mit Ford zu tun? ;)

Gruß

(PS: Hab mir heut einen Hochleistungs-Diagnoseadapter gebastelt. Morgen ist Probefahrt mit Diagnise :) )

am 7. März 2005 um 20:37

hab dir keine ratschläge gegeben sondern nur gemeint wenn du weiterhin ersatzteile horten willst, kauf dir am besten wieder nen wartburg, sollte soviel heißen wie des kannst dir sparen, n fiesta bleibt net stehen, solang du ab und zu mal tankst und nachn öl schaust, und deine Wartungen durchführst, mit benz hätte auch sagen können, Da kannst dir am Bollerwagen (Holzwagen mit Holzrädern, zur verständnis) a ne luftpumpe und flickzeug fürn schlauch mitnehmen. is unnötig, übrigens mit benz war n blöder vergleich weil die laut pannenstatistik am häufigsten stehen bleiben und zwar wegen der elektrik, da hilft dir a kein ersatzvergaßer oder zündkerzen was. jetzt fahr dein fiesta und ka angst!!!

am 7. März 2005 um 20:42

Naja, wollen wir mal nicht alles so hoch loben. Also rostanfällig sind die älteren Ford ja schon ein wenig ;)

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