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Schwachstelle des Passats - Das Fahrwerk

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. April 2014 um 23:27

Ich grüße euch,

wollte mit euch mal folgendes besprechen.

Ich fahre die Limousine 1.4 TSI mit 160 PS und DSG. Bin mit dem Fahrzeug zufrieden, bis auf eine Sache die... wirklich unschön ist.

Der Federungskomfort abseits der Autobahn und aalglatten Straßen lässt zu wünschen übrig. Ich gehöre nicht zu der Gattung von Fahren, die eine forsche Gangart an den Tag legen und mehr auf Komfort aus sind.

Es poltert so nervig rum, dass das anfür sich sehr ruhige Fahrzeug einem die Entpsanntheit nehmen kann.

Das Fahrwerk wurde im Rahmen des Service-Intervals auf der Hebebühne überprüft, aber alles ist in Ordnung. Dieses adaptive Fahrwerk ist nicht verbaut. Der Wagen rollt auf 235er Reifen von Conti, 17" sind das.

Aber auf 205er Winterräder ist Komfort zwar besser, aber auch nicht so, wie es sich für einen Wagen dieser Preisklasse gehört.

Ich ewarte keinen E-Klassen Federungs-Komfort. Aber wenn es so Schläge im Gebälk gibt, fragt man sich schon was das soll.

Das Fahrwerk empfinde ich übrigens nicht als zu weich und auch nicht als zu hart. Nur, es sind die Stöße auf den schlechten Straßen, die Ruhe unterbrechen.

Ansonsten ist der Passat ein gutes Reisefahrzeug. Auf der Autbahn tip top, aber sobald die Straßen schlecht werden nervt es.

Nun habe ich mal im Netz gesucht und bin darauf aufmerksam geworden, dass Abhilfe progressive Dämpfer schaffen könnten.

Das sind Dämpfer die bei kurzwelligen Stößen weich federn und bei langwelligen Unebenheiten eben härter sind.

Mercedes verbaut diese unter anderem.

Ist das DCC nach diesem Prinzip, oder wie muss man sich das vorstellen?

Auf jeden Fall möchte ich noch mal betonen, dass es sehr störend ist. Ich bin kein Nörgler, hoffe niemanden hier auf den Schlips zu treten.

Weil der Passat bleibt ja, davon mal abgesehen, ein gutes Fahrzeug!

Schöne Woche noch!

Beste Antwort im Thema

Es werden generell keine Komfortfahrwerke mehr in Autos verbaut, denn mittlerweile muss jedes Einkaufskörbchen oder auch der Familienvan ein "sportliches" Fahrwerk haben, wozu auch immer....

Ich bin regelmässig von allen möglichen Marken sehr enttäuscht, was da für stuckernde Hoppelfahrwerke in Alltagsschlurren verbaut werden. Hinzu kommt die Manie, dass jede Karre auf 25er Querschnitten unterwegs sein muss. Mitunter daher kommt auch die Problematik der straffen Fahrwerke. Ein Komfortfahrwerk und ein Niederquerschnittreifen ergeben ein bescheidenes Fahrverhalten.

Ich würde mich freuen, wenn ich für meinen Passat ein Komfortfahrwerk hätte, wobei es auf den recht guten Strassen hier in der Schweiz doch keinen Grund zum Meckern gibt, aber für die Offroad-Autobahnen, die man im angrenzenden Ausland z.T. erleiden muss, wäre eine "wegbügel"-Einstellung ganz nett.

Greetz

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Was bist Du denn sonst für Autos gefahren? Ist ja immer eine Frage des Vergleiches.

 

Ich habe seit 2 Wochen einen B7 140 PS TDI mit "normalem" Fahrwerk und bin durchaus zufrieden mit dem Komfort. OK, vllt. könnte das Ansprechverhalten der Federung etwas besser sein, finde ich aber nicht sehr störend.

 

Bei den adaptiven Dämpfern werden meines Wissens die Durchlassöffnungen für das Dämpferöl in der Größe verändert. Das ergibt dann mehr oder weniger Härte.

 

Gruss

Rallemann

am 3. April 2014 um 6:55

Hmm ich fahre dieselbe Motor & Getriebe Kombi wie du. Nur habe ich die Standard 16" Zoll Felgen drauf (ohne Reserverad) . Bei welchem Straßentyp poltert es denn am lautesten (Kopfsteinpflaster, Landstraße etc.)?

Ich komme vom Golf Plus mit Rumpeldüse und empfinde den Passat als angenehm leise. Auf Landstraßen und in der Stadt ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ich habe das Sportfahrwerk und damit ist der Wagen in der Stadt und auf schlechten Straßen eine schlimme Polterkiste.

Hab mich mittlerweile damit abgefunden, weil das Sportfahrwerk andererseits auf Autobahnen auch bei höheren Geschwindigkeiten ein sicheres Gefühl gibt und der Wagen ansonst nahezu alternativlos ist.

Skoda Octavia III poltert z.B. noch viel schlimmer mit seiner Verbundlenkerhinterachse, beim RS ist es mit dem Mehrlenker aufgrund Sportfahrwerks nicht viel besser.

Das Fahrwerk wurde auch im Dauertest der Autozeitung kritisiert: http://www.autozeitung.de/dauertest/vw-passat-variant-2-0-tdi-fazit-bilder-technische-daten

Bei mir poltert es hinten bei kurzen Stößen auch. Hab das Gefühl, es liegt am Kofferraumboden. Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, weil das nicht permanent poltert. Allerdings finde ich das Fahrwerk im Vergleich zu meinem alten Sharan viel zu hart. Liegt dafür aber um Welten besser auf der Straße. Der Golf 6 ist einiges weicher, aber deutlich lauter.

Der BM ist zudem etwas tiefer, als der normale.

Mal 'ne OT Frage. Hab jetzt die Sommerreifen (235er) drauf und bilde mir ein das DSG schaltet generell sanfter, als mit den Winterreifen (210er):confused: Hat das schon mal jemand beobachten können? Liegt es an der größeren Masse der Sommerreifen?

Ja, das Fahrwerk hatte ich mir auch besser vorgestellt. Es kommt doch viel im Fahrgastraum an. Ich habe den 2.0 TDI 130 KW DSG mit CL Standardrädern (16" Perugia?) aber mit Niveauregulierung (Kein DCC!).

Nun muss man natürlich auch feststellen, das die Straßen vor allem in der Stadt und auf den Landstraßen immer schlechter werden und somit ohnehin Fahrkomfort verloren geht aber manche Unebenheit rumpelt regelrecht durchs ganze Auto.

Das Fahrwerk selbst finde ich nach ~10 Monaten und 25 Tkm Praxis eigentlich nicht sooo schlecht aber es gehört eben nicht zu den komfoprtabelsten. Da hatte ich mir durchaus mehr vorgestellt!

Ist aber auch ales relativ, denn neulich hatte ich kurzzeitig einen 3er Touring zur Hand: der war zwar gefühlt sportlicher und zackiger zu bewegen aber überhaupt nicht komfortabel zu fahren - alles lauter und noch rumpeliger als im Passat. Hatte ich von früher her anders in Erinnerung. Aber wie schon oben gesagt, die Straßen werden halt auch immer schlechter!

Ich empfinde das Fahrwerk ähnlich, siehe mein Erfahrungsbericht hier.

Ich konnte den Federungskomfort in der Stadt durch leichtere Felgen merklich verbessern. Ab Werk waren bei mir (Comfortline) 16-Zoll Alus von VW drauf. Ich fahre im Sommer jetzt extraleichte 16 Zoll OZ Ultraleggera. Das bedeut pro Rad 4 Kilogramm weniger ungefederte Masse. Wirklich gut federt der Passat aber auch damit <70 km/h nicht ab.

Wer in dieser Hinsicht mehr Komfort wünscht, muss wahrscheinlich zu den Franzosen (weicheres Fahrwerk) oder alternativ 1-2 Fahrzeugklassen höher greifen.

Die aktuelle E-Klasse ist übrigens ohne die optionale Luftfederung auch erstaunlich straff gefedert. Die Sänfte - das war mal. Auch dort will man jetzt "sportlich" unterwegs sein... Das komfortabelste in dieser Klasse ist meiner Meinung nach der BMW 5er GT.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Die aktuelle E-Klasse ist übrigens ohne die optionale Luftfederung auch erstaunlich straff gefedert. Die Sänfte - das war mal. Auch dort will man jetzt "sportlich" unterwegs sein... Das komfortabelste in dieser Klasse ist meiner Meinung nach der BMW 5er GT.

Besonders in der Avantgarde Ausstattung ist der etwas straff.

Schade, daß VW keine Hydractiv Fahrwerke baut, wie Citroen.

Und hier gleich ein update meinerseits:

Gestern wurden im Laufe des Tages die Winter- (205/ 55 16er auf Alus) gegen die Sommerräder (CL-Standard 215/55 16 er Perugia?) getauscht und ich empfand die jetzt wieder deutlich komfortabler als die Winterräder ??? Hätte ich jetzt eher umgekehrt vermutet ??? Aber ich glaub da ist auch viel subjektives Gefühl dabei ??? Hmmm - mal sehen wies weitergeht .... ???

Es werden generell keine Komfortfahrwerke mehr in Autos verbaut, denn mittlerweile muss jedes Einkaufskörbchen oder auch der Familienvan ein "sportliches" Fahrwerk haben, wozu auch immer....

Ich bin regelmässig von allen möglichen Marken sehr enttäuscht, was da für stuckernde Hoppelfahrwerke in Alltagsschlurren verbaut werden. Hinzu kommt die Manie, dass jede Karre auf 25er Querschnitten unterwegs sein muss. Mitunter daher kommt auch die Problematik der straffen Fahrwerke. Ein Komfortfahrwerk und ein Niederquerschnittreifen ergeben ein bescheidenes Fahrverhalten.

Ich würde mich freuen, wenn ich für meinen Passat ein Komfortfahrwerk hätte, wobei es auf den recht guten Strassen hier in der Schweiz doch keinen Grund zum Meckern gibt, aber für die Offroad-Autobahnen, die man im angrenzenden Ausland z.T. erleiden muss, wäre eine "wegbügel"-Einstellung ganz nett.

Greetz

am 4. April 2014 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Pilot69

 

Ich würde mich freuen, wenn ich für meinen Passat ein Komfortfahrwerk hätte, wobei es auf den recht guten Strassen hier in der Schweiz doch keinen Grund zum Meckern gibt, aber für die Offroad-Autobahnen, die man im angrenzenden Ausland z.T. erleiden muss, wäre eine "wegbügel"-Einstellung ganz nett.

Greetz

Und deswegen bin ich sehr froh den Passat mit DCC gekauft zu haben. Ich fahre im Winter 205/55/16 und im Sommer 235/45/17. DCC ist bei mir immer im Comfort-Modus. Fahre ich dagegen auf der AB, schalte ich auf Sport um. Möchte ich nie mehr missen.

Auch im Mietwagen Citroen C5 letztes Jahr hatte ich einen adaptives Fahrwerk und fand ihn genauso toll wie DCC. Niveauverstellung wäre für den Passat natürlich noch mal was feines.

Ich bin in dieser Woche zwei Audi A4 neustes Model gefahren. Der eine hatte ein normales Fahrwerk und der andere das tiefere S-Line Fahrwerk. Ich kann nur sagen das die beiden fast unfahrbar hart und unkomfortabel sind und ich froh war wieder im Passat zu sitzen. So schlecht ist das Passatfahrwerk nicht.

Kundenfahrzeug, Passat B6 2.0TDI Highline hat das SPortfahrwerk ab Werk verbaut, ich finde rund um gelungen in der Stadt etwas straff, dafür auf Landstraßen/Schnellstraßen/Autobahnen absolut Narrensicher zu bewegen, ich finde ein guter Kompromiss!

Im Winter mit 16Zoll im Sommer 17 Zoll 235er Bereifung!

Mein Dad, habe ich einen B6 R-Line mit allem zip u zap organisiert, hat DCC verbaut, das für VW Verhältnisse ein Traum!

Deutliche Unterscheidung zwischen extrem komfortabel/schwammig (comfort) und sporlich/straff/direkte lenkung (Sport)!

Kann ich also nicht bestätigen, die Fahrwerks Kinematik von B6 und B7 ist übrigens identisch!

Progressiv bedeutet weiter nichts, das der Dämper proportional zum Dämpfungsweg straffer wird !

Zitat:

 

Nun habe ich mal im Netz gesucht und bin darauf aufmerksam geworden, dass Abhilfe progressive Dämpfer schaffen könnten.

Das sind Dämpfer die bei kurzwelligen Stößen weich federn und bei langwelligen Unebenheiten eben härter sind.

Mercedes verbaut diese unter anderem.

Hi, kann mir jemand im B7 Forum sagen, welche Stossdämpfer progressiv dämpfen (aus dem Zubehör) ? So wie der Fredsteller dies eigentlich fragte, aber keine Antwort erhielt bisher?

Da hier so lange keine Antwort kam und evtl auch nicht kommen wird. frag mal bei Fahrwerksherstellern ob es sowas gibt. Ich kenne nur progressive Federn.

Normalerweise haben Stoßdämpfer nur feste Ventile oder sowas wie KW V2 aufwärts mit verstellbaren Ventilen, die dann beim Fahren ja auch fest sind. Sonst gibt es noch elektronisch gesteuerte Ventile, die während der Fahrt automatisch verstellt werden könnten wie beim DCC. Also würde ich sagen, das es maximal elektronisch sein kann, wenn wir Nivomat mal weg lassen.

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