schwaches Licht
Hi,
ich habe einen Audi A6 Avant 2,5L 140 PS Baujahr 1996
Identnummer WAUZZZ4AZVN006034
ich habe ziemlich schwaches Licht, d.h. bei Regen (natürlich auch bei trockenem Wetter) ist es regelrecht schummerig. Bei Regen eben ist das Problem noch deutlicher. Man sieht kaum die Seitenmarkierungen der Strasse. Was kann man da machen?
Reflektoren und Birnen sowie Batterie und Lichtmaschine sind laut Werkstatt ok
Abblendlicht von der Freundin (Zafira) ist so hell wie mein FERNLICHT!
Andreas
19 Antworten
Danke + Ergänzung
War ein SUUUUPER Tipp. Jetzt ist mein Licht wieder taghell.
TIPP:
Auf jeden Fall den Scheinwerfer ausbauen. Schont die Nerven und geht schnell. Vor allen Dingen kann bei den jetzigen Temperaturen im Haus gewerkelt werden.
Die 3 Verriegelungen des Reflektors habe ich nicht lösen können. Also habe ich einen dünnen ca. 20 cm langen Pinsel genommen und mit diesem und Seifenlauge von hinten die "Lupe" gereinigt. Danach mit Küchentuch und dem 20cm Pinsel trocken gewischt. Von der Aussenseite ist es einfach.
Klappt leider nicht von innen beim Nebelscheinwerfer, hat mich aber auch nicht so gestört.
Grüße
Juergen
Hier gibt es anscheind bald einen Umbausatz auf Relaisbetrieb. Einbau kann man selbst machen und ist in 1,5h erledigt.
mfg richta
Von Kerzenlicht auf fast "Xenon" - wie geht das. Ich habe die Scheinwerfer ausgebaut, die Linsen gereinigt, neue Gläser eingesetzt und Philips Night Vision Birnen eingesetzt. Aus Schwummerlicht wurde es Tag hell. Eine gute Anleitung zum Zerlegen der Lampen fand ich hier Scheinwerfer reinigen . Vorsicht: die Linsen sind beschichtet und dürfen nicht mit Putzmittel oder Feuchigkeit in Berührung kommen. Deshalb tuts ein Microfasertuch sehr gut. Die Scheiben der Scheinwerfer haben nach 300Tkm etliche Steineinschläge und streuen das Licht irgendwo hin. 2 neue Scheiben kosten 80 Euro, der sowieso zu wechselnde Dichtungsgummi 8 Euro. Leider sind die Birnen mit 27 Euro recht teuer. Ich habe ungeübt etwa 4 Stunden gebraucht, aber es lohnt sich. Das Resultat ist weißes helles Licht - echt irre der Unterschied.