1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schwache Spiegelheizung?

Schwache Spiegelheizung?

Mercedes E-Klasse W213

Moin.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es sehr lange dauert, bis meine beschlagenen Außenspiegel frei sind.
Heute über 5min gedauert.
Wenn man dann ans Glas greift, ist das auch nicht besonders warm und erklärt die Dauer.

Ist das bei euch auch so?

20 Antworten

Ist mit bisher nie was aufgefallen (Carport & ab und an Laternen Parker).

Wie lange es nun tatsächlich dauert bis der Beschlag weg ist, habe ich zwar nicht gemessen, aber es dauert definitiv länger als bei meinen beiden 212ern davor.
Da konnte man nach dem Knopfdruck in kürzester Zeit eine Reaktion auf den Spiegeln beobachten. Jetzt nicht mehr.

Wo ist denn der Knopf zum Drücken?

Kann ich nur bestätigen, hat mich auch schon genervt und finde ich ehrlich gesagt auch sicherheitsrelevant.
Wann ich im Aussenspiegel nichts sehe oder alternativ immer erst mit dem Wischtuch ums Auto tigern muss, dann ist das wenig oberklassig - in der "oberen Mittelklasse" reicht es scheinbar nicht mehr für etwas, was jahrelang gut funktioniert hat. Der Hyundai ix20 meiner Frau macht das besser.
Aber Hauptsache wir haben eine dynamische Innenraumbeleuchtung mit 64 Farben...

Ähnliche Themen

Zitat:

@delvos schrieb am 29. März 2019 um 11:04:46 Uhr:

Gibt es im 213 nicht, Spiegelheizung soll automatisch funktionieren.

Zitat:

@delvos schrieb am 29. März 2019 um 11:04:46 Uhr:

Funktioniert automatisch oder wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, wird auch die Aussenspiegelheizung eingeschaltet.

Am Freitag wurde bei mir ein SG Update für die Klima aufgespielt.
Darüber wird wohl die Heizdauer und (?) Intensität gesteuert.
Subjektiv würde ich sagen, das Glas war etwas wärmer als zuvor.

Ich werde es vermutlich aber erst wirklich sehen, wenn die Spiegel ordentlich beschlagen sind.
Im nächsten Herbst....?

Zum Vergleich....
Heute mit unserem Insignia auf dem Weg zur Arbeit waren aufgrund dichten Nebels die Außenspiegel beschlagen.
Heckscheibenheizung manuell eigeschaltet, nach 15 Sekunden waren die Spiegel frei.
So muss das auch sein.

Im C238 habe ich mit den Spiegeln absolut null Probleme, die sind ruckzuck frei...

Heute Morgen waren die Spiegel endlich wieder mal beschlagen.
Hat >5min gedauert, bis sie frei waren.
Also hat das SG Update nichts gebracht.
🙁
Muss da nochmal hin...

Edit: Sind die Spiegel des C238 und S213 identisch?

Sollten identisch sein.

Bei mir sind die Spiegel nur ganz wenig warm.
Spürt man bei dir, dass die ordentlich warm sind?

Kann ich dir nicht beantworten. Da bei mir alles läuft, habe ich noch keinen Grund gehabt die Spiegelgläser anzufassen und jetzt bei 23 Grad ist es eh nicht machbar. 😁

Zitat:

@iso3200 schrieb am 18. April 2019 um 13:29:41 Uhr:

Bei mir sind die Spiegel nur ganz wenig warm.
Spürt man bei dir, dass die ordentlich warm sind?

Nein, die meines E63S werden auch nicht richtig warm.
Die Leistung lässt wahrhaftig zu wünschen übrig und nasse Spiegel trocknen nach ~30 Min. Fahrt nicht mal ab. Das kenne ich anders...
Ist das denn irgendwie außentemperaturabhängig?

Deine Antwort