ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 schwache bremswirkung

W213 schwache bremswirkung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:57

Hallo zusammen

Habe auf meinem 350d mit amg line 4500 km. Musste jetzt paar mal stärker bremsen und mir ist aufgefallen das die bremswirkung etwas schwach ist ider vorkommt. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss m274

Beste Antwort im Thema

Yep, selbe Erfahrung. Im Vergleich zum direkten Vorgänger (220d) jetzt im 400d deutlich schwammigerer Druckpunkt der Bremse und bei weitem nicht so "knackig" zu bremsen. Besonders auf der AB bei hohem Tempo muß man teilweise erschreckend mehr reintreten. Ist natürlich ein subjektives Empfinden, da ein objektiv gemessener Bremstest auf der AB leider nicht möglich ist ;-) War auch beim Freundlichen, die konnten aber nix feststellen...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2019 um 9:43

Bei Nässe, Salz wäre das beim 1. Anbremsen erklärbar.

 

Bei trockener Witterung kenne ich das nur nach Waschanlage, CleanPark (Wachs) usw.

 

Dürfte bei normalen Bedingungen nicht auffallen.

 

Tipp:

Vergleichsfahrt mit einem anderen 213er.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:56

Muss nochmal drauf achten. Ne da war weder wach noch war ich waschanlage

Zitat:

@M274 schrieb am 24. Juli 2019 um 10:57:50 Uhr:

Hallo zusammen

Habe auf meinem 350d mit amg line 4500 km. Musste jetzt paar mal stärker bremsen und mir ist aufgefallen das die bremswirkung etwas schwach ist ider vorkommt. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss m274

Hallo welches Baujahr ist er ? V6 oder Reihen 6 Diesel ?

 

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:10

R6. Bj 2019

Moin,

also ich fahre nur ein 220d, aber die Bremsanlage finde ich schon gut. Zumindest hat mir die Bremsanlage in zusammenspiel mit der Distronic schon zweimal den Unfall verhindert.

Gruß

Habe bei meiner E Klasse nicht zu bemängeln gehabt. Bremse war Top, auch mit Wohnwagen dran

Funktioniert bei mir perfekt. Wieso denkst Du, dass es „schwach“ ist? Vielleicht war keine vom Wagen erkannte „Notsituation“, weshalb der „Rettungsanker“ nicht voll wirkte. In echten, vom Fahrzeug erkannten Notsituationen haut der Wagen voll die „Eisen“ rein.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:31

Ich jabe ja selbst gebremst. Kein distronic

Yep, selbe Erfahrung. Im Vergleich zum direkten Vorgänger (220d) jetzt im 400d deutlich schwammigerer Druckpunkt der Bremse und bei weitem nicht so "knackig" zu bremsen. Besonders auf der AB bei hohem Tempo muß man teilweise erschreckend mehr reintreten. Ist natürlich ein subjektives Empfinden, da ein objektiv gemessener Bremstest auf der AB leider nicht möglich ist ;-) War auch beim Freundlichen, die konnten aber nix feststellen...

Ich kann über die Bremswirkung nicht klagen, wenn die Distronic auf der Bahn mal stärker abbremsen muss weil jemand sich dazwischen drängelt (aber noch keine "Notbremsung") haut es einen richtig aus den Sitzen. Da ist man froh das man sich angeschnallt hat, sonst käme man leicht in Kontakt mit der Windschutzscheibe, und die ist ja schon ein Stück weit weg von der Nase bei der E-Klasse.

Allerdings habe ich das AMG Exterieur Paket mit der entsprechenden Bremsanlage. Das könnte schon einen gewissen Unterschied in der Bremswirkung ausmachen.

Generell meinen die Fachleute allerdings, das eigentlich niemand die optimale Bremswirkung mit "manuellem" (oder besser fußuellem :-) ) Bremsen erreicht. Und damit wird fast nie die maximale Verzögerung erreicht. Instinktiv (unterbewusst) vermeidet man gleich wirklich voll in die Eisen zu gehen, und setzt erst mal mit gebremster Fußkraft an. Selbst wenn man glaubt alles an Kraft aufgebracht zu haben.

Beim selbst bremsen hatte ich dieses Gefühl auch schon. Wie von GuSeFi beschrieben wenn hingegen die Sensoren eine Kollision befürchten, da gibt die Bremsverstärkung alles. Heute vor einem Fussgängerstreifen leitete mein Wagen ohne Vorwarnung und ohne Grund eine Vollbremsung ein. Ich habe keine Ahnung warum. Jedoch war die Verzögerung für die nicht üppig dimensionierte Bremsanlage des 220d gefühlt sehr stark.

am 30. Juli 2019 um 17:06

Ich kann mich über die Bremswirkung bei einem E350 Coupé auch nicht beklagen.

Die Frage die sich stellt, ist ob die zu schwach empfundene Bremsung durch den Erweiterten Brems-Assistent unterstützt wurde. Dieser nutzt die zur Verfügung stehen Reststrecke zum Vordermann optimal aus, um dem nachfolgenden Fahrzeug dem maximalen Weg zum Anhalten zur Verfügung zu stellen.

Die Anmerkung mit dem Bremsassistenten diente nur der Veranschaulichung der potentiellen Bremswirkung, und die ist wirklich heftig. Ansonsten hat der natürlich mit der Schilderung des TS nichts zu tun, er hat ja konventionell selbst gebremst. Wahrscheinlich auch ohne die Unterstützung des Notbremsassistenten, der zusätzlich eingreift wenn es wirklich eng wird.

Denke halt das er möglicherweise seinen Krafteinsatz bei diesen Bremsmanövern überschätzt hat. Wenn er einige Kilometer runter hat (weiß nicht ob einer "neuen" Bremsanlage eine Vollbremsung gut tut), kann er ja mal die Bremswirkung ausprobieren. Eine leere Straße, möglichst ohne Einmündungen, aufsuchen (ausnahmsweise) auf 80 km/h beschleunigen und dann wirklich voll bremsen bis das ABS einsetzt oder der Wagen steht. Sind dann immer noch Vorbehalte, bietet der ADAC z.B. kostenlose (?) Bremsentests auf Prüfständen an. Wenn da unzureichende Daten herausgekommen, sollte man bei Daimler reklamieren. Da hat man dann auch was als Argument auf der Hand wenn die Zweifel anmelden.

Wie gesagt, der Bremsassistent nutzt in bestimmten Situationen die maximale Bremswirkung aus, und dann sieht man erst was wirklich möglich ist. Gerade bei AMG Exterieur habe ich aus meiner Erfahrung heraus keinen Zweifel das die Bremswirkung top ist. Hier mal ein Auszug aus dem Testbericht von @ Dfalkow:

"Die Bremsen sind allerdings auch ein Highlight und wesentlich grösser als die bei den anderen E-Klassen (siehe Bild). Ich habe noch keine Situation erlebt, wo ich dachte die Bremsleistung reicht nicht aus. Man sollte eher in den Rückspiegel schauen, denn der Bremsweg ist extrem kurz und ich hatte schon Fahrzeuge die meine Bremswege eindeutig unterschätzt haben."

Ansonsten als Bezugsgröße noch die Daten aus einem Vergleichstest (Audi A6 45 TDI quattro vs. E 300 d) wo der Benz mit einem Bremsweg von 33,2m gelistet wird. Ein guter Wert, wenn auch 0,4 m weniger wie der Audi. Leider keine Angaben über die Ausstattungslinie des Benz, was ja für die verbaute Bremsanlage wichtig wäre.

Grundsätzlich sollte also die Bremswirkung also über alle Zweifel erhaben sein, wenn da real die Wirkung mangelhaft sein sollte stimmt was nicht mit der Bremse.

am 1. August 2019 um 15:24

Grundsätzlich gibt es kein Problem bei der Bremswirkung am 213er.

 

Wenn dann hat der TE ein individuelles Problem.

 

Das sollte man beim Freundlichen abklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 schwache bremswirkung