ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Batterie schwach nach kurzer Zeit

S213 Batterie schwach nach kurzer Zeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:13

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Fahrzeug habe ich als jungen Stern (9 Monate alt) 02/2020 gekauft-. Bei der Abholung hing der Wagen an einem Batterie Ladegerät. Bei der Abfahrt meckerte er auch an Batterie schwach.

Im Dezember kam dann die Meldung wieder und im Januar 2021 wurde dann die Batterie auf "Kulanz" (75% die Werkstatt 25% ich) getauscht.

Das Spielchen ging dann bis November 2022 gut. Obwohl ich im Oktober / November fast 5000km gefahren bin meldete sich der Wagen. Bei der Inspektion sagte man dann Batterie i.O. hätten diese aber nachgeladen.

Januar 2023 wieder. Ich habe dann auf eine Ruhestrommessung bestanden. Keine Ahnung, ob für 130,00€ diese auch gemacht wurde.

Fazit:

Das wäre normal. Nach jedem Starten müsste ich mind. 20min. fahren um die Batterie wieder aufzuladen. Sie könnten mir ein Batterieerhaltungsladegerät einbauen oder ich sollte mir ein Ladegerät kaufen.

Das Argument ich fahre Strecke zählte nicht.

Ich habe dann zwischen zeitlich mal die Batterie aufgeladen. Im mSommer kein Problem. Ich bin jetzt im Oktober / November locker 2500km gefahren (letzte Woche noch ca. 700km). Der Wagen stand jetzt 1,5 Tage unbenutzt und der Batteriezustand ist wieder kritisch.

Wir fahren noch einen S212 MOPF da war die Batterie erst nach ca. 8,5 Jahren platt.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin immer noch der Meinung das nicht alle Verbraucher abgeschaltet werden, aber Mercedes ist auf dem Ohr taub

Danke für Eure Antworten!

Ralf

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@ab2015 schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:13:58 Uhr:

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Fahrzeug habe ich als jungen Stern (9 Monate alt) 02/2020 gekauft-. Bei der Abholung hing der Wagen an einem Batterie Ladegerät. Bei der Abfahrt meckerte er auch an Batterie schwach.

Im Dezember kam dann die Meldung wieder und im Januar 2021 wurde dann die Batterie auf "Kulanz" (75% die Werkstatt 25% ich) getauscht.

Das Spielchen ging dann bis November 2022 gut. Obwohl ich im Oktober / November fast 5000km gefahren bin meldete sich der Wagen. Bei der Inspektion sagte man dann Batterie i.O. hätten diese aber nachgeladen.

Januar 2023 wieder. Ich habe dann auf eine Ruhestrommessung bestanden. Keine Ahnung, ob für 130,00€ diese auch gemacht wurde.

Fazit:

Das wäre normal. Nach jedem Starten müsste ich mind. 20min. fahren um die Batterie wieder aufzuladen. Sie könnten mir ein Batterieerhaltungsladegerät einbauen oder ich sollte mir ein Ladegerät kaufen.

Das Argument ich fahre Strecke zählte nicht.

Ich habe dann zwischen zeitlich mal die Batterie aufgeladen. Im mSommer kein Problem. Ich bin jetzt im Oktober / November locker 2500km gefahren (letzte Woche noch ca. 700km). Der Wagen stand jetzt 1,5 Tage unbenutzt und der Batteriezustand ist wieder kritisch.

Wir fahren noch einen S212 MOPF da war die Batterie erst nach ca. 8,5 Jahren platt.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin immer noch der Meinung das nicht alle Verbraucher abgeschaltet werden, aber Mercedes ist auf dem Ohr taub

Danke für Eure Antworten!

Ralf

Meiner S213 Ez. 07.2019 war die Batterie nach 3 Jahren schwach oder defekt. Fahrzeug wurde NIE mit Kurzstrecken gefahren. Musste auf meine Kosten getauscht werden.

Angeblich normaler Verschleiß. Garantie gibt es auch nicht.

Den S211 220CDI Bj. 2007, ich habe den 2015 abgegeben, Laufleistung 500.000 KM. Da gab keine Probleme, Ich hatte mal 2021 nachgefragt. Es ist immer noch die erste Batterie drin. Was ein Unterschied!?

Gruß

Volker

Hallo Volker,

wie hoch war die Rechnung für den Tausch? Einbau beim freundlichen oder bei freier Werkstatt?

VG Frank

Zitat:

@TRSIXTY schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:27:45 Uhr:

Hallo Volker,

wie hoch war die Rechnung für den Tausch? Einbau beim freundlichen oder bei freier Werkstatt?

VG Frank

Hallo Frank,

Die originale MB Batterie konnte ich im Internet bei einem Mercedeshändler ausfindig machen für 276 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Und einbauen bei meiner neuem Mercedeswerkstatt für 130 Euro . Die Niederlassung Düsseldorf wollte komplett fast 800 Euro haben.

Gruß

Ich hatte letzten Januar ständig in me die Meldung teilgeladen. Im Internet eine neue original mercedes Batterie für knapp 120 Euro gekauft. Selbst gewechselt. Bei mercedes wurde die Batterie im Steuergerät registriert. War kostenlos. 20 Euro ging in die Kaffee Kasse. Seitdem Ruhe im Karton.

20221021

Zitat:

@floerp schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:26:42 Uhr:

Ich hatte letzten Januar ständig in me die Meldung teilgeladen. Im Internet eine neue original mercedes Batterie für knapp 120 Euro gekauft. Selbst gewechselt. Bei mercedes wurde die Batterie im Steuergerät registriert. War kostenlos. 20 Euro ging in die Kaffee Kasse. Seitdem Ruhe im Karton.

120 Euro für eine original Mercedes Batterie, wo gibt es die? Und wie alt ist die? Ich fand für diesen Preis nur vergleichsweise andere Marken.

Gruß Volker

Mercedes baut keine Batterien....

(und stellt auch kein Öl her)

Bei mir steht in der App auch immer nur teilgeladen, auch dann wenn ich gerade erst übers Ladegerät voll aufgeladen habe.

Altes Problem, Batterie ist unterdimensioniert. Nach 3-4 Jahren muss für 500 bis 700 Euro eine neue Batterie rein. Zum Glück bin ich von Mercedes weg.

Zitat:

@antarantar schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:44:34 Uhr:

Zum Glück bin ich von Mercedes weg.

Ja, zum Glück, wenn man so sieht, was du hier - speziell auch zum W214 - von dir gegeben hast...

Zitat:

@antarantar schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:44:34 Uhr:

Altes Problem, Batterie ist unterdimensioniert. Nach 3-4 Jahren muss für 500 bis 700 Euro eine neue Batterie rein. Zum Glück bin ich von Mercedes weg.

:confused::o

Zitat:

@extensa schrieb am 5. Dezember 2023 um 05:31:01 Uhr:

Zitat:

@floerp schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:26:42 Uhr:

Ich hatte letzten Januar ständig in me die Meldung teilgeladen. Im Internet eine neue original mercedes Batterie für knapp 120 Euro gekauft. Selbst gewechselt. Bei mercedes wurde die Batterie im Steuergerät registriert. War kostenlos. 20 Euro ging in die Kaffee Kasse. Seitdem Ruhe im Karton.

120 Euro für eine original Mercedes Batterie, wo gibt es die? Und wie alt ist die? Ich fand für diesen Preis nur vergleichsweise andere Marken.

Gruß Volker

War von privat. Batterie war knapp 2 Monate alt. Eingepackt in original mercedes Packung. Man muss ein wenig danach suchen.

Zitat:

@floerp schrieb:

Im Internet eine neue original mercedes Batterie für knapp 120 Euro gekauft.

Zitat:

@floerp schrieb:

War von privat. Batterie war knapp 2 Monate alt.

Finde den Fehler...;)

Zitat:

@floerp schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:41:26 Uhr:

Zitat:

@extensa schrieb am 5. Dezember 2023 um 05:31:01 Uhr:

 

120 Euro für eine original Mercedes Batterie, wo gibt es die? Und wie alt ist die? Ich fand für diesen Preis nur vergleichsweise andere Marken.

Gruß Volker

War von privat. Batterie war knapp 2 Monate alt. Eingepackt in original mercedes Packung. Man muss ein wenig danach suchen.

Naja, man kann nicht immer vom privaten Verkauf ausgehen, da ist die Wahrscheinlichkeit was zu finden als neue Batterie mit Mercedes 2 Jahre Garantie gleich null. Und zudem habe ich noch den Mehrwertsteuer-Vorteil und Rechnung. Ein unsinn von Kommentar.

Ich habe eine Varta 100Ah für 150€ eingebaut den Mega Macs 66 mit raus genommen und eben registriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Batterie schwach nach kurzer Zeit