ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spiegelheizung

Spiegelheizung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:20

Ich kann meine Außenspiegel anklappen, habe Kameras und die Totwinkelanzeige drinnen - aber ich kann sie anscheinend nicht beheizen - auch intensives Studium der Bedienungsanleitung hat nicht weitergeholfen!

Bin ich zu doof oder hat ein S213 um knapp 90k keine Spiegelheizung mehr?

Beste Antwort im Thema

Ja genau,

es gibt sogar korrekterweise zwei Antworten:

- die Außenspiegelheizung schaltet sich automatisch ein (wenn der Abgleich der vorderen Sensoren zwischen Außentemperatur u. Taupunkt erfolgt ist)

Wenn z.B. der Taupunkt 2°C unter der A-Temp liegt. Somit ist das Spiegelglas nicht nur bei Frost, sondern auch beim Beschlagen beheizt ohne daß der Fahrer selbst irgendwas tun muss.

- die Außenspiegelheizung kann durch Betätigung der Heckscheibenheizung auch manuell aktiviert u. deaktiviert werden, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist.

Eine Deaktivierung der Spiegelheizung erfolgt in jedem Fall spätestens ab 18°C A-Temp. ganz automatisch oder wenn z.B. A-Temp. u. Taupunkttemperatur die notwendige Temperatur-Differenz aufweisen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo ins Forum,

die Heizung ist drin, aber nicht manuell ansteuerbar. Diese wird automatisch bei niedrigen Temperaturen zugeschaltet oder wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist.

Viele Grüße

Peter

Ja genau,

es gibt sogar korrekterweise zwei Antworten:

- die Außenspiegelheizung schaltet sich automatisch ein (wenn der Abgleich der vorderen Sensoren zwischen Außentemperatur u. Taupunkt erfolgt ist)

Wenn z.B. der Taupunkt 2°C unter der A-Temp liegt. Somit ist das Spiegelglas nicht nur bei Frost, sondern auch beim Beschlagen beheizt ohne daß der Fahrer selbst irgendwas tun muss.

- die Außenspiegelheizung kann durch Betätigung der Heckscheibenheizung auch manuell aktiviert u. deaktiviert werden, solange der Motor läuft oder zumindest die Zündung eingeschaltet ist.

Eine Deaktivierung der Spiegelheizung erfolgt in jedem Fall spätestens ab 18°C A-Temp. ganz automatisch oder wenn z.B. A-Temp. u. Taupunkttemperatur die notwendige Temperatur-Differenz aufweisen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:54

Vielen Dank! Dann ist bei mir etwas defekt - ich bin gerade eine Stunde mit beschlagenem Spiegel gefahren ..

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:55

Vielen Dank! Dann ist bei mir etwas defekt - ich bin gerade eine Stunde mit beschlagenem Spiegel gefahren ..

Zitat:

@chairos schrieb am 12. Juli 2017 um 22:55:38 Uhr:

Dann ist bei mir etwas defekt - ich bin gerade eine Stunde mit beschlagenem Spiegel gefahren ..

Oje, besser wäre es wenn anstatt bei dir am Spiegel etwas defekt wäre ...wenn du z.B. zu starke Hitzewallungen hast, können die Spiegel durchaus mal beschlagen ...:p

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 21:31

Beim Innenspiegel würde ich es verstehen, aber beim Außenspiegel....? ;-)

Und woher kennen die Sensoren den Taupunkt?

Zitat:

@mossox schrieb am 12. Juli 2017 um 23:37:18 Uhr:

Und woher kennen die Sensoren den Taupunkt?

Die Taupunkt Sensoren werden durch ein Steuergerät diesbezüglich in Kenntnis gesetzt, so wie auch z.B. die Sensoren der Klimaanlage.

Ich musste nun mal bei Wikipedia nachlesen.

Das ist aber dann ein ordentliches Stück Technik, für einen so simplen Effekt.

Dann verstehe ich auch, warum das Spiegelpaket verhältnismäßig so teuer ist.

Dann hoffe ich, dass es bei mir auch einfach nur zu warm war? Meine waren auch beschlagen, an einem regnerischen Tag, es waren um die 18 °C, das ist halt gerade so die Grenze. Das muss ich nochmal prüfen, insbesondere das mit der Heckscheibenheizung ist ein sehr sehr guter Tipp, danke! :-)

Zitat:

@mossox schrieb am 13. Juli 2017 um 08:37:26 Uhr:

Ich musste nun mal bei Wikipedia nachlesen.

Das ist aber dann ein ordentliches Stück Technik, für einen so simplen Effekt.

Dann verstehe ich auch, warum das Spiegelpaket verhältnismäßig so teuer ist.

Sind beheizte Spiegel nicht Serie?

Ja das gehört zur Serienausstattung.

Sorry - ich schreibe sonst im C-Klasse-Forum.

Dort gibts das Spiegelpaket nur als SA.

Das Spiegelpaket (anklappbar und automatisch abblendend) gibts beim E auch nur gegen Aufpreis. Aber die Heizung ist Serie. Muss man beim C selbst die Spiegelheizung zusätzlich zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen