ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwache Motorbremse normal?

Schwache Motorbremse normal?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:21

Hi Zusammen,

bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines C-Coupe.

Was mir sehr früh aufgefallen ist, daß die Motorbremse (c350, Automatik) sehr sehr schwach ist - egal in welchen Gang ich gehe.

Es ist mein erster Stern und ich weiß nicht ob dies generell bei fast allen Mercedes so ist.

Mich stört es jedoch sehr das ich ständig auf der Bremse stehe.

Geht das nur mir so oder stört Euch das auch?

Bin vorher auch schon Autos mit Automatik gefahren (auch Autos mit z.B. 8 Gang) und bei denen war die Motorbremse so wie man es erwartet.

Bin gespannt wie Eure Meinung dazu ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lalamite schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:55:54 Uhr:

Wäre ja traurig wenn ich mein Fahrverhalten ändern muss nur weil nun vorne ein Stern ist.

Ich fänds eigentlich trauriger, wenn man sein Fahrverhalten nicht an den Wagen anpasst.

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also meine Motorbremse (220cdi autom.) ist auch nicht stark, aber ich stehe nicht dauernd auf der Bremse.

Vorausschauendes Fahren hlft.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:55

Deinen letzten Satz ignoriere ich mal da ich das Problem bisher noch nie bei einem Auto hatte (Autos hatte ich schon genug).

Wäre ja traurig wenn ich mein Fahrverhalten ändern muss nur weil nun vorne ein Stern ist.

Bei meinem letzten AutomatikFZ (BMW330D) war es vergleichbar, allenfalls marginal anders aber nicht gravierend.

Generell ist nach meiner Einschätzung eine starke Motorbremse gerade nicht erwünscht (seitens der Hersteller), um durch das "Rollen lassen können" Sprit zu sparen.

Ich fahre bergab mit Padels M , ich freue mich ,wenn der Motor die Sache übernimmt. No bremsen

Zitat:

@lalamite schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:55:54 Uhr:

Wäre ja traurig wenn ich mein Fahrverhalten ändern muss nur weil nun vorne ein Stern ist.

Ich fänds eigentlich trauriger, wenn man sein Fahrverhalten nicht an den Wagen anpasst.

MfG

Zitat:

@lalamite schrieb am 24. Oktober 2014 um 11:55:54 Uhr:

Deinen letzten Satz ignoriere ich mal da ich das Problem bisher noch nie bei einem Auto hatte (Autos hatte ich schon genug).

Wäre ja traurig wenn ich mein Fahrverhalten ändern muss nur weil nun vorne ein Stern ist.

Ein Apfel schmeckt anders als eine Apfelsine.

Genau so fährt sich ein Mercedes anders als ein Ford.

Zum bremsen gibt es übrigens links neben dem Pedal dass beim betätigen einen Geschwindigkeitszuwachs bewirkt, ein Pedal mit dem man die Geschwindigkeit reduzieren kann. ;)

 

Bei den heute leistungs- und v.a. auch frühzeitig drehmomentstarken Motoren braucht man idR ja auch keine hohen Drehzahlen mehr bei normaler Fahrweise. Zudem versucht die Automatik ,v.a. in E, das Drehzahl niveau insgesamt niedrig zu halten (niedriger als man es beim Schalter meist selber steuert). Bei niedrigem Drehzahlnivau ist halt auch nicht so viel mit Motorbremse....

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:46:23 Uhr:

Bei niedrigem Drehzahlnivau ist halt auch nicht so viel mit Motorbremse....

Auch mit einem Automatikgetriebe kann man den Gang wechseln, um mehr (Motor)Bremswirkung zu erhalten.

Andersrum ist auch bei einem Schaltgetriebe die Bremswirkung des Motors in den hohen Gängen gering.

MfG

Zitat:

@torty666 schrieb am 24. Oktober 2014 um 17:46:34 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:46:23 Uhr:

Bei niedrigem Drehzahlnivau ist halt auch nicht so viel mit Motorbremse....

Auch mit einem Automatikgetriebe kann man den Gang wechseln, um mehr (Motor)Bremswirkung zu erhalten.

Andersrum ist auch bei einem Schaltgetriebe die Bremswirkung des Motors in den hohen Gängen gering.

MfG

Mag sein, aber ich habe mir die Automatik ja gekauft, weil ich eben nicht die Gänge selber wechseln will. Ich komm mit meiner Automatik sehr gut klar und bin auch wirklich zufrieden damit.

Klar ist auch bei einem Schaltgetriebe im grossen Gang die Bremswirkung geringer.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, daß bspw. bei einem Tempo von 90 die Automatik schon im höchsten Gang ist, während der Handschalter noch im 5. fährt: wenn ich dann Gas wegnehme hab ich im Handschalter im kleineren Gang eine etwas höhere Bremswirkung. (nur als Beispiel zur Erläuterung).

Das Drehzahlnivaeu , das meine Automatik vorgibt, kommt mir oft sehr niedrig vor. Wenn ich einen Schalter hätte, wäre mein Drehzahlniveau (bei gleicher geschwindigkeit) insgesamt höher, als es die Automatik steuert. Damit wäre auch die Bremswirkung höher, solange man nur Gas wegnimmt und ansonsten nicht eingreift.

Dann schalte den Sportmodus ein und siehe da, deine gewünschte Bremswirkung ist besser. Leider auch der Spritverbrauch.

Wenn viel Verkehr auf der Landstraße oder in den Ortschaften ist, wechsle ich auch in den M-Modus, um die Motorbremse zu nutzen.

Wenn es länger bergab geht, schalte ich einfach ein paar Gänge runter, sodass ich zwischen 3500 und 4000 rpm liege. Da bremst der Motor ganz gut.

Die Automatik checkt das einfach nicht, wann du bergab fährst und die Motorbremse nutzen willst, deswegen ist immer der höchstmögliche Gang eingelegt und die Drehzahl entsprechend gering, sodass man ständig auf der Bremse stehen muss, gleichzeitig aber immer noch etwas Sprit eingespritzt wird (siehe Momentanverbrauch).

Hi!

Ihr dreht Euch langsam im Kreis, denn es wurde alles gesagt:

- Ja, die Motorbremsleistung ist so schwach, da die Getriebesteuerung auf ein möglichst langes "Gleiten" ausgelegt ist, um so den Spritverbrauch niedrig zu halten.

- Ja, die Automatik "bemerkt" auch Bergfahrten. Aber da die Ingenieure nicht wissen können, ob bergab in 500 Metern eine Haarnadelkurve kommt, oder ob es 10 km geradeaus geht, überlassen sie die Entscheidung lieber dem Fahrer, als ihn ggf. dazu zu zwingen, bergab Gas geben zu müssen.

- Ja, bei Bergfahrten sollte/muss man aus diesem Grund manuell eingreifen. Das tut nicht weh, man muss es einfach einmal ausprobiert haben; man braucht ja nicht einmal kuppeln.

- Im Flachland kann man viel über vorausschauendes Fahren wettmachen, insbesonders auf Strecken, die man kennt. Das man im Stopp and Go einen Schalter anders handhaben würde ist klar, aber auch hier ist es eine reine Gewöhnung. Und der Gedanke daran, daß es die eierlegende Wollmilchsau auch beim Getriebe noch nicht gibt.

PS: Der Sport-Modus der Automatik zur Erhöhung der Motorbremsleistung im normalen Fahrbetrieb ist für mich keine Alternative. Hätte ich das damit verbundene Geräuschniveau haben wollen, hätte ich mir ein Sport-Auto gekauft, daß das besser kann. Im Gegenteil, außer zum Ausprobieren habe ich den Sport-Modus noch nie benötigt.

Ist doch gut so , man kann sehr lange vorher vom Gas gehen der Motor verliert dadurch erst langsam Geschwindigkeit und man spart Sprit .

Finde das optimal so .

Achtet mal auf die Verbrauchsanzeige wenn ihr ca 1km vorm Bremsvorgang vom Gas geht , wie schnell der Verbrauch sinkt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwache Motorbremse normal?