ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima lässt Sich durch drücken der A/C-Taste nicht deaktivieren, normal?

Klima lässt Sich durch drücken der A/C-Taste nicht deaktivieren, normal?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:14

Das beschäftigt mich jedes mal. Ich bin bei Hitze unterwegs und nach ein paar Minuten, würde ich gerne das Kühlen der Klima abschalten. Drücke den Taster A/C, dessen LED schaltet sie wie erwartet ab, dennoch kühlt der Wärmetauscher munter weiter. Normal klingt das dann nach etwa einer Minute ab, bei manchen Fahrzeugen nach 30 Sek. Nicht beim W204, der liefert auch einige Minuten später unbeirrt weiter kalte Luft. Ist das wieder so eine bevormundende Automatik wie bei der Sitzheizung?

 

Grüße aus SüdHessen 

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Wieder was gelernt... :)

 

Ich lasse das aber im Regelfall auf Auto und A/C on.

Jep, ich genauso, und die Temp. regel ich mit dem Drehregler.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht greift das erst, wenn durch deaktivieren von "Auto" auch die Automatik abschaltest?

Thermatic oder Thermotronic?

 

Ich kenne nur die "kleine" Klima, ist dann wohl die Thermatic.

 

"Auto" kann man nicht mittels des "Auto-Knopfs" deaktivieren. "Auto" deaktiviert sich automatisch :D, wenn irgendwas manuell eingestelt wird, also z.b. Gebläsestärke oder Luftverteilung. Die rote Leuchte siganlisiert nur ob Auto-Betrieb oder nicht, der Taster ist nur zum Wiederherstellen des Auto-Betriebs da.

 

 

Ich kann Dir nicht sagen, ob durch A/C der Kompressor tatsächlich ausgeschaltet wird, ich kann auch die genaue Dauer des "Nachkühlens" nicht benennen, aber de facto hört die Kühlwirkung bei mir auf. Da kann ich auch auf 18°C stellen, kälter als die Außenluft kommt bei mir nach drücken von A/C nichts mehr.

 

Wenn das bei Dir tatsächlich anhält, dann ist wohl etwas nicht in Ordnung.

 

 

 

Thermatic oder Thermotronic?

Ich kenne nur die "kleine" Klima, ist dann wohl die Thermatic.

"Auto" kann man nicht mittels des "Auto-Knopfs" deaktivieren. "Auto" deaktiviert sich automatisch :D, wenn irgendwas manuell eingestelt wird, also z.b. Gebläsestärke oder Luftverteilung. Die rote Leuchte siganlisiert nur ob Auto-Betrieb oder nicht, der Taster ist nur zum Wiederherstellen des Auto-Betriebs da.

 

Ich kann Dir nicht sagen, ob durch A/C der Kompressor tatsächlich ausgeschaltet wird, ich kann auch die genaue Dauer des "Nachkühlens" nicht benennen, aber de facto hört die Kühlwirkung bei mir auf. Da kann ich auch auf 18°C stellen, kälter als die Außenluft kommt bei mir nach drücken von A/C (und einer kleinen Wartezeit) nichts mehr.

Wenn das bei Dir tatsächlich anhält, dann ist wohl etwas nicht in Ordnung.

Wieder was gelernt... :)

Ich lasse das aber im Regelfall auf Auto und A/C on.

am 10. Mai 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

Wieder was gelernt... :)

 

Ich lasse das aber im Regelfall auf Auto und A/C on.

Jep, ich genauso, und die Temp. regel ich mit dem Drehregler.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 21:22

Die Kühlleistung läst auch nach,nur dauert es mehr als nur ein paar Sekunden. 5 Min. auf jeden Fall. 

am 10. Mai 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von lon

Die Kühlleistung läst auch nach,nur dauert es mehr als nur ein paar Sekunden. 5 Min. auf jeden Fall. 

Also wenn ich zb bei aussen temp 25° innen 20° eigestellt habe und es kühlt mir zu stark erhöhe ich auf zb. 22° und das gebläse reagiert sofort und die Kühlung lässt nach.

Also ich habe die Klima immer an...

Im Sommer max. 4 Grad weniger als Aussentemperatur.;)

Im Winter immer auf 21 Grad.:)

Kann meines Erachtens nicht besser funktionieren!:p

lg andy0871

Yep...

Wozu hat man denn sonst so ein Komfortauto?!! :)

am 11. Mai 2013 um 10:19

Das wir zufrieden sind, hilft Ion wohl nicht wirklich weiter.

Was MB aber macht, auch wenn man den Kompressor deaktiviert hat, in gewissen Situationen trotzdem die Klima laufen zu lassen. Sicher ist, nach dem Start, sofern die Parameter passen, also es nicht zu kalt draußen ist. Die Dauer liegt bei ca. 5 Minuten. Als Grund wird die Erhöhung der Funktionsfähigkeit genannt, da lange Stillstandzeiten schlecht für die Anlage sind.

In welchen Situationen die Klima noch an geht, obwohl A/C off, das weiß ich nicht. Aber würde mich nicht wundern, wenn es passiert.

Nach einer gewissen Zeit, sollte jedoch der Kompressor nicht mehr mitlaufen und somit auch keine Kühlung erfolgen. Ob nach 30 Sekunden oder 5 Minuten, darüber würde ich jetzt nicht zu sehr nachdenken.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:38

Danke,

das mit der "intelligenten Erhaltung des Systems" hatte ich mir schon erhofft und ich habe auch nichts dagegen, wenn der Kompressor ab und an mal läuft, wenn es einen sinnigen Grund dafür gibt, wie auch immer sich das letzten Endes dar stellt.

Aber bei 22C° Arsentemperatur muss ich nicht den Luxus der getrockneten Luft haben wenn der Innenraum 22C° haben soll.

Andererseits sind 0,8l/100km (ich fahre im Schnitt 50km/h da 0,4/h ) sind bei 24.000/Jahr auch nur 274€/Jahr -grobe 100€ Abzug für die Winterzeit.

Ich glaube ich las sie einfach auf Auto stehen. ;-)

Danke Euch noch mal für die Beteiligung, besonders mattberlin.

Bei mir bleibt die Klima aus, wenn ich die A/C Taste drücke. Sie ist auch noch nie angesprungen.

Allerdings dauert es auch bei mir ca. 3 Minuten bis die Luft spürbar wärmer wird, wenn ich die Klima aus drücke. Die Auto Funktion nutze ich generell nicht.

am 11. Mai 2013 um 21:13

Ich fahre nie ohne dass die Klima an ist. Sommer wie Winter. Sehe trotz geringem Mehrverbrauch

auch keinen Grund, die AC abzuschalten.

Auch die Autom. ist immer an. Sehe auch keinen Grund die selbst zu regulieren.

Für das hat man ja eine Klimaautomatic.

 

In einem anderen Thread habe ich auch über die Temperaturmessung geschrieben, die ich schon gemacht habe.

Bin wirklich froh darüber, dass man auch an der Klima nichts drehen und regeln muss, ausser die gewünschte Temperatur.

Ich habe auf meiner Fahrerseite zurzeit wohlige 23 Grad eingestellt. Meine Frau 20Grad.

Das ändert aber bei Hitze. Dann stelle ich auf 20 und meine Frau auf 24Grad, sonst wird's Ihr zu kalt.

Fazit: Die Thermatic funktioniert einwandfrei. Nur könnte meiner Meinung nach auch die Umluft automatisch ein- sowie ausschalten. Geht aber leider nicht, muss manuell angewählt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Sehe trotz geringem Mehrverbrauch

auch keinen Grund, die AC abzuschalten.

Auch die Autom. ist immer an. Sehe auch keinen Grund die selbst zu regulieren.

Für das hat man ja eine Klimaautomatic.

Ich sehe keinen Grund darin bei 13°C Außentemperatur und eingestellten 18°C Innentemperatur die Klima laufen zu lassen.

Auch habe ich bisher noch nie eine Automatische Klimaregulierung erlebt, die meine Bedürfnisse vollauf befriedigt hat! Meist ist es die unlogische Wahl der Auströmrichtung die mich stört. Ich brauche nämlich keine Eiskalte Luft an den Füßen im Sommer! Kalte Luft soll von oben kommen. Die fällt nämlich von allein nach unten. Im Winter dagegen muss sogar von unten geheizt werden, nicht von oben, weil warme Luft nach oben steigt. Weil die Klimaanlagen aber sehr oft diese einfachen Physikalischen Grundsätze "vergessen", reguliere ich manuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima lässt Sich durch drücken der A/C-Taste nicht deaktivieren, normal?