Schwache Leistung X16XEL im unteren Drehzahlbereich

Opel Astra F

Ich habe heute ca. 60 km einen Astra F Kombi mit 1.6 16V gefahren (mit max. 90 km/h).
Bergauf ist da im 3.-5. Gang unterhalb von 2500rpm nix gekommen. Ich hatte 2 (leichte) Mitfahrer und einen kleinen offenen Hänger mit max. 300kg Gewicht hinten dran. Erst über 3000rpm war bergauf überhaupt Beschleunigung möglich. Bei unter 2500 ist die Karre regelrecht abgehungert. Auf der letzten Fahrt, alleine und ohne Hänger, war es kaum besser.
Ist das normal daß bei dem Motor untenrum so wenig Leistung kommt. Mein C16NZ im Kadett Kombi geht da deutlich besser.

Der Motor hat knapp 190tkm und braucht ca. 3 Liter Öl/1000km (scheint ja leider fast normal so). Er springt morgens schlecht an, wenn er aber mal gelaufen ist ganz leicht.

12 Antworten

Das mit der Kraft in den unteren Drehzahlen ist eigentlich normal, weil soweit ich weis sind die 8V Motoren in den unteren Drehzahlen besser und die 16V wie gesagt ab 3000U/min, wenn ich mit dem Kadett von meiner Freundin fahre (C16NZ) dreht der auch besser in den unteren Drehzahlen als mein 1.8 16V.

MfG Dark-Angel712

totales Fehldenken.... Zumindestens ein 1,8 16V hat untenrum genausviel wie der 1,6er 8V, da kommt halt nur obenrum noch mehr dazu...

--> Mal im Ernst, das ist nen 1,6er! Von was soll da Power kommen? Die max. Leistung steht erst bei über 5.000 U/min an. Wenn ich zu nem Treffen fahre mit 3Personen und Auto zugestopft, bekomm ich auch immer das heulen...

Naja 3l auf 1000km...das Ding is einfach platt, das is alles.
0,5l is OK, meinetwegen auch noch 1,0l aber 3... 🙄

Von den Fahrleistungen her würd ich sagen untenrum vergleichbar mit einem 1.6 8V, aber spätestens ab 3000 deutlich überlegen.
Müsste man mal die Kurven übereinander legen.

ma verglichen mit dem 8v geht der 16v untenrum sehr bescheiden! erst ab 3200upm kommt noch ne schüppe voll bei.

und wie der vorredner sagte, is der motor platt! soviel öl is selbst für den nicht normal... noch nen liter mehr und du kannst gleich diesel tanken 🙁😉

Ähnliche Themen

weiss nich was ihr für 16v´s fahrt!? aber der typische 16v ruck kommt bei mir so ab 4500 u/min bei meinen bisherigen 16vs

?! bei mir auch so zwischen 3200 und 3500, da fing es gerade richtig an mit der kraft.

werde mir beim nächsten auto auch wieder nen 16V zulegen, ist sehr angenehm zu fahren.
untenrum schwach, was zum cruisen auch völlig reicht und wenn man dann mal power braucht schaltet man halt runter.

wenn ich dagegen tdi fahre... gut, der ist halt kräftig, aber bei 4000u/min sackt der voll ein, ist doch müll sowas, da hat man die augen mehr am drehzahlmesser als auf der straße.

Auch wenn die obenrum besser gehen, schliesst das doch nicht aus, dass sie untenrum "schlechter" sind? Ich fahr meinen bis 40Km/h im 5. Gang. Und wenn ich dann Beschl. reicht das locker um in der Stadt ganz normal zu fahren...

Und so soll es doch auch sein. Was hab ich von ner Karre, die bei 100km/h im 5. schon die Drehmomentspitze hatte? Oder Beschl. man immer nur bis 2.500U/min?

Ich habe schon öfter gesagt bekommen daß dieser zu hohe Ölverbrauch lästig, bei regelmäßiger Kontrolle dennoch hohe Laufleistungen möglich sind. Der Motor läuft ja auch sauber und bringt laut Besitzer 'obenrum' auch deutlich spürbar mehr Leistung als sein letzter Astra Kombi mit X16SZR.
Die 3 Liter waren Seine Angabe. Ich hab' das noch mal selber durchgerechnet und bin auf 2-2,5l/1000km gekommen. Das macht es nun auch nicht viel besser, aber klingt besser als 3 Liter.

Es ging mir bei meiner Frage nur darum ob der Motor Konstruktionsbedingt im unteren Drehzahlband etwas schwächelt oder ob das Auto nur völlig runter ist.
Ich hatte mir von 100PS etwas mehr erwartet und so geschaltet wie bei meinem 75PS 8V. Also wenn's nicht eilt bei max. 2000rpm, an Steigungen zur Not auch mal bis 3000. Das Getriebe vom 16V scheint auch etwas länger ausgelegt zu sein.
Mit zunehmendem Alter möchte ich irgendwie keine solchen 'Drehzahlorgien' mehr veranstalten wie mit diesem 1.6 16V. ;-))

Und Spritpreise von 1,519 €/l bei uns am Mittwoch und Donnerstag diese Woche vermiesen mir das Gasgeben so richtig.
Könnt Ihr Euch noch an den Songtext von Marcus aus den 80ern erinnern. '..... und kost's Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal, es wird schon geh'n .....'
Die Marke dürfte bis spätestens Ende Juni geknackt sein. ;-((((((((((

Hi hieß es nicht sogar 2 Mark 10, die haben wir ja schon überschritten 🙁

Also bei 3 Personen und Anhänger mit 300kg und dann noch bergauf, was manche so erwarten von einem kleinen 1,6 L Auto.
das ist wie der neue Motor von VW und Alfa 1,4 l und 150 PS, ich finde die Leistungsangaben bei PKW's mittlerweile uninteressant, wer fährt denn sein Auto im normalen Betrieb im 6000 U/min.
Wichtiger ist doch das Maximale Drehmoment und wann dieses erreicht wird.
Und wenn du häufiger Touren mit Anhänger fährst ist es ratsam sich einen PKW zu zulegen der etwas mehr Hubraum hat

der motor is halt wirklich tot. der verbrauch kommt von mehr als nur zu engen kolbenringen!

ma zum vergleich: mein xel nimmt sich 0,5l auf 2000km, wenn er nur mit hoher drehzahl gefahren wird. netter vorteil des motors. stetig über 2500 touren gehalten geht der vebrauch runter 😉

> ..... Also bei 3 Personen und Anhänger mit 300kg und dann noch bergauf,
> was manche so erwarten von einem kleinen 1,6 L Auto. .....
Das muß der abkönnen. ;-))))))))
Für den Alltag ist die gegebene Leistung aber ja mehr als ausreichend.

> ..... der motor is halt wirklich tot. der verbrauch kommt von mehr als nur zu
> engen kolbenringen! .....
Das Denke ich im Prinzip auch. Aber wer ohne Hoffnung ist ...............

> ..... Und wenn du häufiger Touren mit Anhänger fährst ist es ratsam sich
> einen PKW zu zulegen der etwas mehr Hubraum hat .....
Ich brauche mein 600kg-Hängerchen nur 1-2 mal im Monat. Für das was nicht ins Auto passt oder wenn ich mir das Auto nicht vollsauen will. Dafür reicht mir mein 1.6er Kadettchen. Für den gibt's massenhaft billige Ersatzteile und die Reparaturen sind relativ einfach.

Ja eben, sag ich ja die ganze Zeit... das ist immernoch ein 1,6er und der braucht Drehzahl... Dann sind auch 100PS da. Vorher eierst du auch nur mit 50PS rum...

Deine Antwort