1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwache Klima

Schwache Klima

BMW 3er E46

Hallo,

Ich habe einen e46 Touring 328i von 1999.

Meine Klimaanlage ist sehr schwach, vorallem die Gebläse vor dem Fahrer.
Aber das Scheibengebläse funktioniert...
Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Danke im voraus

LG Elias

22 Antworten

Wenn das Gebläse funktioniert, also ausreichend Luft gefördert wird, aber keine ausreichende Kühlleistung vorhanden ist, dann solltest du sofort eine Klimaanlagenwartung machen lassen, sonst geht die Anlage kaputt.

Andere Möglichkeit wären noch defekte stellmotoren für die luftführung. Evtl können die klappen für die belüftung nicht mehr komplett geöffnet werden

Oder Magnetventil der Zusatzwasserpumpe hängt.

@TE: Ich glaube du hast kein wirkliches Problem mit der IHKA. Ich fahre 20 Jahre mit IHKA (E39+E46)
BMW hat grossen Wert auf die Zugfreiheit gelegt. Deinen Eindruck hatte ich auch des öfteren, ändert sich aber bei hohen Aussentemperaturen. Vergleiche doch falls möglich mit einem Vergleichsfahrzeug.

Ähnliche Themen

Ich habe nachgesehen. Der 328i hat keine Zusatzwasserpumpe, sondern nur das Wasserventil einzeln! Dieses kann nach vielen Jahren hängen bleiben. Besonders wenn es warm draußen ist. Dann geht das Wasserventil nicht zu und es wird ständig warmes Wasser durch den Wärmetauscher gepumpt. Die kalte Luft mischt sich mit der heißen und es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Düsen.

Wer das hat, kann bei eingeschaltetem Motor einfach mal das Wasserventil abstecken und wieder anstecken. Es ist dann deutlich das klacken vom Wasserventil zu spüren. Wer das nicht spürt, hat seinen Fehler schon gefunden. Wasserventil reinigen oder ein neues/gebrauchtes einsetzen und die Klima geht wieder!

Es geht hier, soweit ich verstanden haben, nicht um die temperatur sondern um die stärke des luftstroms.
Wenn es wirklich nur um die stärke des luftstroms geht, bleibt eigentlich nur das Gebläse an sich oder halt die klappensteuerung

Der TE macht dazu leider keine verläßlichen Angaben.
Daher ist der Besuch einer Fachwerkstatt anzuraten.
Eine Klimawartung würde ich, sofern die nicht innerhalb der letzten sechs Jahre gemacht wurde, jedenfalls durchführen lassen.
Vielleicht wird das Problem dadurch bereits behoben.
Wenn nicht dann weitersuchen oder direkt den Auftrag zur Problembeurteilung und ggf. Behebung erteilen.

Wenn der Luftstrom als solches nicht vorhanden ist, dann liegt es entweder an der Gebläseendstufe oder an der Klappensteuerung. Das kann man aber alles auslesen. Wobei ich nicht denke das es die Klappen sind. Was soll damit passiert sein?

Imgrunde ist es so. Wenn er alles auf Scheibe richtet und volle Pulle einstellt und es oben dann ordentlich Luftstrom gibt, er dann auf Mittelstellung geht und da nichts passiert und auf Fußraum wieder alles gut, ist es ein Klappen Problem der Mittelstellung. Aber ganz ehrlich, jeder der Klopapier benutzen kann, kann diesen Fehler ziemlich genau diagnostizieren 😉

Deine Antwort