ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schutzfolien gegen Einbruch

Schutzfolien gegen Einbruch

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:11

Hi.

Ich mache mir zur Zeit gedanken über Einbruchsicherheit.

Irgendwo habe ich mal einen Bericht gesehen da wurden Schutzfolien auf die Seitenscheiben angebracht.Effekt wie bei der Frotscheibe. Dann waren die Scheiben nicht mehr einzuschlagen.

Wo kann man sich so etwas einbauen lassen? Habt Ihr mal was davon gehört? Pro, Kontra ?

Auch würde mich interessieren wie es mit der Versicherung aussieht, falls jemand versucht ins Auto zu kommen, es dann nicht schafft und das Auto dann ganz schön verunstaltet ist. Ob die Versicherung dann für den Schaden des Einbuchversuchs aufkommt ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Februar 2006 um 20:36

Also dabei würde ich mir Gedanken machen was ist im Falle eines schweren Unfalls und die Türen gehen nicht mehr auf und die Helfer wollen die Scheibe einschlagen um dich zu retten! Ich kann mir unter diesen Umständen nicht ganz vorstellen, dass sowas in Deutschland gestattet ist....

Is doch eigentlich es gleiche wie die Tönungsfolien, oder irre ich mich da? Die sind ja auch nen bissl wie Einbruchschutz. Gibts ja auch ohne Töung für die vorderen Seitenscheiben!

Aber vor Einbruch schützen die nicht. wenn wer rein will, kommt er rein...

Hi,

mit entsprechender Brutalität wird die gesamte gesplitterte, an der Folie haftende Scheibe eingedrückt. In dem Sinne ist das kein Einbruchschutz!

Gruß

Krümel

naja aber bissl schutz ham die schon - zumindest machen sie es einem schwerer, der die scheiben einschlagen will, da es ja die ganzen Scherben erstmal zusammen hält und diese nicht gleich ins Wageninnere fallen. - in der Frontscheibe is auch nur zwischen den beiden Scheiben eine Folie eingearbeitet ...

Re: Schutzfolien gegen Einbruch

 

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Ob die Versicherung dann für den Schaden des Einbuchversuchs aufkommt?

Nur die VK - die TK nicht. Warum?

Vandalismus ist in der TK nicht enthalten, nur die Begleitschäden eines Diebstahls. Wenn also nichts fehlt, hast du doppelt Pech gehabt... Sollen sie lieber mein Radio oder sonst ein Autoteil mitnehmen, dann bekomme ich beides ersetzt.

Gruß, Timo

ein Kumpel und ich haben mal bei einem Firmenwagen seiner Firma eine getönte Heckscheibe zertrümmert. Ohne die Tönung wäre die Scheibr sofort zusammengefallen. So hielt sie noch zusammen.

aber der nächste Schlag hätte sie geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

ein Kumpel und ich haben mal bei einem Firmenwagen seiner Firma eine getönte Heckscheibe zertrümmert. Ohne die Tönung wäre die Scheibr sofort zusammengefallen. So hielt sie noch zusammen.

aber der nächste Schlag hätte sie geliefert.

Aber sonst ist alles ok, ja? :D

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 7:46

Re: Re: Schutzfolien gegen Einbruch

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nur die VK - die TK nicht. Warum?

Vandalismus ist in der TK nicht enthalten, nur die Begleitschäden eines Diebstahls. Wenn also nichts fehlt, hast du doppelt Pech gehabt... Sollen sie lieber mein Radio oder sonst ein Autoteil mitnehmen, dann bekomme ich beides ersetzt.

Gruß, Timo

Ich denke das sollte man sich dann überlegen, wenn die Versicherung nur bei Diebstahl zahlt. mhhh.

Was den Schutz angeht. Die Folien gibt es in verschiedenen Stärken. In dem Bericht damals konnte man mit großer gewalt und mehreren Versuchen die Scheibe nicht durchschlagen. Sie hielt stand. Das war schon sehr beeindruckend.

Die Automobilindustrie möchte auch Verbundglas an den Seitenscheiben einführen wie ich gehört habe.

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Aber sonst ist alles ok, ja? :D

Das war ein Parkunfall in einer Tiefgarage, wir haben uns also nicht gedacht: "Mal sehen, was passiert, wenn man die getönte Scheibe einschlägt..."

Rückwärts mit der Scheibe gegen einen Lüftugsschacht. Hat einen unglaublichen Knall gegeben, als die Scheibe brach. :D

EDIT: Ich gebe zu, dass das mit "dem nächsten Schlag" etwas missverständich ausgedrückt ist. ;)

am 22. Februar 2006 um 8:32

Ich denke mal, dass das mit der Folie als Einbruchschutz nur funktioniert, wenn sich die Folie zwischen zwei Scheiben befindet.

Wenn die Feuerwehr gezwungen ist eine Scheibe an einem Fahrzeug zu zertrümmern, so wird diese von außen mit einer Folie beklebt. Diese Vorgehensweise hat allerdings nur den Sinn, dass die Scherben auf der Folie bleiben und nicht in den Innenraum fliegen. Ins Fahrzeuginnere kommt man dennoch.

Gruß Martin

am 22. Februar 2006 um 8:43

Hab hier was dazu gefunden:

http://www.bauzentrale.com/.../0099.php4?...

Betrifft in dem Artikel zwar Gebäudefenster, sinngemäß ist das aber sicher auch aufs Auto zu übertragen.

Ich glaube schon, dass Folien einen gewissen Schutz bieten können. Allerdings bleibt, wie schon gesagt, die Frage im Falle eines Unfalles offen.

Chris

am 22. Februar 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Ich denke mal, dass das mit der Folie als Einbruchschutz nur funktioniert, wenn sich die Folie zwischen zwei Scheiben befindet.

Wenn die Feuerwehr gezwungen ist eine Scheibe an einem Fahrzeug zu zertrümmern, so wird diese von außen mit einer Folie beklebt. Diese Vorgehensweise hat allerdings nur den Sinn, dass die Scherben auf der Folie bleiben und nicht in den Innenraum fliegen. Ins Fahrzeuginnere kommt man dennoch.

Gruß Martin

Folie ist auch nicht gleich Folie. Außerdem machts sicher einen Unterschied ob sie außen oder innen angebracht wird.

Chris

In erster Linie sollen diese Folien "splitterbindend" sein. Also das bei einem Unfall nicht ganzen kleinen Krümel im Auto liegen.

Was man im Fernsehen gesehen hat, ist eine spezielle und dickere Scheibe, in Verbindung mit einer Folie. Diese Scheiben hat aber kein normales Auto verbaut. Eine normale Seitenscheibe hat eine Dicke von 4mm und ist aus gehärtetem Glas. Sobald man mit einem spitzen Gegenstand

drauf haut, platzt sie quasi in kleine Krümel. Sollte dann (natürlich innen) eine zusätzliche Folie montiert sein, hält diese die Splitter noch zusammen. Bei mehrmaligen Stößen, bricht aber auch diese. Somit auch kein Problem für die Feuerwehr.

Wenn man also meint, nur mit einer Folie, sein Auto Einbruchsicher zu machen: Vergiß es! Dazu gehören auch die entsprechenden Scheiben, wie man sie (gegen Aufpreis) z.B. auch im Maybach verbauen kann. Allerdings wiegen die "geringfügig" mehr als die serienmäßigen. Also einen 316er dürfte sich mit diesen Scheiben bestückt, ein knallhartes Rennen mit einem Twingo liefern... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schutzfolien gegen Einbruch