ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schutzfolie an der Tür? Golf 7 Dreitürer.

Schutzfolie an der Tür? Golf 7 Dreitürer.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 16:29

Hallo. Nachdem ich vor Monaten meinen 7er GTi das erste mal gewaschen habe ist mir eine Art Schutzfolie am Einstieg aufgefallen. Ich dacht mir damals schon für was sowas gut sein kann.

Hab aber dann nichtmehr dran gedacht den VW Händler danach zu fragen...

Es fängt sich eigentlich nur Schmutz daran den man auch nichtmehr richtig wegbekommt.

Ist es nur eine Transport Sache gewesen die vergessen wurde zu entfernen oder für was ist die gut?

Kann man die leicht und rückstandslos entfernen mit dem Fön oder so? Ich frage das weil ich angst habe den Lack irgendwie zu beschädigen.

Habe zu diesem Teil noch nichts im Forum gefunden.

Img-1829
Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2014 um 18:34

Genau!

Dass diese Folie - vermeintlich - nichts bringt, sieht man an all den verrosteten B-Säulen-Füßen des Ford KA I, sofern die Spanier mal wieder keine Lust hatten, dort eine zu verkleben.

Abnehmen würde ich sie nur, wenn ich mir zuvor eine neue beim Freundlichen besorgt hätte, um diese anschließend spannungsfrei neu zu verkleben.

Aber bitte: Jeder wie er denkt oder weiß! :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Taubitz versuch den leuten doch nicht immer eine eigentlich logische antwort zu erklären. Lass sie die folie abmachen sieht doch besser aus.

am 15. Mai 2014 um 17:46

Ja, sorry!

Vermutlich Helfersyndrom, mütterlicherseits. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Folie ist definitiv ein Steinschlagschutz (siehe auch Teilebezeichnung im ETKA, Beitrag weiter oben) und so auch von vielen anderen 2-Türern bekannt (einen hatte ich genannt).

Da das Türblatt eingezogen ist und also der Sockel / die untere Kurve der B-Säule "vorsteht", steht diese quasi senkrecht im Wind und Stein- und Staubbombardement zumal des Vorderrades.

Anfangs wird man vermutlich keine Einschlag-Spuren bemerken, aber sie werden kommen.

Ist es beim 2-türigen Golf 7 tatsächlich so, dass der untere Karosseriesockel gegenüber dem Türblatt ein wenig vorsteht und diese Stelle deshalb besonders steinschlaggefährdet ist??? Das wundert mich umso mehr, da doch die Tür beim 2-Türer recht breit ist und die "gefährdete Stelle" damit recht weit von den Vorderrädern entfernt liegt.

Mein 2-türiger Golf 3 hat an besagter Stelle jedenfalls weder irgendeinen Steinschlagschutz noch (nach inzw. knapp 18 Jahren) irgendwelche Steinschlagschäden...

am 21. Mai 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Corbalis

Ist es beim 2-türigen Golf 7 tatsächlich so, dass der untere Karosseriesockel gegenüber dem Türblatt ein wenig vorsteht und diese Stelle deshalb besonders steinschlaggefährdet ist???

Diese Frage hättest Du Dir leicht selbst beantworten können: Einfach mal einen 2türigen Golf VII ansehen, ggf. googeln, so wie ich´s gerade gemacht habe.

Hab das Bild vom TE zum "Vergleich" nochmal mit drangehängt.

Das Beispiel des ähnlich diesbzgl. ähnlichen eingezogenen Türblatts beim Ford Ka I (bitte Bilder googeln) hatte ich ja schon erwähnt.

Und, nein, es hängt nicht von der Länge ab, jedenfalls nicht innerhalb der Fahrzeugklasse, in der wir uns hier bewegen.

Wenn Du einen 2-türigen LKW hast, bei dem die B-Säule erst nach 12m folgt, dann vielleicht... :)

Siehe übrigens Steinschlag an der Heckschürze oder Heckklappe.

Der Laie schließt sowas als vermeintliches Märchen aus und hält es generell für eine Ausrede von VW bei einer Lackbeanstandung (was es oft ist, aber eben nicht immer).

Wer sich mit der räumlichen Bewegung eines Fremdkörpers im Reifenprofil beschäftigt, stellt fest, dass das ganze speziellen Bewegungsabläufen folgt (und nicht nur einfach nach hinten weggeschleudert wird, schon weil der Fremdkörper mehrere Beschleunigungen erfährt, u.a. einen Drall = eine Eigenrotation) und das ganze eine Zykloide ist. Was manchem Fußballer oder Tennisspieler möglich ist, ist der Natur allemal möglich.

Jetzt wird vermutlich wieder garfield mit mir schimpfen, daher der finale Rat:

Macht´s ruhig ab, wenn es Euch stört.

Aber stört Euch nicht dran, wenn der Freundliche bei einer späteren Lackbeanstandung verneinend den Kopf schüttelt.

Danke, Taubitz, dass Du es mir als (auto-)technischem Laien so ausführlich und verständlich erklärt hast! Und auf dem zweiten Bild ist es jetzt auch für mich klar zu erkennen.

Schade, dass hier "Design" so zu Lasten der Funktionalität geht und man die dadurch auftretenden Probleme dann mit solchen (in meinen Augen) "minderwertigen" Behelfslösungen wie einer "Kanten-Schutzklebefolie" beheben muss. Je genauer man den Golf 7 betrachtet, desto mehr findet sich an, was leider alles andere als optimal ist :(

vielleicht hat das auch was mit belastbarkeit/ festigkeit des bleches in diesem bereich zu tun...generell optimaler nutzen von allen faktoren. aber nein gleich meckern und sieht scheiße aus. vw denkt sich nix dabei.

am 22. Mai 2014 um 11:23

???

Belastbarkeit?

Festigkeit?

Wir jeden hier mehr oder minder über den unmittelbaren Schwellerbereich (Längsträger) und mithin ein für die Stabilität der selbsttragenden Karosserie ganz entscheidendes Element.

 

Weil sich VW generell nie etwas denkt, chippen, äh: optimieren die ja auch nicht ab Werk, sondern nehmen bei erheblicher Leistungssteigerung im allg. auch erhebliche konstruktive Änderungen am Antriebsstrang vor.

Tuning-, äh: Optimierungsfans denken sich aber nichts bei diesem Widerspruch, bzw. sie erkennen ihn nicht einmal und daher machen sie eben auch die Folie ab: Verbessert die Aerodynamik und macht das Auto um 0,0001% schneller! :D

Beim Rest (Antriebsstrang etc.) passiert sowieso auch nichts, solange man die optimierte Leistung nicht abruft.

Ja nee, ist klar.

Beim allg. Image von VW (sie sind sparsam!) sollte eigentlich schon einem durchschnittlich begabten Denker klar sein, dass VW garantiert keine Folie irgendwohin klebt, wo nicht wirklich eine sein müsste! :D

@Taublitz

Danke für den Hinweis. Mittlerweile habe ich (wieder) eine Folie in dem Bereich.

Ich hatte mir bei der Übernahme nichts gedacht, weil auf dem Dach genauso kleine Reste von Folienkleber zu finden waren und hatte das Ganze als Schutz für den Transport gesehen. Deshalb hatte ich keinen Grund gesehen, hier nachzuhaken.

Bei mir ist auf der rechten Seite die Folie abgefallen, sie war eines Tages einfach nicht mehr da, deshalb habe ich das bei meiner Werkstatt reklamiert. Die haben eine neue bestellt und angeklebt, der Mitarbeiter sagte, er habe bei VW nach dem Zweck der Folie gefragt, und die Antwort war, sie schützt im Dreitürer die Ecke beim Ein- und Aussteigen vor Lackschäden durch Schuhe. Uralter Schwede lag also richtig mit seiner Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Ist das nur beim 3-türer?

Ich probiers nochmals. :D

Ich denke schon, bei meinem 5 Türer ist das nicht und bei uns in der Strasse steht noch ein 5Türer und der hat das auch nicht.

Wasn Quatsch diese Folie.

Wer noch einen alten Ford KA I im Straßenbild findet: Einfach mal bei diesem am B-Säulen-Fuß hinter der Tür auf die Blechkante gucken - und dann ggf. nochmal überlegen, ob die Folie Quatsch ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

...... und die Antwort war, sie schützt im Dreitürer die Ecke beim Ein- und Aussteigen vor Lackschäden durch Schuhe. Uralter Schwede lag also richtig mit seiner Vermutung.

Was wiederum zeigt, wie inkonsequent bei VW gedacht wird, denn der Fahrer eines Dreitürers läßt auch schon mal beim Einsteigen die Haxen hängen, genauso wie beim Viertürer gar nichts geschützt ist, und bei Bedarf kann man dann im Zubehör die Folie kaufen.

...dasselbe dachte ich auch gerade.

Ich bin für den Steinschlagschutz. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schutzfolie an der Tür? Golf 7 Dreitürer.