ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Schummelsoftware: 3.0l. V6 TDI jetzt auch betroffen! Update für Motorsteuergerät

Schummelsoftware: 3.0l. V6 TDI jetzt auch betroffen! Update für Motorsteuergerät

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:19

Heute brachte ich meinen Touareg (Bj. 2006) in die VW-Werkstatt weil der TÜV im Januar fällig ist und einige Sachen gemacht werden sollten. Der Servicemitarbeiter informierte mich, dass das KBA am 19.12.2019 verfügt hat, dass der Touareg ein Update für das Motorsteuergerät bekommt. Das Update erscheint bei mir auf dem Auftragsblatt unter "Aktion 23BJ Krit 01".

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte das vor einigen Wochen in den Medien gelesen, schätze das in den nächsten Tagen die Halter angeschrieben werden.

Leider sind wir die gelackmeierten das die Frist verjährt ist, und wir uns der Sammelklage gegen VW nicht anschließen können.

Bin mal gespant mit welchen Einbußen wir rechnen müssen.

Bitte mal eine Rückinfo geben.

Danke

Gruß Jürgen

Habe auch einen 3.0 V6 Tdi Bj. 2008,

wo kann ich einsehen ob auch ich von VW betrogen worden bin und sich auf meinem Touareg eine Schummelsoftware befindet?

Schaut mal hier, vielleicht hilft das.

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html?tab=check-own-car

Der 3l ist nicht verjährt, da ging es nur um den EA 189.....

ich habe das update auf meinem neuen drauf, BJ 17

Ich dachte eigentlich bei diesem Software wird an der Ad Blue Geschichte gedreht (und alles was in diese Richtung geht) aber das hat der T1 ja nicht......

Wäre ich froh diesen Mist wieder los zu sein....

Mehrverbrauch ca 2l - Start Stopp geht so gut wie nie.....

beim Vorgänger ohne update ging das nach 500m an....

Hallo,

wie kommt es dazu dass einige V6 Motoren betroffen sind, andere widerum nicht? Wir fahren einen V6 aus November 2009 und nach dem Check auf der VW Seite wird mir bestätigt, dass "das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7LZAD01XXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

hier im Forum ist einer aus 2006 genauso betroffen wir eine aus 2017, und meiner aus 2009 interessanterweise nicht?? Soll ich zweifeln? (Siehe Anhang)

Capture

@aytex,

meiner ist 11/08 und auch hier wird gesagt nicht betroffen.

Verstehe das nicht.

Df69f9f5-939c-4832-a6e9-4203585e679f
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:51

Ich denke, darauf kann man nichts geben. Mein Vater hat einen Tiguan. Nach Anfrage bei VW wurde ihm schriftlich bescheinigt (!), dass sein Fahrzeug NICHT betroffen sein. Ich glaube es dauerte 3 Monate, da wurde er von VW angeschrieben: Ihr Fahrzeug ist betroffen. Bitte Werkstatt aufsuchen!

@Jochen M.2,

könntest du bitte mal deine FIN eingeben und schauen was bei Dir kommt? Weil wenn müsste es ja jetzt schon hinterlegt sein.

Zitat:

@Jochen M.2 schrieb am 9. Januar 2020 um 16:51:59 Uhr:

Ich denke, darauf kann man nichts geben. Mein Vater hat einen Tiguan. Nach Anfrage bei VW wurde ihm schriftlich bescheinigt (!), dass sein Fahrzeug NICHT betroffen sein. Ich glaube es dauerte 3 Monate, da wurde er von VW angeschrieben: Ihr Fahrzeug ist betroffen. Bitte Werkstatt aufsuchen!

Wenn das so stimmt was du schreibst dann ist das nicht minder skandalös als die Diesel Affäre selber. Den Betroffenen auch noch vorzugaukeln „nein nein machen Sie sich keine Sorgen, Sie sind ganz bestimmt nicht betroffen“ nur damit später rauskommt, dass sie doch betroffen waren... das ist gewissenlos und zeugt nicht von Reue...

Zitat:

@aytex schrieb am 9. Januar 2020 um 15:34:11 Uhr:

hier im Forum ist einer aus 2006 genauso betroffen wir eine aus 2017, und meiner aus 2009 interessanterweise nicht?? Soll ich zweifeln? (Siehe Anhang)

Es handelt sich ja auch um verschiedene Generationen von Motoren und dadurch haben die logischerweise auch verschiedene Softwareversionen. Der betroffene BKS ist ein Motor der ersten Generation, ab 2008 kam dann die Evo-Version (CASA und CATA), und 2017 ist dann überhaupt ein komplett anderer Motor. Da ist dann nur mehr der Hubraum und die Anzahl der Zylinder identisch mit dem Motor aus Generation 1.

MfG

Hannes

Hallo, das war der Beitrag aus der HNA Zeitung über die 3,0 Liter bis BJ. Mitte 2006, danach waren es ja Euro 5 Motoren durch die Abgasreinigung.

 

https://www.hna.de/.../...halteinrichtung-motorschutz-zr-13257692.html

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 21:04

Also: Kommando ERSTMAL zurück.

 

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt. Hinter dem Eintrag "Aktion 23BJ Krit 01" auf dem Auftrag ist handschriftlich "Vorankündigung!" hinzugefügt worden.

 

Meine FIN habe ich auf der VW-Seite eingegeben und die gleiche Meldung bekommen wie aytex und Der Holger:

 

 

"Lieber Volkswagen-Kunde,

 

wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7LZ6D05xxxx nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Holger B. Santel

Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland

Volkswagen Pkw"

@Hannes H.

der 2017ner hat wirklich einen anderen Motor als der 2015ner FL?

Zitat:

@markusToe schrieb am 10. Januar 2020 um 10:25:45 Uhr:

@Hannes H.

der 2017ner hat wirklich einen anderen Motor als der 2015ner FL?

Nein, diese beiden Motoren sind identisch. Es gibt nur gewisse Abweichungen zwischen dem 204PS- und dem 262PS-Diesel (u.a. Turbolader, Einspritzdüsen...).

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Schummelsoftware: 3.0l. V6 TDI jetzt auch betroffen! Update für Motorsteuergerät