ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schützen Stahlfelgen im winter mehr vor Bremsverschleiß?

Schützen Stahlfelgen im winter mehr vor Bremsverschleiß?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 19:23

Ich habe bei meinem Golf VI Style Allwetterreifen (ich hätte fast gesagt Allerweltsreifen) drauf und die Originalalufelgen.

Im nächstes Winter werden die Dinger im Winter vom Auto verbannt.

Der Verkäufer hat mich vorgewarnt, dass die Reifen sehr gewöhnungsbedürftig sein. Da es aber ein 10 Monate Auto (WA- Leasing) war, waren die eben drauf.

Ich will dieses „Rutscher“ gegen was vernünftiges (denke mal Conti oder Michelin) tauschen.

Ich werde meinen 80 PS Boliden also von 195 R 16 auf 195 R 15 umstellen.

Der Preis für Alukompletträdern liegt ca. einen guten Hunderter über denen mit Stahlfelgen.

Ich habe schon ne Menge Argument Pro und Kontra Alus gehört.

Mich interessiert aber etwas anderes.

Hat es einen Einfluss auf die Bremsscheiben und Belege wenn man statt der nach Außen offenen Alus geschlossene Stahlfelgen (mit vernünftigen Radzierblenden fährt). Mir geht es dabei um den Problemkreis Split und Streusalz.

Könnte mir vorstellen, das die Bremsscheiben bei den relativ offenen Alufelgen im Winter eher einen Schlag weg bekommen, als bei den (geschlossenen) Stahlfelgen.

Mal abgesehen davon, das mir die Bremsscheiben eh etwas anfällig erscheinen. Hatte meinen „Liebling“ am 21.12.12 frisch gewaschen in die Garage gestellt und erst am 07.01.13 wieder raus geholt. Das rubbeln der Bremsscheiben (Rost) auf die ersten 200 m war schon arg heftig. So was habe ich bei unserem Familien- Benz noch nie erlebt.

Da ich wusste wo es her kam, war es ja auch kein Problem, komisch wars trotzdem

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Das die Bremsscheiben rostig werden ist nach einiger

Standzeit doch normal.

Paarmal gebremst und die glänzen wie ne CD.

 

Ich fahre auch im Winter nur Alu seit Jahren und

hab keine negativen Erfahrungen mit Salz und

Split gemacht.

Denke deine Sorge ist überflüssig.

Selbst wenn du dein Rad von außen relativ dicht

bekommst (Radkappe) fliegt der Müll von innen

rein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das die Bremsscheiben rostig werden ist nach einiger

Standzeit doch normal.

Paarmal gebremst und die glänzen wie ne CD.

 

Ich fahre auch im Winter nur Alu seit Jahren und

hab keine negativen Erfahrungen mit Salz und

Split gemacht.

Denke deine Sorge ist überflüssig.

Selbst wenn du dein Rad von außen relativ dicht

bekommst (Radkappe) fliegt der Müll von innen

rein.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Hat es einen Einfluss auf die Bremsscheiben und Belege wenn man statt der nach Außen offenen Alus geschlossene Stahlfelgen (mit vernünftigen Radzierblenden fährt).

Da wirfst du gleich so ziemlich alles, was du erwähnst, komplett durcheinander.

Erstens: es gibt genau so wenig "die" nach außen offenen Alus wie "die" geschlossenen Stahlfelgen. Ob offen oder geschlossen hat mit Stahl versus Alu höchstens ganz am Rande was zu tun.

Zweitens, so geschlossen, dass das auch nur den Hauch eines Unterschiedes auf die Bremsen ausmachen würden, ist keine Felge der Welt.

Drittens: Die Wortkombination "vernünftige Radzierblenden" ist ein Widerspruch in sich. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

[Da wirfst du gleich so ziemlich alles, was du erwähnst, komplett durcheinander.

Erstens: es gibt genau so wenig "die" nach außen offenen Alus wie "die" geschlossenen Stahlfelgen. Ob offen oder geschlossen hat mit Stahl versus Alu höchstens ganz am Rande was zu tun.

Zweitens, so geschlossen, dass das auch nur den Hauch eines Unterschiedes auf die Bremsen ausmachen würden, ist keine Felge der Welt.

Drittens: Die Wortkombination "vernünftige Radzierblenden" ist ein Widerspruch in sich. ;)

zu 1.

Mit offenen Alus meinte ich, dass ich bei Alus durch die Speichen durchschauen kann, aber bei Stahlfelgen nicht. Das heißt von Außen fliegt da bei Stahlfelgen mit Sicherheit weniger Streusalzpampe rein.

zu 2.

Kann mir Vorstellen, die Bremsenscheiben auch von unten und innen vollgesaut werden. Aber ich dachte, dass es doch etwas ausmacht, dass die Außenseite dicht ist.

zu 3.

Klar gibt es vernünftige Radzierblenden. Es ist immer die Frage wie man vernünftig erklärt.

Ich denke schon, dass preisintensievere Radblenden auch nach mehreren Wintern nicht von der Felge kullern.

Habe damals zu meiner C- Klasse Winteräder auf Stahlfelge dazu bekommen. Die Radzierblenden von MB waren sicher nicht preiswert, aber die halten bombenfest und sehen nicht mal schlecht aus.

Netter Gruß Clive

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Das die Bremsscheiben rostig werden ist nach einiger

Standzeit doch normal.

Paarmal gebremst und die glänzen wie ne CD.

Ich fahre auch im Winter nur Alu seit Jahren und

hab keine negativen Erfahrungen mit Salz und

Split gemacht.

Denke deine Sorge ist überflüssig.

Selbst wenn du dein Rad von außen relativ dicht

bekommst (Radkappe) fliegt der Müll von innen

rein.

Es ist schon klar das sich Rost auf den Scheiben bildet. Und sicher hat meine Wagenwäsche vor dem Abstellen auch noch Ihren Teil dazu getan.

Aber das ich bei den ersten mal Bremsen ein starkes rütteln im Lenkrad hatte... das ist was neues für mich.

Da mein 6er arbeitstäglich 110 km läuft, waren die Scheiben sicher im nu wieder blank.

Netter Gruß Clive

Mach dir nicht zu viele Sorgen, den Golf kann man problemlos mit Alu-Felgen im Winter fahren. Letztlich eine Preisfrage (von Stahlfelgen ohne Zierblenden bis hin zu Original-VW-Felgen) - die Original-Radkappen von VW sind auch "vernünftig" im Sinne von qualitativ ordentlich, aber optisch bleibt da noch Spielraum ;)

vg, Johannes

Auch wären für mich Stahlfelgen mit Deckel im Winter

ein absolutes Nogo. 

Wenn SF.,dann ohne Deckel.

Warum?

Die Matschpampe zw. Felge und Radkappe kann da nicht

raus,setzt sich logo am tiefsten Punkt ab und gefriert.

Also hat man am Morgen ein supi "feingewuchtetes Rad".

Nee,ist nicht Vermutung,hab ich so erlebt.

 

Für den Preis von guten Frisbees Kauf ich woanders Alufelgen.

EBEN ! 

Mein Wagen steht in einem, zu einer Seite offenen Carport und es ist definitiv so, dass bei meinen neuen Winterrädern (Original-VW-Alus mit viel "Luft" und somit guter Sicht auf die Bremsscheibe) sich über Nacht meist auf der Wetterseite mehr Rost bildet, als auf der geschlossenen Seite des carports. Das kann man deutlich sehen und beim ersten Bremsen auch hören.

Erwähnen muss ich natürlich, dass es bei uns häufig "feuchte Luft" und Wind gibt, so dass die Scheiben im Stand nass werden können.

Mit meinen, dagegen nahezu voll abgedeckten, ehemaligen VW-Original-15-Zoll-Stahl-Winterrädern inkl. Original-Radkappen gab es diesen Effekt nicht.

Beim Fahren wirkt sich das m.E. aber nicht merklich aus. Da gibt es keinen Seitenwind und die Bremsscheiben werden ohnehin alle naslang "freigebremst".

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Auch wären für mich Stahlfelgen mit Deckel im Winter

ein absolutes Nogo. 

Wenn SF.,dann ohne Deckel.

Warum?

Die Matschpampe zw. Felge und Radkappe kann da nicht

raus,setzt sich logo am tiefsten Punkt ab und gefriert.

Also hat man am Morgen ein supi "feingewuchtetes Rad".

Nee,ist nicht Vermutung,hab ich so erlebt.

festgefrorenen schnee habe ich aber auch schon mal in meinen winteralus gehabt. obwohl die Denverfelgen 5 große öffnungen haben, waren die eines morgens mit einem halbmondförmigen schneeklotz festgefroren. der vorteil hier war jedoch, das man bei diesen felgen super von aussen rankommt, um solche schneeklötze rauszuschlagen.

der einzige nachteil bei alus im winter ist das salz auf den alus. in verbindung mit bremsstaub frisst sich rel schnell ein brauner besatz in die oberfläche, den man irgendwann nicht einmal mehr noch chemisch gereinigt bekommt. da hilft nur häufigeres putzen.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

der einzige nachteil bei alus im winter ist das salz auf den alus. in verbindung mit bremsstaub frisst sich rel schnell ein brauner besatz in die oberfläche, den man irgendwann nicht einmal mehr noch chemisch gereinigt bekommt. da hilft nur häufigeres putzen.

Na ich fahr des billigste an LM-Rad was es zum Zeitpunkt gab.

Hab mir da 2K-Lack in 2 Schichten gegönnt,30,-Eus.,super!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

der einzige nachteil bei alus im winter ist das salz auf den alus. in verbindung mit bremsstaub frisst sich rel schnell ein brauner besatz in die oberfläche, den man irgendwann nicht einmal mehr noch chemisch gereinigt bekommt. da hilft nur häufigeres putzen.

Passiert bei Radkappen aber auch ;) Solange man wenigstens im Frühjahr putzt ist das aber alles kein Problem, innerhalb von einem halben Jahr setzt sich das Zeug nicht so fest, dass man es nicht mehr wegbekommt.

Hatte es leider im ersten Winter (Golf wurde im November ausgeliefert). Da die Felgen ab Werk nicht versiegelt sind sahen sie im Frühjahr ziemlich wild (= braun) aus - so oft kann man im Winter ja leider auch nicht putzen. Ging aber restlos weg und seitdem ich die Felgen vor dem Winter ordentlich versiegele gibt es keine braune Schicht mehr.

vg, Johannes

von 195 R 16 schreibst du? sind doch nicht zugelassen meines Wissens. 195/65 R15 und 205/55 R16

gute Entscheidung die Allwetterreifen zu verbannen, kenne diese durch gelegentliche Mitfahrt. allein das Abrollgeräusch auf nicht eisiger Straße, wirklich immens hoch.

dass die Bremsscheiben oxidieren ist absolut normal, allein schon durch etwas Regen nach wenigen Stunden sichtbar. aber, wie hier mehrfach schon gesagt, einmal bremsen & weg das Ganze.

Spüren in Form von hören kann ich nachvollziehen, aber Einfluss auf Lenkrad oÄ kann ich nicht nachempfinden.

regelmäßig nach dem Waschen sind meine Scheiben komplett "dicht", legt sich nach der ersten kleineren Bremsung 100%ig, fertig.

ob es sich deswegen lohnt, geschlossenere Felgen zu verwenden, ich persönlich bezweifel das einfach mal.

Radkappen von VW auf orignalen Alus sind im Übrigen doch auch nicht hässlich, finde ich. Klar, zwischen Kappe & Felge sammelt sich schon ordentlich Schmutz an. als störend habe ich das aber noch nicht empfunden, wird alle paar Wochen oder sogar nur Monate gereinigt.

mein Golfi trägt im Winter übrigens die Design Stahlfelgen der Comfortline aus dem Jahre 2009(?), also auch Radkappe auf Stahlfelge. Stahlfelge zum zusätzlichen Schutz mit 2 Schichten Klarlack versehen.

In 7x16 gibt es online in der Preisklasse zwischen 65-75 schon ganz schicke wintertaugliche Alu's. Für Stahlfelgen ohne Kappe muss man auch schon € 55,- hinlegen. Mit Kappen kommt man aufs gleiche, ohne Kappen sieht es dann aus, als würde man mit 4 Reservereifen rumfahren.

Dass es für die Bremsscheiben einen Unterschied macht ob Alu oder geschlossene Stahlfelgen (gibt es die überhaupt?) halte ich für ein Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schützen Stahlfelgen im winter mehr vor Bremsverschleiß?