Schütteln/Ruckeln unter Last- TDI 1800-2800U/min in höheren Gängen- Hilfe bitte
Hallo Leute...
Ich merk schon. Wenn man Symptome an einem Auto lange genug belässt, gesellen sich weitere dazu und man findet die Lösung nicht mehr auf Anhieb.
Also. Nachdem ich meine Injektoren hab tauschen lassen da einer defekt war. Und Kupplung und ZMS getauscht worden sind und der Wagen untenrum wieder schön leise ist und sauber und ruckelfrei einkuppelt...
...hab ich aber immer noch ein ruckeln unter Last im obengenannten Drehzahlbereich. Wenn ich ab Gang 4 aufwärts Gas gebe schüttelt er sich auf. In Gang drei ist zumindest akustisch etwas zu vernehmen ganz leise... rüttelt wenn aber nur extrem sanft. Ab 5ten wird's sehr deutlich. Bergauf noch deutlicher.
Gehe ich vom Gas und in Schubbetrieb hört er nur sehr verzögert mit Schütteln auf...wird aber weniger.
Kurven und Temperaturen haben keinen merklichen Einfluss.
Im Zuge ZMS hatten wir auch Getriebeöl erneuert.
Wenn er sich schüttelt ist kein Ausschlag am Drehzahlmesser. Mir kommt's auch eher so vor als käms nicht vom Motor.
Niedrigere Drehzahlen oder höhere macht er völlig unauffällig. Leistung ist auch voll da. Keine Warnlampen. Kein Rauch oder sonstiges.
Was könnte das sein? Motorlager? Gleichlaufgelenk Antriebswelle?
15 Antworten
Nö. War inkl. Autobahn mal 60km unterwegs heute . Nix. Kein Schütteln.
Ich werde das natürlich weiter beobachten